Verhalten meiner App beim Schließen

  • Antworten:10
Thorsten Bergmann
  • Forum-Beiträge: 4

15.05.2015, 11:59:46 via Website

Hallo liebe Anroidpit Gemeinde,

ich bin kein sehr erfahrener Programmierer, habe es aber geschafft eine lauffähige App zu erstellen, die aus mehreren Activities besteht. Da ich jetzt endlich auch ein Android Handy besitze, konnte ich die App am Gerät und nicht nur über den Emulator testen.

Generell funktioniert sie auch. Bei der App werden Eingaben während eines Spiels gemacht, also sowas wie eine Statistik erstellt

Wenn ich die App schließe (z.B. über den Home-Button) und die App direkt danach wieder öffne, bin ich in der gleichen Activity und die Eingabewerte sind noch genau an der gleichen Stelle wie vorher, also alles gut. Wenn ich aber etwas warte und auch der Bildschirm ganz ausgeht, springt die App in die erste Activity und alle Einträge sind weg. Für die konkrete Anwendung der App ist dieses Verhalten leider schlecht. Wenn das Spiel in der Halbzeit ist und der Anwender in der 2. Halbzeit weiter die Statistik führen möchte, sind die Eingaben aus der ersten Halbzeit weg.

Kann ich die App irgendwie weiterlaufen lassen, dass die Eingabewerte erhalten bleiben?

Danke!

— geändert am 15.05.2015, 12:01:13

Antworten
Ju Ku
  • Forum-Beiträge: 72

15.05.2015, 16:37:30 via Website

Android ruft die Methode onPause() in deiner Activity auf, wenn diese weiterhin geöffnet bleibt und onResume(), wenn die Activity dann wieder angezeigt wird.
Falls die Activity geschlossen wird, wird die Methode onDestroy() aufgerufen, welche du ebenfalls überschreiben kannst und falls die App geöffnet wird onCreate().
Du könntest also diese Methoden nutzen, um deine Daten zu speichern.

— geändert am 15.05.2015, 16:37:54

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.05.2015, 08:59:18 via App

Nicht zu vergessen:
onStop()
und
onStart()
Was in deinem Fall wohl wichtiger wäre.

— geändert am 16.05.2015, 09:01:30

Antworten
Thorsten Bergmann
  • Forum-Beiträge: 4