Samsung Galaxy S3 — Merkwürdiges WLAN-Problem: Netzwerke werden angezeigt, aber ich kann nicht verbinden

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2015, 09:55:05 via Website

Hallo,
ich nutze mit meinem S3 (gerooted, mit CM11, Build M12) regelmäßig zwei WLAN-Netzwerke, eines daheim und eines im Büro. Beide Verbindungen gingen bisher problemlos, andere Geräten verbinden zu diesen beiden Routern auch nach wie vor gewohnt problemlos.

Seit etwa einer Woche habe ich mit meinem S3 allerdings folgendes Phänomen/Problem:
1) Ich aktiviere das WLAN auf meinem S3. Normalerweise hat es sich zügig mit dem Router verbunden. Tut es nicht mehr.

2) Wenn ich mir die WLAN-Netzwerke in den WLAN-Eigenschaften anzeigen lasse, wird "mein" Router auch normal angezeigt, ich sehe auch die gewohnte gute Signalstärke. Nur verbindet das S3 nicht mehr automatisch.

3) Wenn ich manuell auf "verbinden" gehe, sehe ich etwa für eine halbe Sekunde die Nachricht, Verbindung wird aufgebaut. Gleichzeitig sinkt die Signalstärke des Netzwerkes, mit dem ich verbinden will, auf Null. Und das S3 ist nicht verbunden. Dies ist beliebig oft wiederholbar.

4) Anders ist es, wenn ich das S3 quasi auf die Router-Antenne lege. Dann schaffe ich es zu verbinden und Daten werden auch geliefert. Sobald ich etwa 1 m weggehe, steht die Verbindung noch, aber es fließen keine Daten mehr. 1 m weiter weg und => siehe 3

Nachdem das Problem gleichzeitig und plötzlich an zwei vollkommen verschiedenen Routern auftrat, muss es an meinem S3 liegen, zumal andere Geräte problemlos zu diesen Routern verbinden.

Und im Vorfeld der "Nicht-Verbindung" habe ich nichts an den WLAN-Einstellungen geändert und auch nichts an der Firmware.

Was habe ich schon probiert:
1) Komplettes Werksreset
2) Wipe der Cache-Partition
3) Ändern verschiedener WLAN-Einstellungen
4) Jeweils Entfernen und Wiedereinrichten der WLAN-Verbindungen
5) Austausch der WLAN-Antenne gegen eine nagelneue

Hat jemand noch eine Idee, was ich zur Fehlerbehebung oder -eingrenzung noch machen / probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Wolfgang

— geändert am 13.05.2015, 14:36:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

13.05.2015, 10:21:26 via App

Hallo, hast du es immer mit der selben ROM probiert oder auch mal eine andere ausgewählt?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2015, 13:24:44 via Website

Danke für die schnellen Antworten.
@Matze: Du meinst den WLAN-Kanal am Router ändern? Wie ich oben geschrieben habe muss das Problem am S3 liegen. Das Problem ist ja plötzlich bei der Verbindung mit verschiedenen Routern aufgetreten.

@Leon: Nein, habe (bisher) kein anderes ausprobiert. Was sollte das aber bringen? Mein jetziges ROM hat ein gutes halbes Jahr problemlos funktioniert. Also kann es am ROM selbst nicht liegen. Und alle Einstellungen sind beim RESET ja zurück gesetzt worden, von daher dürfte es ja kein ROM-Problem sein können, oder?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

13.05.2015, 14:31:23 via Website

Hallo Wolfgang!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten

Empfohlene Artikel