[HowTo] Google Fit von der LG G Watch deinstallieren

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.05.2015, 20:32:11 via Website

Hallo

Eine App, die ich auf meiner LG G Watch absolut nicht benötige, ist Google Fit. Auch wenn diese Art der Erfassung von Aktivitäten für den einen oder anderen nützlich erscheinen mag, ist sie für mich doch eher sinn- und nutzlos. Aber allein deren bloße Anwesenheit auf der Uhr führt zu einem höheren Akku-Verbrauch.

Warum also nicht die App entfernen? Leider bietet die G Watch standardmäßig keine Option an, Google Fit zu deinstallieren oder auch nur zu deaktivieren.


Diese paar Zeilen, die ich hier gefunden habe, (einzugeben in der Eingabeaufforderung am PC) helfen, Google Fit von der LG G Watch zu deinstallieren und zuvor ein Backup (das im Bedarfsfall wieder ins System gepusht werden kann) auf dem Desktop des PCs anzulegen:

adb pull /system/app/FitnessPrebuiltWearable/FitnessPrebuiltWearable.apk C:/Users/XYZ/Desktop
adb shell
su
cd system/app/FitnessPrebuiltWearable    
mount -o rw,remount /system 
rm -f FitnessPrebuiltWearable.apk

Der Name des Zielverzeichnisses ("XYZ") in der ersten Zeile muss natürlich entsprechend angepasst werden


Wer die App nicht komplett von der Uhr löschen möchte, kann diese auch nur umbenennen, mit dem Vorteil, dass sich hier die App leichter wieder holen lässt - hierfür statt der letzten Zeile einfach diese Zeile verwenden:

mv FitnessPrebuiltWearable.apk FitnessPrebuiltWearable.bak

Dies lässt sich mit folgender Zeile dann wieder Rückgängig machen:

mv FitnessPrebuiltWearable.bak FitnessPrebuiltWearable.apk

Nach dem Neustart der Uhr ist die energiehungrige Google Fit Anwendung von der LG G Watch entfernt.


Voraussetzung sind installierte ADB Treiber und eine per USB an den PC angeschlossene, gerootete LG G Watch. Ausserdem muss "Google Fit" vor der Durchführung der genannten Schritte auch von eurem Phone verbannt (deinstalliert oder zumindest deaktiviert) sein.


PS: Oben genannte Schritte zum Entfernen der Google Fit App habe ich auf meinem Windows 7 PC und mit meiner LG G Watch (5.0.2 Build LWX49K) durchgeführt.

PPS: Auch hier gilt wie immer, dass alle Änderungen am System Eurer Geräte auf eigene Gefahr geschieht. Weder AndroidPIT noch ich übernehmen Haftung für Schäden an Euch oder Euren Geräten.

— geändert am 25.05.2015, 11:00:35

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Karlheinz Spock

Antworten

Empfohlene Artikel