Huawei Ascend Mate 7 - Ascend Mate 7 Update Thread

  • Antworten:68
  • Sticky
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

14.05.2015, 21:09:07 via App

Weiß jemand, wann genau das Update auf 5.0 erscheinen soll? Lese immer nur, dass es im Mai los gehen soll. Ist vielleicht schon was genaueres bekannt?

— geändert am 04.04.2019, 23:53:28 durch Moderator

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

15.05.2015, 08:20:18 via App

Meinte was gelesen zu haben von Anfang Juni ^^

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.05.2015, 08:27:08 via App

Danke Tobi für das erstellen eines Update Threads. Ich habe diesen jetzt mal angepinnt.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

15.05.2015, 12:25:01 via App

Hoffentlich wird mit dem Update der Lautsprecher Bug behoben.

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

15.05.2015, 15:06:41 via App

Welcher Lautsprecher Bug? Hab ich was nicht mitbekommen?

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

15.05.2015, 15:06:55 via App

flooney

Meinte was gelesen zu haben von Anfang Juni ^^

Das wird ja immer später :-D

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

17.05.2015, 12:28:27 via App

Das P8 kommt mit Lollipop also ist es wohl fertig. Aber bis auf eventuelle Bug Korrekturen ist es eigentlich völlig egal, da es genauso aussieht wie Kitkat. Interessanter ist eher EMUI 3.1.

Antworten
Marv
  • Forum-Beiträge: 13

20.05.2015, 17:11:52 via Website

weiß jemand, ob mit dem Update auch die "Einhand-Layout" Funktion kommt, die das P8 hat? Diese Funktion würde bei einem größeren Smartphone wie dem Mate 7 sowieso noch mehr Sinn machen als bei einem P8.

Falls jemand nicht weiß von was ich rede: Dieses Einhand-Layout kann man beim P8 mit einem Wisch (links nach rechts, oder rechts nach links) über die Buttons der Navigationsleiste aktivieren. Je nach Richtung in die man gewischt hat, wird das Display dann in die rechte oder linke untere Ecke hin verkleinert, sodass es möglich wird das Smartphone mit einer Hand vollkommen zu bedienen. Ich finde diese Idee genial und vermisse Sie seit ich sie beim P8 gesehen habe total bei meinem Mate 7 und hoffe, dass diese Funktion mit Update Einzug hält.

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

07.06.2015, 11:50:27 via App

Huawei bietet also auch recht fix Updates vom Betriebssystem an :-(

Kommt Lollipop noch, oder wird es gleich Android M geben :-D ;-)

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Heiko-K
  • Forum-Beiträge: 11

09.06.2015, 22:51:22 via Website

Und die Beta gibt es als Download zum updaten bei huaweiblog.de, Direktink kann ich als "neues" Mitglied leider nicht anzeigen lassen.

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

10.06.2015, 03:28:55 via App

Heiko-K

Und die Beta gibt es als Download zum updaten bei huaweiblog.de, Direktink kann ich als "neues" Mitglied leider nicht anzeigen lassen.

Hier einmal der Link:

http://www.huaweiblog.de/huawei/huawei-mate-7-lollipop-update-download/

Danke für den Hinweis

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

13.06.2015, 10:45:09 via Website

Howdy...

Hab gelesen daß es in der Beta noch ein paar Bugs gibt und es wohl auch nicht so leicht sein soll wieder zurück zu 4.4.2 zu kommen...
Hat denn schon jemand hier die Beta am laufen und kann etwas dazu sagen?...

Gruß

That's All Folks...

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

13.06.2015, 16:30:13 via App

Ist denn schon bekannt, wann die offizielle Version verteilt wird? Langsam könnte das ja mal los gehen ;-)

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

19.06.2015, 00:23:20 via App

Die Geschwindigkeit von Huawei in Sachen Update ist wirklich berauschend

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
xpsdj
  • Forum-Beiträge: 85

03.08.2015, 07:19:09 via Website

Hallo! Gibt es schon Info über ein kommendes Update für das Mate 7? o.O

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

03.08.2015, 15:28:01 via App

Bisher nicht wirklich :-\

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

08.08.2015, 15:53:11 via App

Äußerst schwach von Huawei :-(

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

09.08.2015, 10:22:29 via App

Es gibt derzeit eine Beta Version zum Testen. Es wird gleich 5.1 werden.

Antworten
xpsdj
  • Forum-Beiträge: 85

17.08.2015, 06:38:15 via Website

Das wäre nett :) Weißt du, ob das ein Open Beta ist oder nicht? Auf jeden Fall danke für die Info! Es ist schön zu wissen, dass noch etwas kommt, auch wenn dieses Huawei mein 2. Gerät ist (das P8 ist mein "Daily Driver" :P).

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

17.08.2015, 14:54:06 via App

Naja, wirklich offen ist die Beta eigentlich nicht aber wie so oft ist die Firmware im Netz gelandet und so genau nimmt Huawei das nicht. Letztendlich kann jeder Tester ob offiziell oder nicht die Firmware ausprobieren, wenn er sie hat und auch Fehler melden.
Wenn du es probieren möchtest ist der Huawei Blog immer die erste Adresse für Firmwares. http://www.huaweiblog.de/firmware/huawei-mate-7-beta-mit-android-5-1-1-verfuegbar-download/

Wichtig ist dass du das Update von der B141 Firmware aus machst.

xpsdj

Antworten
Faust von Goethe
  • Forum-Beiträge: 10

06.09.2015, 11:22:28 via Website

Tobi Pe

Welcher Lautsprecher Bug? Hab ich was nicht mitbekommen?

Ich hatte ein Problem mit dem Radio, über Kopfhörer und auch über den Lautsprecher war es extrem leise. Selbst bei völliger Ruhe im Raum konnte man nur angestrengt lauschen.

Auf der IFA bekam ich dann den richtigen Tipp. Ich hatte nämlich bereits auf Lollipop geupdatet, also die Beta Version, und daran lag es wohl. Mit Hilfe eines Rollbacks hab ich die alte Originalversion wieder aufspielen können, und der Fehler war behoben..

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

04.10.2015, 13:36:04 via App

Hey, das Update auf 5.1.1 ist nun verfügbar... Ein OTA Update hatte ich nicht, man kann aber das Update downloaden bei Huawei und dann lokal installieren! Läuft super bis jetzt

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

07.10.2015, 13:02:24 via App

Für die Nexus Geräte kommt schon 6.0,
LG wird demnächst wohl nachziehen und Huawei bekommt es nicht auf die Kette Android 5.1 zur Verfügung zu stellen?

Deswegen werde ich mir kein Huawei Smartphone kaufen.

Meine Freundin ist auch wieder weg von Huawei, da ihr Mate 7 Akku Probleme hatte. Das Mate wird morgen zur Kontrolle / Überprüfung eingeschickt. Mal schauen was damit los ist.

— geändert am 07.10.2015, 13:03:46

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
carlos
  • Forum-Beiträge: 35

09.10.2015, 23:22:49 via App

Habe auch heute per lokalem Update 5.1.1 aufgespielt. Bisher keine Probleme erkennbar. Werde es mal einige Tage beobachten und mich dann noch mal melden.

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

09.10.2015, 23:34:27 via App

denkt ihr das Mate 7 wird marshmallow bekommen da ich ein S5 hab aber gerne auf das Mate 7 umwechslen will.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

21.10.2015, 10:09:01 via App

Hab es gestern OTA auf die 324 geupdatet...Läuft einwandfrei,hab aber ein Data/Cache Wipe danach gemacht...

That's All Folks...

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

19.11.2015, 07:45:55 via App

Mittlerweile gibt es wohl eine Beta-Version von Marshmellow 6.0...Hoffe es wird nicht dasselbe Desaster wie bei der 5.1.1. vorher...

That's All Folks...

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

23.01.2016, 17:32:34 via App

Habe mich für den Betatest für Android 6.0 in Deutschland angemeldet, sollte ich ausgewählt werden werde ich berichten...

That's All Folks...

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

27.01.2016, 12:25:39 via Website

Heute soll der Beta Test wohl offenbar hier starten, bislang hat sich aber noch nichts getan...So wirklich überzeugt bin ich allerdings auch noch nicht von MM für´s Mate 7, werde es mir wohl reiflich überlegen ob ich es, sollte ich es bekommen, installieren werde...

To be continued.................;)

That's All Folks...

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

30.01.2016, 13:33:23 via Website

Es gibt nun wohl eine europäische Beta für Android 6, die B513, ich hab sie nicht bekommen was wohl bedeutet das man mich nicht ausgewählt hat...

That's All Folks...

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

30.01.2016, 22:06:35 via App

Wenn du gern testen möchtest, kannst du die Links im Androidhilfe Forum finden oder direkt bei Xda. Achte aber darauf die richtige Firmware für dein Modell zu laden.

— geändert am 30.01.2016, 22:07:34

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

01.02.2016, 13:00:43 via Website

Ich wei9ß, bin ja dort ebenfalls vertreten, genau wie auf handy.faq...:)
Es gibt nur leider niemenden der dazu in der Lage ist die Beta zu kopieren, warum auch immer...

That's All Folks...

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

15.02.2016, 12:46:43 via Website

Christian H.

Hey, das Update auf 5.1.1 ist nun verfügbar... Ein OTA Update hatte ich nicht, man kann aber das Update downloaden bei Huawei und dann lokal installieren! Läuft super bis jetzt

Hm, ich habe gerade auf der Huawei-Homepage geschaut, ist das dieses Transition Package Firmware (MT7-TL10,Andriod 5.1.1,EMUI 3.1,C900B300,General)? Also das hier? Aber das ist nur 7 MB groß...? Ansonsten finde ich durch die Suchfunktion dort nur 4.4.2 , die Datei ist auch über 1 GB groß... Gibt es jetzt ein offizielles Lollipop-Update oder nicht?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß,
Arndt

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 10:16:30 via Website

Keine Ahnung was das sein soll, mein 5.1.1 Update kam OTA, von der B324 auf B331...Hast du es denn mal manuell versucht?

That's All Folks...

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 10:26:38 via Website

Hab das Handy erst seit gestern, 4.4.2 ist noch drauf, OTA kam bis jetzt noch nix.
Manuelles Update: in den Einstellungen kann ich ja nur in diesem "Updateprogramm" manuell suchen, aber ich glaube, das bezieht sich nur auf die EMUI-Version, oder? Da gibt's keine Updates.

Darunter der Punkt "Info über das Telefon" zeigt mir nur die 4.4.2-Version an, aber da kann ich ja nichts anklicken. Oder es passiert zumindest nix. Ich kann an der Stelle nicht nach manuellen Updates suchen, oder übersehe ich da etwas?

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 10:31:30 via Website

Nein, Manuell bedeutet das du die entsprechende Firmware runterlädtst (eventuell in anderen Foren) und diese dann entsprechend über "Lokales Update" ( so hieß das glaube ich) installierst...Beschreibungen gibt es eigentlich überall, ist auch garnicht so schwer...

Auf welcher Version bist du denn jetzt? B???...

— geändert am 16.02.2016, 10:34:26

That's All Folks...

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 10:34:18 via Website

Ah, okay. Ja, davon hatte ich gelesen. Ich warte aber erstmal noch, OTA müsste ja irgendwann kommen. Ist doch jetzt schon etwas länger draußen, richtig?

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 10:36:30 via Website

Schon eine ganze weile, verstehe auch nicht das deins noch keines erhalten hat...Ich hab schon die Beta von 6.0 bekommen ( allerdings auch nur weil ich mich als Tester gemeldet hatte)..

That's All Folks...

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 10:46:37 via Website

Hmmm..., vielleicht bin ich ja ein später Einsteiger mit dem Mate 7 (gibt ja schon das 8, war mir aber zu teuer) und es dauert, bis bemerkt wird, dass da "Oooh - ein Neuer!" ist. :-)

Die Update-BENACHRICHTIGUNG bekommt man doch auch über mobile Daten, oder? Bin immer nur abends zuhause im WLAN. Gestern Abend allerdings einige Stunden, da kam nix.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 10:52:27 via Website

Ach so...

Andy B.

Auf welcher Version bist du denn jetzt? B???...

Hm, wo steht das denn? Ich sehe nur Baseband-Version, Kernel, Build-Nr., Angebpasste Version, Zertifizierung, IMEI, IMEI SV, Seriennummer... aber nirgends steht was von B324. Bei der langen BUILD-Nummer steht nur ganz am Ende [...]B145. Ist es das? Sorry, wenn das blöde Fragen sind, bin nicht so der Techniker unter den Usern... :?

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 11:29:06 via Website

Genau, das ist was ich meinte...Du müsstest dann auf die nächsthöhere Version (B324) updaten, dann sollte auch das Update auf die B331 kommen...

Benachrichtigung kommt auch bei Mobilen Daten, nur der Download startet dann erst im WLan, soweit ich weiß....

That's All Folks...

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 11:33:49 via Website

Ah - und die nächstehöhere Version B324 kommt nicht OTA?

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 11:42:48 via Website

Die wurde zurückgezogen...Huawei ist, was den Support angeht, ein Sauhaufen bei dem keiner durchblickt...Da gibt es nur das manuelle flashen, solltest dich vielleicht mal dort umsehen...
Original Firmwares Mate 7

That's All Folks...

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 11:54:52 via Website

Verstehe - da lese ich natürlich direkt so Sachen wie "Falsche Firmware geflasht und jetzt geht nix mehr!", was mir etwas Sorge bereitet. Du hast nicht zufällg einen DIREKTLINK zur richtigen Version? Ich habe zwar einen per Suche gefunden, der lief aber mittlerweile ins Leere.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man eine gewisse L09-Version der B324 nehmen, es gibt aber auch eine L10-Version, von der man aber nicht mehr wegkommt und so Sachen... Ich will mein Handy nicht bricken - hab ich nämlich schon mal vor einigen Jahren versehentlich geschafft.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 12:00:27 via Website

Eigentlich sollte jede L09 Version funktionieren, die L10 sind die Modelle mit 3GB Ram und Dual-Sim, die gibt es ja bei uns nicht so zu kaufen...
Ich hab grad nicht die Möglichkeit um zu suchen,XDA wäre noch empfehlenswert,irgendwo müsste eine kompatible Version doch zu finden sein...

Ich frag grad mal nach... ;)

— geändert am 16.02.2016, 12:04:28

That's All Folks...

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 12:11:57 via Website

" 3GB Ram und Dual-Sim"

Gut, Dual-SIM hat es ja. Aber eben nur die 2 GB RAM.

Ah, könnte es auf dieser Seite http://www.handy-faq.de/forum/huawei-ascend-mate-7-l09-firmware-b324-5-1-emui3-1-lollipop-t317845/ ist zwar ganz oben die Rede von der neuen B331, aber unter dem Beitrag steht groß DOWNLOAD B324, Link zum Herunterladen wäre dieser. Ist der richtig?

Ansonsten: mach dir keinen Stress, kann das ja auch später noch machen. Und ich muss mir einen speziellen Ordner namens dload auf der sdKarte anlegen, hab ich gelesen.

— geändert am 16.02.2016, 12:30:16

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.02.2016, 13:33:48 via App

Ich hab jetzt mal jemanden aus dem andere Forum gefragt, du kannst die B331 direkt drauf tun, ohne die 324er dazwischen...
http://www.carbontesla.com/2016/01/download-ascend-mate-7-full-b331-lollipop-firmware-europe/

Damit solltest du dann die aktuellste offizielle 5.1.1 haben...

Denk dran deine Daten zu sichern und ich empfehle immer einen Factory Reset bei Versionssprüngen, um ein sauberes System zu haben...

Und auch hier gilt : Alles auf eigene Gefahr...

— geändert am 16.02.2016, 13:35:51

That's All Folks...

Arndt

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

16.02.2016, 13:38:34 via Website

Suuuuper, danke!!
Also den Ordner dload brauche ich ja gar nicht mehr anlegen, hab ich jetzt gesehen, ich entpacke die Datei einfach auf die SD-Karte und da ist der ja schon drin.

Danach auf jeden Fall Werksreset, sonst hakelt es. Okay, nochmal alles neu, aber egal.

Danke dir nochmal ganz herzlich!

Antworten