Kein Ton beim Gesprächspartner während des Telefonierens

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

12.05.2015, 18:21:01 via Website

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines aber äußerst kniffliges Problem auf meinem Nexus 5 (Cyanogenmod 5.1.1).
Wenn ich telefoniere kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, ich ihn allerdings einwandfrei. Das interessanteste dabei ist allerdings, dass ich nach Umschalten auf Freisprechen oder bei der Nutzung eines Headsets/Kopfhörers wieder vom Gesprächspartner gehört werde.
Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu verstehen und idealerweise zu lösen?

Vielen Dank im Voraus
Daniel Juhre

— geändert am 12.05.2015, 19:53:38

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

12.05.2015, 18:33:03 via App

Hallo DJ Uhre!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in den Root Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.05.2015, 23:00:41 via App

Hast du vielleicht einfach das Mikrofon auf stumm gestellt?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.05.2015, 08:56:33 via App

Hallo Stefan,

danke für dein Kommentar.
Ich habe mich selbst (auf Festnetz) angerufen und einiges ausprobiert. Stumm an/aus, Lautstärke variiert, etc. Leider hat nichts geholfen. Interessant war, dass beim Umschalten von Freisprechen (wo die Stimme einwandfrei zu hören ist) in den normalen Modus ein leichtes Knacken/Rauschen zu hören ist. Also scheinbar wird "etwas" übertragen, allerdings nicht mehr die Stimme.

DJ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

15.05.2015, 12:48:19 via Website

Hmm, unter diesen Umständen den Fehler zu finden, is wohl nicht so einfach. Wie wärs wenn du einfach nochmal eine neue Version flasht? Oder nochmal die aktuelle clean?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

15.05.2015, 13:45:05 via App

Ich bin auch schon zu einer Version zurückgegangen, die nach meiner Kenntnis noch funktioniert hat. Das hat auch nichts gebracht. Scheinbar wird dieser Fehler von anderen Versionen nicht mehr unbeschrieben, bzw. bereinigt. Wie sähe denn eine vollständige Formatierung und Neuinstallation aus? Wieviel müsste ich dabei bereinigen? Wieder vollständig bei null anfangen (inkl. Odin, etc.)?

Gruß
DJ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

15.05.2015, 14:38:41 via App

Hast du einfach drüber geflasht? Wenn du einen factory Reset machst und die Rom neuflasht, dann kannst du sicher sagen, ob es an der Rom liegt.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

15.05.2015, 18:47:07 via Website

dann teste doch mal eine andere Rom

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

15.05.2015, 21:30:46 via App

Ich habe bis vor einigen Wochen noch den CM-Ableger von euroskank gehabt. Ab 5.1 hat er aber mein Nexus zerhackt. Da habe ich mich auf das originale CM zurück besonnen. Hast die einen Tip für eine andere Rom?

DJ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

15.05.2015, 21:35:22 via Website

Ich bin ganz klar für Dirty Unicorn

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

16.05.2015, 21:13:05 via App

Ich habe gerade DU geflasht. Eine sehr schöne Rom, danke für den Tipp. Das Telefonproblem habe ich aber immer noch :-( Ich verstehe es einfach nicht...

DJ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

16.05.2015, 21:20:18 via Website

Welches Radio hast du denn? Unter "Über das Telefon" Baseband-Version

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

16.05.2015, 23:47:08 via App

Es gibt schon die. 25 hinten raus, probiere die mal.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.05.2015, 23:24:32 via App

Danke für den Tipp! Habe nun die 25er Version inkl. neuestem Bootloader installiert. Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde noch närrisch!!!
Auch ein erneutes installieren der Rom hat nicht geholfen. In dem Zusammenhang ist mir noch was zu DU aufgefallen. Nach Neuinstallation der Rom musste ich erneut die GApps wieder nachinstallieren. Ist das bei jedem neuen installieren von DU (z.B. bei Versionupdates) der Fall? Das ist bei anderen Roms nicht nötig gewesen. Ist äußerst aufwändig die Einrichtung immer zu wiederholen...

DJ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

18.05.2015, 00:07:19 via App

Du kannst einfach eine neue Version drüber flashen und auch die Gapps, und dann musst du aber nichts mehr einrichten.

Hat das Nexus vielleicht zwei Mikrofone, so dass eines defekt ist?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten

Empfohlene Artikel