Samsung Galaxy Ace Plus — Bootloop Samsung S-5830i

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 108

16.05.2015, 07:24:51 via Website

Hallo,
Wie schon im Titel zu erkennen ist, geht es um ein Samsung S-5830i.
Seit kurzem startet es nicht mehr richtig, sondern befindet sich im Bootloop. Der Bootvorgang läuft bis zum Samsunglogo, danach beginnt der Vorgang immer wieder erneut.
Das Entfernen des Akkus, auch für einige Stunden, brachte kein Erfolg.
Auch ein "Hard-Reset" (wipe data/factory reset) über das Recovery Menü führte zu keinen Veränderungen. Jedoch trat hierbei ein Fehler auf (siehe Bild).
image

Was bedeutet der Fehler?
Was kann man sonst noch machen, sodass das Handy wieder normal startet?

Vielen Dank im Voraus
Ludwig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

16.05.2015, 07:44:43 via App

hast Du mal im gerätespezifischen Forum geschaut?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

16.05.2015, 07:48:22 via Website

Nein, gibt es denn eins für S5830i?
Unter Samsung konnte ich es nicht finden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

16.05.2015, 07:51:56 via App

http://www.androidpit.de/forum/sonstige-samsung-android-devices/neue-beitraege

ich kenne das Gerät zwar nicht, sollte aber hier dabei sein.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

17.05.2015, 11:51:28 via Website

Nach einigen Recherchen im Internet, denke ich, dass ich wohl die Firmware flashen sollte. Wichtige Daten sind entweder über den Googleaccount oder über die SD-Karte gesichert.

Wo kann ich die erforderlichen Firmwaredateien für das S-5830i aus einer seriösen Quelle beziehen?
Kennt noch jemand eine gute Anleitung zum Flashen?

Gruß Ludwig

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

17.05.2015, 12:00:39 via App

Hallo Ludwig Müller,

Firmware kannst von Sammobile beziehen http://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-S5830i/
flashen erfolgt über Odin, zu beachten ist, dass die Treiber installiert sind. Anleitung zum flashen über Odin sind im Grund für Samsung gleich, wichtig ist die Odin Version.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

17.05.2015, 12:26:43 via Website

Danke für die Antwort.
Ich habe bereits Odin3 v3.07 heruntergeladen.
Ist das die richtige Version?
Welche Treiber müssen installiert werden? Wo können diese bezogen werden?

Vielen Dank im Voraus
Ludwig

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

17.05.2015, 12:51:44 via App

Die Odin Version sollte die richtige sein, das Problem ist der ADB Treiber, du kannst schauen ob er sich selbst installiert was ich nicht glaube. Boote in den Odin Mode bzw. Download Mode und schau ob Windows bzw. Odin3 es erkennt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

17.05.2015, 14:05:01 via Website

Es wurde ein Treiber heruntergeladen, jedoch ist die Installation fehlgeschlagen. Odin erkennt das Handy also leider nicht...
Welchen Treiber könnte ich von wo herunterladen?
Das entpackte Archiv von sammobile besteht nur aus einer dll und einer md5 Datei. In den Anleitungen im Netz sind es immer drei Dateien...
xxx_HOME.tar.md5
SS_DL.dll
Reichen diese Dateien trotzdem aus?

Gruß Ludwig

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

17.05.2015, 14:09:45 via App

Ja für den Treiber muss ich dich leider auf Google verweisen was ich ungerne mache, aber ich kann leider nicht testen welcher Treiber der richtige ist.
Die MD5 Datei ist die entscheidene Datei.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

17.05.2015, 14:17:45 via App

Wie gesagt mit dem Treiber kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Die md5 kommt bei PDA rein.

Edit: habe die wichtigen stellen mal markiert.

image

— geändert am 17.05.2015, 14:20:31

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

17.05.2015, 14:28:40 via Website

Ok danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Markierungen vorzunehmen.

Nur mal so zum Verständnis: Warum braucht man hier nur eine Datei, während sonst immer drei benötigt werden?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

17.05.2015, 14:42:31 via App

Es gibt dreiteilige und einteilige Firmware Versionen.
Dreiteilige beinhalten Partitionen der Speicher, wenn zum Beispiel bei irgendwas die Partitionstabelle "kaputt" gegangen ist.
Dreiteilige sind aber keine offiziellen Firmwares und selten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Ludwig Müller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

17.05.2015, 15:16:33 via Website

Ich habe noch einmal alles Schritt für Schritt gemacht, nun worden auch beide Treiber erfolgreich installiert und das Handy wurde von Odin erkannt.:)

Doch das Problem (Bootloop) ist nach dem Flashen immer noch vorhanden.:(
Hier der Inhalt der Messagebox von Odin:

 <OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5830iXXLK3_S5830iDBTLK1_S5830iXXLK1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> sbl.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!! 
<ID:0/006> BcmCP.img
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> system.img
<ID:0/006> param.lfs
<ID:0/006> csc.rfs
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Remain Port ....  0 
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Interessant ist vielleicht noch die Ausgabe die nachdem Neustart des Handys angezeigt wurde. Scheinbar liegt ein Fehler vor:

Finding update package....
Opening update package...
Installing update...

--Appling Multi CSC --
Formatting /cache...

--Appling Multi CSC --
E: failed to mount /data (Invalid argument)
E: copy_log_files_to_data :: can´t mount /dataRebooting...

Hat noch einer eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?
Ich bin um jede Idee dankbar, denn schlimmer werden kann es ja nicht mehr...

Welchen Grund kann dieser Bootloop überhaupt haben?
Wodurch kommt das Problem zu Stande?
Kann es an der Hardware liegen?

— geändert am 17.05.2015, 15:19:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

17.05.2015, 23:37:41 via App

Ich kenne es von älteren Samsung Geräten und aus Erfahrung das wenn ich eine StockRom geflasht habe, zB. wenn ich mir das System zerschossen habe und über Odin eine neue StockRom flashen wollte es auch schief gelaufen ist, hier bin ich nach dem ersten Versuch ins Recovery, habe dort alles gewiped also restlos alles, bin von dort in den Download Modus und habe dann die StockRom über Odin geflasht. So hat es bei mir geklappt.

Wenn das nicht geht, solltest du bei goggle speziell nach einer dreiteiligen Firmware suchen, hier aber aufgepasst, die pit Dateien müssen zu 100% stimmen und die häckchen in Odin werden unter Umständen anders gesetzt, hier musst du arg aufpassen.

Wenn das nichts bringt hast du evtl den Bootloader zerhauen und dann bringt das alles nichts mehr, was ich aber nicht glaube.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

24.05.2015, 07:52:34 via Website

Danke für die Antwort.
Ich habe bei Youtube dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=sPxmup3Ytcw
Hier werden jedoch 5 Dateien verwendet. Soll ich diese Methode durchführen?

Dann habe ich noch dieses gefunden: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/252179-samsung_s5830i_galaxy_ace_firmware_flashen.html#post2084402 .
Aber der Beitrag ist von 2012, daher weiß ich nicht ob das noch die richtigen Dateien sind!?

Würde mich über eine Meinungsäußerung von euch freuen.

Gruß Ludwig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

24.05.2015, 09:09:34 via App

Ludwig Müller

Aber der Beitrag ist von 2012, daher weiß ich nicht ob das noch die richtigen Dateien sind!?

Die dateien sind warscheinlich die richtigen, Denn die stock für dein handy liegt ja bei android 2.3

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten

Empfohlene Artikel