HILFE !!! Kein ROM installiert, kein Zugriff über adb, wie dann ROM aufspielen ohne SD-Kartenslot

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 19:37:50 via Website

Brauche dringend Eure Hilfe

Hallo Community,

ich habe viel viel viel gelesen und gegoogelt aber bisher führte nichts zu einer Lösung. Nun wende ich mich direkt an Euch mit der Bitte um Hilfe.

Ich versuche nun so viel Infos zu geben die notwendig sind:

Welches Gerät?
HTC One X

Was für eine Android Version, und welches Betriebssystem an deinem Computer?
keine, die Installation von Cyanogenmod hat nicht funktioniert.
Einen Windows 8 PC und einen Windows 7 PC

Was wolltest Du machen?
Ein neues ROM installieren: Cyanogenmod

Wie wolltest Du es machen?
Die Cyanogen.zip Datei mit dem Smartphone übers Internet runtergeladen. Smartphone im Recoverymodus gestartet, Zip installiert. Bootschleife. Keine Nandroid Backups oder sonstige Backups gemacht davor (ja, ich weiß).
Nun möchte ich ein anderes ROM installieren. Ich weiß aber nicht wie ich mit adb das hinbekommen soll weil adb einfach mein smartphone nicht erkennt. Fastboot hingegen ohne Probleme.

Was ist der Fehler/die Fehlermeldung?
Keine Devices unter "adb devices"

Welches Tutorial hast Du genutzt?
Ungefähr schon 382 aus dem Internet.

Was hast du schon alles probiert?
Treiber gelöscht, neu installiert, verschiedene PCs verwendet, Computer zig mal neu gestartet, versucht mit Sideload, versucht mit USB mounten unter Clockwork-Recovery.

Bitte helft mir.

Beste Grüße
Tom

— geändert am 15.05.2015, 19:41:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

15.05.2015, 19:42:26 via App

Das ist doch mal eine ordentliche Beschreibung👍

Wird dir das Handy im Geräte Manager angezeigt wenn du in der Recovery bist? Evtl auch mit kleinem Ausrufezeichen?

Woher hast du die Treiber? Und welche Version?
Es gibt unterschiedliche einmal für adb und einmal für Faltboot.

Ich würde den Win7 Rechner nehmen mit 8 hatte ich da auch schon meine Probleme...

— geändert am 15.05.2015, 19:43:23

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 19:52:16 via Website

Hi Kili,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es die meiste Zeit mit der Minimal-Version versucht von Chip.de. Gleich der erste Eintrag bei google.
image

Ich hatte es aber auch mal kurz versucht mit dieser riesen Version von SDK glaub ich hieß das. Das hatte, wenn ich mich recht erinnere, so 300mb Größe. Ich bin kaum damit zurecht gekommen, so gut kenne ich mich leider nicht aus. Fand die minimal-Version einfacher :) Kann es daran liegen? Welche adb Version oder Treiber würdest du mir empfehlen. Wenn, hättest du einen direkten Link dazu?

Grüße

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

15.05.2015, 19:54:00 via App

Hallo Tom G.,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

@Kili die Aufteilung kommt mir bekannt vor ;-)

— geändert am 15.05.2015, 19:54:17

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

15.05.2015, 20:06:45 via App

Wird dir das Handy im Geräte Manager angezeigt wenn du in der Recovery bist? Evtl auch mit kleinem Ausrufezeichen?

Das wäre vorerst noch wichtig.
Und welche Recovery hast du installiert?

@Ludy, irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch...?

— geändert am 15.05.2015, 20:06:56

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 22:15:08 via Website

Hi Kili,

okay also ich habe es angesteckt und im Recovery-Modus (ClockworkMod Recovery v6.0.4.8).

folgendes Bild erscheint im Gerätemanager:
image

Ich habe es nochmal versucht mit dem neuen HTC Sync von der HTC Internetseite. Beim Anstecken kam dann beim installieren das hier:

image

Wenn ich innerhalb des Gerätemanagers auf "Treiber aktualisieren" gehe und in den Ordner C:\Program Files (x86)\HTC\HTC Driver manuell installieren möchte, sagt er mich auch, "Keine Treiber gefunden".

Wenn ich auf Geräte gehe erscheint das hier:

image

beim klick auf das, das hier:

image

Was schlägst du vor?

Beste Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 22:18:11 via Website

Hi GrinningFerret,

ähm um ehrlich zu sein habe ich das immer danach gemacht. Also nachdem flashen der boot.img

Ist es zwingend erforderlich es davor zu machen und danach nicht mehr, als die Reinfolge?
Wie kann ich eine boot.img flashen via fastboot die auf dem Handy liegt. Also der Befehl bzw. das Verzeichnis des internen Speichers. Das wüsste ich nicht.

Danke dir und Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

15.05.2015, 22:58:13 via App

Ich würde erstmal die aktuellste TWRP Version herunterladen und flashen.
Die findest du bestimmt bei xda.
Schreib dann mal wenn du das gemacht hast.

Edit: HTC Sync kannst du eigentlich deinstallieren.
Und schau mit TWRP dann mal was der Geräte Manager anzeigt.

— geändert am 15.05.2015, 23:03:27

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 23:24:34 via Website

Hi Kili,

erledigt. Ich bin gerade im Recovery von TWRP v2.6.3.0

keine Ahnung ob interessant aber wenn ich die Power-Taste gedrückt halte + Leiser Taste beim starten dann kommt immer ziemlich lange diese Message:

SD Checking...
Failed to open usb master mode

erst nach 20 Sekunden kann in Fastboot oder recovery auswählen.

Zum Gerätemanager:

Da hat sich leider nichts geändert. Außer bei Geräte, da steht jetzt:

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 23:26:39 via Website

Hi GrinningFerret,

hhm das klingt naheliegend :) ich werde das zukünftig beherzigen. Man lernt ständig dazu :) Danke dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 23:36:14 via Website

WWAAAHH ALTTTEERRR ICH HABE ADB-Kontakt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab einfach zur Gaudi adb devices eingegeben als ich im TWRP Recory war und er spuckt mir folgendes zurück:

image

das ist unglaublich!!! Und der Lösung so nahe.

okay was mach ich jetzt: Ich lade gerade das aktuellste ROM von Cyanogenmod runter (stable version) also CM 10.2.1
wenn ihr evtl. für mich eine anderen vorschlag hättet bezüglich ROM und vor allem Akkuleistung ich probiere gerne aus :)

Wenn fertig geladen habe bringe ich die Datei mittels adb Befehl push auf das smartphone dann muss ich so wie GrinningFerret geschrieben hat erst alles wipen uns cache leeren usw. Dann werde ich mittels twrp recovery die zip datei das ROM installieren. Dann werde ich mittels fastboot befehl im fastboot modus die boot.img flashen. Dann starte ich das smartphone und dann müsste es gehen?!?!?!?!?

So weit war ich noch nie und ich sitze sooooo viele stunden daran, es kann doch nicht nur an Clockworkmod gelegen haben?

— geändert am 15.05.2015, 23:38:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

15.05.2015, 23:40:32 via App

Dann sind wir ja schon einen großen Schritt weiter :)

Ja so solltest du weiter machen. Wird dir das Handy im Geräte Manager nun schon erkannt?

Die hier basiert auf Sense und ist auch ziemlich beliebt. http://venomroms.com/devices-downloads/

— geändert am 15.05.2015, 23:40:58

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.05.2015, 23:47:53 via Website

Hi Kili,

okay zu früh gefreut.

Wenn ich etwas pushen will über adb dann spuckt er mir eine ewige Litanei an irgendwelchen Sachen aus. Machen tut adb aber nichts.

image

warum?

Bezüglich deiner Frage zum Gerätemanager:

Er zeigt leider immer noch nach wie vor das selbe an:
image

— geändert am 15.05.2015, 23:56:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

15.05.2015, 23:57:17 via App

Weil du den Pfad vom Explorer angegeben hast. Du musst aber den Pfad angeben wo die Datei am Handy hin soll... Push sollte er allerdings trotzdem erkennen.
Sideload auch getestet?
Was wird im Geräte Manager angezeigt?

Edit: Bild gesehen... Die Treiber sind noch das Problem! Da sollte MyHTC ohne gelben Warndreieck stehen.

— geändert am 15.05.2015, 23:58:42

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

16.05.2015, 19:28:07 via Website

Hi Leute,

also es ist vollbracht. Es hat mit Sideload funktioniert. ich konnte mittels dem Befehl adb sideload die ROM zip auf das Smartphone laden und konnte dann im recoverymodus die zip installieren. Anschließend habe ich es so wie GrinningFerret bechrieben hat alles gewiped, und dann mit Fastboot und dem Befehl fastboot flash boot die boot.img geflashed. neu gestartet und ich bin drin :)

Was war also das Problem? Clockwork Recovery? Ich empfehle nun also auch TWRP Recovery.

So das eine Smartphone wäre gerettet dank euch. Bei dem Handy einer Freundin HTC One X+ scheint es aber schwerwiegender zu sein. Ich konnte soweit alles nachstellen wie mit dem HTC one X. Bloß funktioniert hier sideload nicht, meldet einen error. ich konnte aber mounten und ich habe das smartphone bei Computer gesehen als "Partition" und habe das cyanogenmod zip hochgeladen. Alle Schritte genau so vollzogen wie gerade beschrieben. Leider bleibt die Bootschleife bei dem weißen HTC Startbildschirm. Ich glaube auch, das ich hier etwas am Kernel verändert habe. Er lädt nicht, lässt sich nicht herunterfahren und normal starten. Ich habe hier wirklich alles gelöscht was es gibt. Es ist auf der SD Partition nichts mehr außer der einen zip-Datei. Die Frage nun, soll ich einen neuen Thread aufmachen oder können wir das hier weiter abhandeln?

Besten Dank schon mal.

@Kili:
Ich würde gerne das ViperX+ testen aber bei den Kernel-Downloads meldet er mir Viren und es ist eine .exe Datei. Da probier ich dann lieber was anderes :)

— geändert am 16.05.2015, 19:28:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

16.05.2015, 19:34:14 via App

Das Problem waren die Treiber?

.exe Datei :?
Werde ich mir mal anschauen.
Zum anderen Problem melde ich mich spätestens morgen...

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

16.05.2015, 19:53:56 via Website

Tom G.

Was war also das Problem? Clockwork Recovery? Ich empfehle nun also auch TWRP Recovery.

Die Treiber waren das Problem wie schon gesagt.

Ich glaube auch, das ich hier etwas am Kernel verändert habe.

Wie meinst du das? Bzw wie kommst du drauf das du etwas am Kernel geändert hast?
Wenn ja was hast du geändert?

Ich würde gerne das ViperX+ testen aber bei den Kernel-Downloads meldet er mir Viren und es ist eine .exe Datei. Da probier ich dann lieber was anderes :)

Kernel Downloads?
Hab mir das eben mal angeschaut. Das sind doch zip Datein (thinking)
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50216103&postcount=2

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten

Empfohlene Artikel