SIM wird fälschlich als Roaming erkannt

• Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2015, 14:27:17 via Website

Liebes Forum,
bin jetzt Smartphone-Neuling und gleich mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert, bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

Ich hab mir mein Moto G2 bei Amazon bestellt, hab heute meine österreichische SIM eingelegt, die Android aber leider nur als Roaming erkennt.

Bei "Status der SIM-Karte" kommt das:
Netz: bob
Typ des Mobilfunknetzes: EDGE:2
Dienststatus: In Betrieb
Roaming: Roaming
Status des Mobilfunknetzes: unbekannt

Es ist aber eigentlich kein Roaming. Ich bin auch ins bob-Netz eingewählt, kann telefonieren, SMS senden (ohne dass Roaming-Preise verrechnet werden). Und da ich Daten-Roaming deaktiviert habe komm ich jetzt nicht ins Mobile Internet.

Hat da jemand einen Tipp, wie / wo / was man da umstellen muss, dass die SIM als "Kein Roaming" erkannt wird?

Bitte um Hilfe!!
Vielen Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

15.05.2015, 14:37:15 via App

Bob nutzt nationales DatenRoaming, deswegen ist Roaming schon richtig. Wenn du den Punkt nationales Roaming hast, kannst du ihn aktivieren.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2015, 19:13:59 via Website

Stefan

Bob nutzt nationales DatenRoaming, deswegen ist Roaming schon richtig. Wenn du den Punkt nationales Roaming hast, kannst du ihn aktivieren.

Danke, für den Hinweis, das mit dem DatenRoaming finde ich etwas verwirrend, wenn ich ein österreichische SIM-Karte in Österreich benutze. Da muss man dann wahrscheinlich aufpassen, wenn man z.B. nach Deutschland fährt, dass man das DatenRoaming ausschaltet, sonst kann das ja ein teures Vergnügen werden.

Das hier hat mir dann noch weitergeholfen: www.becke.at/bob_internet_und_MMS_Settings_Android

Antworten

15.05.2015, 21:06:49 via Website