Sony Xperia Z3 — Sehr hoher Akkuverbauch nach 4 Std. normaler Nutzung

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 13:26:26 via App

Hallo, habe hier einen sehr hohen Akkuverbauch.

Android 5.0.2
LTE deaktiviert
Helligkeit auf 75 % eingestellt
Offline Spotify gehört und bisschen Simpson gespielt. Dazu noch ein wenig AP und FB.
Stamia Modus aktiv

Uploaded with Directupload Image Sharer

Wie kann das sein.

— geändert am 13.05.2015, 13:27:09

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.05.2015, 13:30:29 via App

Wie lange war das Display an?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 13:32:09 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.05.2015, 13:34:33 via App

Naja, 3,5 Stunden Display an auf 75%,passt doch?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 13:35:42 via App

Echt.....

Dachte das Sony einer der besten Akkulaufzeiten hat.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

13.05.2015, 13:46:07 via App

Also ich schaff deutlich mehr als 3h Display on (Autohelligkeit mit Maximum). Zwar ohne spielen, aber trotzdem. Ich find 10% für Chrome etwas viel. Vielleicht hat sich auch irgendein Prozess aufgehangen, kann schonmal passieren, da hilft auch gern der Neustart.
Der Stamnia ist übrigens eher bei deaktiviertem Display aktiv.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 15:31:41 via App

Ja werde ich mal ( mal wieder machen ) machen. Hoffe das es hilft.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.05.2015, 15:53:39 via App

Und wie oft ist dein Display bei Auto Helligkeit bei 75%? Und wie viele Stunden hast du? Deutlich mehr als Stunden ist relativ, Volkan schafft auch mehr als 10% mehr als 3 Stunden. Das ist auch deutlich.

— geändert am 13.05.2015, 15:54:25

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 16:45:38 via App

Hää wie meinst du genau.

Also das Display war am Anfang auf 100 % ( bis 80 % der Akkukapazität, denn ich wusste dass ich eine lange Reise habe ) und habe es dann auf 75 % runter gestuft.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

13.05.2015, 16:51:59 via App

Wenn dein Handy gerooted ist dann würde ich mal den Wackelock Detector laden ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 16:53:42 via App

Ne das ist es nicht

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

13.05.2015, 19:17:40 via App

Stefan

Und wie oft ist dein Display bei Auto Helligkeit bei 75%? Und wie viele Stunden hast du? Deutlich mehr als Stunden ist relativ, Volkan schafft auch mehr als 10% mehr als 3 Stunden. Das ist auch deutlich.

Ich weiß natürlich nicht wieviel % es bei Auto hat. Es ist mir einfach hell genug und fertig. Nebenbei da erste Gerät wo ich die Autohelligkeit nicht zu dunkel finde.
Mein Display ist jetzt seit 4h8m12s an und mein Akku steht bei 41%.

Es gibt einfach sehr viele Faktoren die das ganze noch beeinflussen, so hab ich z.B. quasi perfekte Netzabdeckung (LTE) gehabt.

— geändert am 13.05.2015, 19:21:13

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 19:26:09 via App

Und ich habe LTE abgeschaltet

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.05.2015, 19:56:28 via Website

LTE verbraucht zwar mehr Strom, aber das ist eigentlich egal. Das Problem ist, dass du wie du gesagt hast, auf Reise warst und da wechselt das Handy ständig das Netz, von H->3G->E usw und wieder zurück. Und das vebraucht deutlich mehr Strom, als z.B. eine dauerhafte LTE Verbindung.
Der Mehrvebrauch bei LTE kommt übrigens vom Parallelbetrieb von LTE und der jeweils anderen Netztechnologie, da LTE ja keine Telefontechnologie zur Verfügung stellt. Deswegen wäre LTE bei dir bestimmt nicht allzusehr ins Gewicht gefallen.

@nox: Meine Erfahrung mit der automatischen Helligkeit ist, dass die meistens deutlich niedriger ist als 75%, meistens sogar unter 50%.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Cenexxis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

13.05.2015, 21:08:08 via App

ist das Z3 wirklich so "dunkel" , dass du 75% einstellen musst? Mein G3 steht in der Regel auf 50% , evtl mal ~80% wenn es nötig ist ... und, Nein, ich bin kein Kellerkind :)
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

13.05.2015, 21:22:33 via App

Nein das nicht, nur dachte ich 25 % sind 1/4 weniger Leistung was der ziehen muss

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.05.2015, 01:45:53 via App

25% weniger Helligkeit sind tatsächlich noch gleich 25% weniger Strom. Aber lassen wir mal die Physikstunde.
Am wahrscheinlichsten ist dein Akku tatsächlich wegen vieler Netzwechsel plus intensiver Nutzung in die Knie gegangen. Grad so Spiele wie Simpsons, die immer online sind kosten zusätzlich Strom in solchen Fällen.

Stefan

@nox: Meine Erfahrung mit der automatischen Helligkeit ist, dass die meistens deutlich niedriger ist als 75%, meistens sogar unter 50%.

Wenn man die adaptive Helligkeit nutzt und den Regeler auf das Maximum stellt bewegen sich die Werte zwischen 50%-100%.
Ich halte mich jetzt eher selten in so dunklen Räumen auf, deshalb kann man im Schnitt wohl mit einem Wert um 65%-75% (auf den Tag gesehen) rechnen.
Das ist aber nach Augenmaß geschätzt, da ich Helligkeitsregulierende Apps die das anzeigen nicht mehr nutze.
Ich wollte ja auch nur einen Anhaltspunkt liefern, vergleichbar sind diese Werte eh nicht wirklich.
Grundsätzlich empfehle ich beim Xperia Z3 auch die adaptive Helligkeit, die ist wirklich gut und manuell nachstellbar so das jeder eigentlich den für sich idealen Wert erreichen sollte.

— geändert am 14.05.2015, 01:48:49

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Cenexxis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

14.05.2015, 09:10:27 via Website

Auch Sony kommt nicht an der Physik vorbei, und die besten Akkulaufzeiten, na ja das ist individuell, da wird die Displayhelligkeit mit Sicherheit nicht auf 75% eingestellt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

15.05.2015, 13:51:16 via Website

Prinzipiell hat die Hintergrundbeleuchtung einen sehr großen Anteil. Aber nicht 100%. Insbesondere große bzw. hochauflösende Displays (also um so mehr DPI um so geringer die Transparenz des TFTs - rein Physikalisch, da Größe der Verbindungsstege im Verhältnis zur Anzeigefläche größer wird) verbrauchen bei vergleichbarer Helligkeit deutlich mehr strom. Sieht man sehr gut beim Vergleich XZ3/XZ3c. Das Compakt hat bei sonst fast identischer HW und kleinerem Akku, doch eine bis zu 1/3 längere Laufzeit (da Anzeigefläche und Auflösung geringer).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

18.08.2015, 15:49:55 via Website

Hallo,

bin hier über den Thread gestolpert und wollte mal fragen was ihr so macht bezüglich Akku sparen?

Sony Z3

-Displayhelligkeit halte ich so gering wie möglich, vlt 30% (bin aber auf Arbeit, wo die Sonne jetzt nicht direkt auf meinen Screen leuchtet)
-Stamina immer an
-unterwegs WLAN immer aus - Mobile Daten immer an
-Die zuletzt verwendetet Apps "beende" ich immer über die Taste neben dem Home-Button (Also nicht richtig beenden in den Einstellungen) jedes mal wenn ich den Display nach der Verwendung von ca 5-10 min sperre

Akku war gestern um 11 Uhr bei ca 96% bin um 7 Uhr aufgestanden, mache über nachts wenn ich das Handy eh nicht benutze komplette alles aus inklusive Flugmodus an. Stamina sowieso immer an. Dann verliert es über Nacht nur 1-2% :) ich geh ca in der Zeit im Geschäft (8-16 Uhr) ca 5 Mal "aufs Klo" da ist mein Handy jeweils ca 10 mins aktiv, wo ich spiele, Soccer Star, so ein online Minigame. Ansonsten am Arbeitsplatz jede Stunde mal Whatsapp checken aber mehr auch nicht. Jetzt(15:45 Uhr) habe ich noch 46%. Ist das normal? On-Screen zeiten zeigt es 2h an.
Akkuverbrauch vom Spiel Soccer Star (27min nutzung) machen 25% aus. Snapchat 18% :O obwohl ich vlt 2 oder 3 mal draufgeklickt habe. Ich denke das muss ich auf inaktiv stellen oder?! falls sich jemand da bzw mit snapchat auskennt. Facebook ein mal draufgeklickt und gecheckt danach nicht mehr und mach 7% aus was ich viel finde für die Nutzung. Display 9%...

Also ist das so in Ordnung bzw Normal?

Bitte Tipps an mich!:) explizit die Hintergrundaktivität der Apps...

Achja, falls das hier nicht stark aufgegriffen wird, mache ich einen neuen Thread dazu auf.

— geändert am 20.08.2015, 15:50:32

Antworten

Empfohlene Artikel