Bluetooth app: Smartphone mit bestimmter MAC Adresse verbinden

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2015, 20:24:35 via Website

Hi Zusammen,

Ich bin dabei, als Anfänger meine erste App zu schreiben. Kann mir jemand eine Info geben, wie ich im Programm selber definieren kann, dass sich das Smartphone automatisch mit einem bestimmten Bluetooth device mit der MAC Adresse: 00:11:22:..... verbinden soll? Natürlich, wenn es aktiv ist. Wenn nicht, soll nichts geschehen...

Derzeitiger Code:
Ursprünglich sucht das Smartphone nach Geräten in der Nähe und zeigt diese in eines Liste an. Nach Auswahl vom User verbindet es sich dann mit dem bestimmten device.

...

private void connectDevice(Intent data, boolean secure) {
    // Get the device MAC address
    String address = data.getExtras()
            .getString(DeviceListActivity.EXTRA_DEVICE_ADDRESS);
    // Get the BluetoothDevice object
    BluetoothDevice device = mBluetoothAdapter.getRemoteDevice(address);
    // Attempt to connect to the device
    mChatService.connect(device, secure);
}

...

Danke..

— geändert am 06.05.2015, 20:37:41

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

06.05.2015, 20:26:40 via App

Hallo D.J.!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2015, 20:38:27 via Website

Klaus

Hallo D.J.!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Sorry, passt es jetzt?
Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

07.05.2015, 14:09:40 via Website

Ich glaube die eigene MAC Adresse kann man nur mit root Rechten auslesen.
Du benötigst aber wahrscheinlich die MAC Adressen der anderen.
Bluetooth arbeitet glaube nicht mit MAC Adressen, oder?
Eine Netzwerk Karte besitzt eine MAC Adresse, aber wahrscheinlich kein Bluetooth Empfänger.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

07.05.2015, 14:36:03 via Website

DOch eine Bluetooth Karte/Empfänger/Sender hat immer eine Mac Addresse.
Habe selbst demletzt erst mit Bluetooth gearbeitet, dabei ist mir github entgegengekommen:
https://github.com/jfedor2/nxt-remote-control/tree/master/src/org/jfedor/nxtremotecontrol
Ist jetzt zwar für eine Bluetooth Verbindung mit einem LEGO NXT Roboter aber man kann so wie ich es daraus gemacht habe einen einfachen Threadded Bluetooth Sender/Empfänger erstellen. Mit ein Paar tricks besteht dann auch die möglichkeit dass man sich mit einer bestimmten Mac verbindet.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

08.05.2015, 12:23:03 via Website

Ach so. :D
Dann bräuchte er theoretisch nur eine Liste mit allen verfügbaren Geräten und deren MAC Adresse. :D
Wenn er diese Liste besitzt, kann die App sich ja mit dem device verbinden.
Dazu könnte man ja mit einem Timer regelmäßig nach neuen Geräten suchen, am besten dafür den AlarmManager service von Android nutzen, der besitzt glaube so eine Möglichkeit, regelmäßig Code auszuführen.

Antworten

Empfohlene Artikel