Datei lässt sich nicht löschen

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 45

08.05.2015, 08:31:30 via Website

Hallo Forum

Gerät: Samsung Galaxy Tab 8.9 GT-P7310 mit Android 4.0.4 Root

Problem: Heruntergeladenes Video lässt sich nicht mehr löschen. 500 MB Video im AVI Container (eine Folge von "Homeland"). Beim Versuch das Video über Boardmittel oder den Root Browser zu löschen stürzt das Gerät ab und bootet neu. Die Datei lässt sich umbenennen. Beim Versuch Sie durch eine Nulldatei gleichen Namens zu überschreiben bootet das Gerät ebenfalls neu.

Frage: Gibt es Boardmittel oder Apps um solch eine störrische Datei zu löschen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

09.05.2015, 08:18:11 via Website

Und wie? Titanium Backup ist doch meines Wissens nach auf Apps ausgerichtet?

— geändert am 09.05.2015, 08:19:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

09.05.2015, 09:48:19 via App

versteh zwar nicht warum sich eine norm. Videodatei nicht löschen lässt (R/W-Rechte ?) , aber versuch mal den ES-DATEIEXPLORER , evt Schreibschutz aufheben, dann löschen.
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

09.05.2015, 10:22:07 via Website

ES heute Vormittag bereits erfolglos getestet. Kein Schreibschutz. Gerät auch schon per USB mi PC verbunden, beim Löschversuch wieder gleiches Resultat.... seltsam.....

— geändert am 09.05.2015, 12:17:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.05.2015, 16:03:25 via Website

Das "niedrigste" Bordmittel wäre, zu versuchen, die Datei auf Kommandozeilenebene (root) im Terminal per rm zu löschen. Vorher mit ls -la die Berechtigungen anzeigen lassen und ggfls ändern.

So ein Problem hatte ich mal auf einem Linux-Server. Da war das Filesystem kaputt und es hat nur eine Neuformatierung geholfen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

09.05.2015, 18:05:35 via Website

Klaus, meine Erfahrung mit TerminalEmulator und ES-Explorer ist gleich. Also TE konnte nicht mehr als ES. Ich würde den FileManager der Recovery nehmen (TWRP und die neueren Philz bieten das Feature) oder Cache&Daten der VideoApp löschen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.05.2015, 18:48:20 via Website

Jepp...mit ES und TerminalEmu ist eigentlich gleich. Auch meine Erfahrung. (lightbulb)
Und stimmt....der Filemanager im TWRP, hatte ich vergessen. Vermute aber das gleiche Resultat. Das Cache+Daten der App schon gelöscht wurden, davon bin ich mal ausgegangen.... :?

— geändert am 09.05.2015, 18:49:46

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

10.05.2015, 00:46:18 via Website

Kommandozeilen Option: Schritt für Schritt Anleitung wäre nett.

— geändert am 10.05.2015, 08:31:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.05.2015, 15:40:57 via App

Terminal Emulator starten
Mit dem Befehl cd in den Ordner wechseln in welchem die Datei liegt, z.B. cd /sdcard/Videos

Du kannst mit cd auch einzelnd in die Ordner wechseln, z.B. cd sdcard, danach cd Videos....

Dann mit ls -al den Dateinamen anzeigen lassen um mit rm die Datei löschen.

image

— geändert am 10.05.2015, 15:48:15

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.05.2015, 08:12:41 via Website

Vielen Dank Matze

Leider wieder dasselbe Resultat....rebootet sofort....

— geändert am 11.05.2015, 16:24:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

11.05.2015, 13:24:25 via App

Hm, was ist das für eine komische Datei?

Das Einzigste was mir jetzt hierzu noch einfällt wäre, dass der Speicher defekt ist.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

11.05.2015, 13:28:48 via App

nur mal am Rande : hat das Tab ne SD-Karte ? (gibt es ja in 2 Varianten ! )

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.05.2015, 16:22:37 via Website

Klaus H.

nur mal am Rande : hat das Tab ne SD-Karte ? (gibt es ja in 2 Varianten ! )

Ist das GT-P7310 WIFI mit 16 GB. Wär schön wenn sich einfach die SD Karte auswechseln liesse...

Muss wohl nach all den Jahren Gebrauch tatsächlich von einem defekten Speicher ausgehen...

— geändert am 11.05.2015, 16:23:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

11.05.2015, 17:03:31 via Website

reinold p

..Ich würde den FileManager der Recovery nehmen (TWRP und die neueren Philz bieten das Feature) oder Cache&Daten der VideoApp löschen.

Schon versucht?
Wenn das nicht hilft, kannst du (nach Sicherung all deiner Daten) den Speicher neu partionieren und formatieren. Dabei sollten defekte Cluster von der weiteren Verwendung ausgeschlossen sein. Allerdings kann es sein, daß weitere Defekte folgen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

11.05.2015, 17:08:34 via App

Hallo,

könnte man noch mit einen script welches über Custom Recvery geladen wird versuchen.

Würde nicht viel Aufwand sein, brauchst nur die passende updatebinary Datei.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.05.2015, 17:57:01 via Website

Und was soll das Script anderes machen, als "rm"? ;)
Eine Datei liegt nun mal im Filesystem und man kann sie löschen oder nicht. Wenn beim Löschversuch gebootet wird, sieht mir das nach einen kaputten Filesystem aus (evtl. natürlich auch auch kaputter Flashspeicher).

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.05.2015, 18:11:22 via Website

Möcht mich an der Stelle mal herzlich für eure Vorschläge und Ideen bedanken... super nett.
Werde mich wohl mit "verlorenen" 500 MB arangieren. Aufwand und Ertrag fürs Formatieren lohnen sich für mich nicht (falls natürlich noch weitere Fehler auftreten kann sich dies ändern)
Toll auch, dass ich nun die Kommandozeilenebene kenne.

Liebe Grüsse vom Bodensee

— geändert am 11.05.2015, 18:12:15

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

11.05.2015, 18:29:26 via Website

Klaus T.

Und was soll das Script anderes machen, als "rm"? ;)
Eine Datei liegt nun mal im Filesystem und man kann sie löschen oder nicht. Wenn beim Löschversuch gebootet wird, sieht mir das nach einen kaputten Filesystem aus (evtl. natürlich auch auch kaputter Flashspeicher).

Das ist richtig, aber Du bist nicht im Bootsystem sondern im Recovery, daher sollte es kein Systemabsturz geben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten

Empfohlene Artikel