HTC One (M8) — Video im Nachhinein um 90° drehen ...

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

13.05.2015, 17:10:48 via Website

Hallo Leute!
Ich nahm neulich in Bad Bentheim bei der Fahrt mit dem IC 77 von Berlin nach Amsterdam den Lokwechsel auf und dabei ist mir ein Anfängerfehler unterlaufen.

Das dämliche One M8 fängt nämlich, wenn man es von Foto auf Video umschaltet, direkt mit der Videoaufnahme an und ich habe im Hochformat beim normalen Halten des Smartphones die Videoaufnahme gestartet und es wohl dann erst gedreht.

Das Ergebnis seht Ihr hier:
h t t p s : // www.youtube.com / watch?v=B_iW5XViciI

Das ist natürlich blöd weil ich das Video nun mangels Möglichkeit nicht noch einmal aufnehmen kann. Das Smartphone zeigt das Video auch gedreht an, es scheint also die Orientierung irgendwo im Header der MP4-Datei abzulegen.

Auf dem PC sieht das unter Win7x64 und VLC gut aus, der scheint das richtig hinzudrehen. Aber im Youtube-Video ist es dann leider wie auf dem Smartphone auch gedreht in der Wiedergabe und damit natürlich unbrauchbar :'( :'( :'( ...

Wie kann ich das Video nun drehen? Es ist in 1080p leider ca. 1GB groß und ich kann deswegen auch nicht 20 Versuche hochladen um zu schauen, ob es unter Youtube richtig läuft ...

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Tool vielleicht den Header der MP4-Datei zu bearbeiten und händisch im Nachhinein die Orientierung zu wechseln?

LG und danke,
Matthias

PS:
Sorry für die Schreibweise beim Link, aber neue Mitglieder dürfen vorerst keine Links auf externe Seiten setzen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.05.2015, 17:19:10 via App

Ich nutze Androvid Pro hierfür, der dreht dir das Video, aber gibt bestimmt auch noch andere Apps im Playstore.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 241

14.05.2015, 00:58:08 via App

Play Store Videos drehen und schon hast du apps die sowas können

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.05.2015, 13:02:22 via App

$tefan ₩.

Yannis N.

Play Store Videos drehen und schon hast du apps die sowas können

Häh! :?

Im Playstore nach "Videos drehen" suchen :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel