Google Nexus 4 — LG Nexus 4 - Ist mein Akku deffekt/zu alt? Akkulaufzeitenproblem

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

07.05.2015, 14:41:41 via Website

Guten Tag,

Ich besitze seit gestern ein gebrauchtes Nexus 4 - Äußerlich war es noch wie neu, keine Kratzer und nichts, aber die Akkuzeiten sind grausig. Habe das Gerät dann von 5.0.2 auf 4.4.4 geflasht und jetzt bin Ich wenigstens über den halben Tag und mit 30% wieder zum Ladekabel gekommen - Dabei hatte Ich das Display nur eine Stunde aktiv an, ansonsten war es nur im Standby... Hält der Akku des Nexus 4 nicht so lange oder sollte Ich mir einen neuen kaufen und einbauen? Weil es kann doch nicht sein, dass wenn Ich kurz auf Whats App bin oder surfe im Minutentakt Akku verliere, oder? Hatte vor einem Jahr ein ZL und da waren die Zeiten gefühlt länger und komme gerade von einem Nokia Lumia 630 wo Ich nach der Zeit noch 60% hatte :/ Brauche Ich also einen neuen Akku oder kann das Handy einfach nicht länger und wenn ich damit spielen will muss es ans Ladekabel dabei?

MFG Niklas

— geändert am 07.05.2015, 15:53:25

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

07.05.2015, 15:20:15 via Website

Hallo Nik!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Device passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

07.05.2015, 15:54:50 via App

Ich hatte das N4 jetzt knapp über zwei Jahre und muss dir leider sagen: Der Akku war nie gut und hat natürlich über die Jahre weiter angebaut. Bei aktiven Display war -1% Akku pro Minute Standard.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2015, 16:21:53 via Website

Hier mal die Akkulaufzeiten von heute, war kaum am Handy, Display reguliert sich selbst - Akku trotzdem alle, habe maximal 60 Minuten das Handy genutzt :(

imageimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

08.05.2015, 17:03:54 via App

Realistisch. Aber über 5.X ist die Laufzeit besser.
Solltest mal updaten.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2015, 17:10:38 via Website

nox

Realistisch. Aber über 5.X ist die Laufzeit besser.
Solltest mal updaten.

Sicher? Hatte davor 5.0.2 drauf und konnte beim Hearthstone zocken dem Akku zusehen, wie er leerging, hier auf 4.4.4 kann Ich wenigstens 1-2 Züge machen bevor 1% des Akkus weg ist... Aber der Akku ist nicht defekt/zu alt? Also würde ein neuer nicht viel bringen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

08.05.2015, 19:55:21 via App

Ich kann natürlich nicht ausschließen das der Akku defekt ist. Aber die Daten lesen sich für mich nicht ungewöhnlich. Du kannst aber mit verschiedenen Apps dir auch anzeigen lassen wie "voll" der Akku bei 100% wirklich ist. Ich konnte für mich unter 5.1 zumindest eine bessere Akkulaufzeit feststellen, allerdings hab ich nie damit gespielt. Weil, wie schon erwähnt, 1% pro Minute bei angeschalteten Display war leider immer üblich. Diese Probleme haben mich auch dazu bewogen das Gerät vor einer Woche zu wechseln. Bis auf den Akku war ich mit dem N4 nämlich immer zufrieden.

Ist nicht die schönste App, gibt aber recht genau alle Sensordaten wieder: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fivasim.androsensor

— geändert am 08.05.2015, 19:59:29

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

09.05.2015, 09:35:55 via App

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Akkulaufzeit des Nexus 4 schon immer unterirdisch schlecht war, und ich nach gut 1 Jahr froh war überhaupt noch auf eine Display On Zeit von 2,5 bis maximal 3 Stunden zu kommen, die aber auch im Neuzustand nicht viel besser war, und deshalb bin ich dann auch alleine wegen der besseren Akkulaufzeit her zum LG-G2 gewechselt, und freue mich seit dem über DOT Zeiten von 6,5 bis 7,5 Stunden. ☺

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2015, 22:59:57 via App

Im oberen Screenshot ist eher in der Mitte das N4 eine ganze Zeit lang aktiv.
Wenn in der Zeit die CPU voll ausgelastet ist und nicht nur kurz über idle kann das schon mal das Akku etwas aussaugen.
Ich habe bei meinem N4 das Akku auch schon mal getauscht.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten

Empfohlene Artikel