[HowTo] Rooten und mehr mit RootJunkys "LG G Watch Tool"

  • Antworten:6
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.05.2015, 19:03:02 via Website

Hallo,

seit kurzem nenne ich eine LG G Watch mein eigen, und wer mich kennt, weiß, dass ich keines meiner Android Geräte lange ungerootet sein lassen kann.
Bitte stellt jetzt nicht die Frage, warum man seine Smartwatch rooten sollte - die Antwort ist hierbei ganz einfach: weil man es kann :D

Mehr oder weniger sinnvolle Einsatzmöglichkeiten findet ihr in den folgenden Threads



Auf der Suche nach dem Weg dahin und weil ich das Rad nicht unbedingt neu erfinden muss, bin ich auf RootJunkys "LG G Watch Tool" gestoßen.

Mit diesem "LG G Watch Tool" lassen sich folgende wunderbare Dinge tun:

  1. Install the drivers needed and test them.
    --> Installieren und Testen der benötigten Treiber
  2. Unlock bootloader
    --> Öffnen des Bootloaders
  3. Relock bootloader
    --> Schließen des Bootloaders
  4. Flash stock recovery
    --> Flashen der Stock Recovery
  5. Flash stock boot image
    --> Flasht das Stock Boot Image im Falle man hat versehentlich die rootboot.img geflasht anstatt diese nur zu booten (Kann ein somit zerstörtes Gerät retten)
  6. Restore the device if bricked. (or if you just want stock back)
    --> Zurücksetzen des Gerätes in den ungerooteten Stock ROM-Zustand
  7. Root the G watch
    --> Rooten der G Watch
  8. Flash TWRP Recovery to the G Watch
    --> Flashen der Custom Recovery TWRP
  9. Install a Reboot to Recovery App
    --> Installieren einer App, die das Booten in die Recovery erlaubt.

Den Download findet Ihr im Original-xda-Thread

(!) Alle folgenden Schritte habe ich auf meinem Windows 7 PC und mit meiner LG G Watch (5.0.2 Build LWX49K) und dem "LG G Watch Tool" Version 9.7 erfolgreich durchgeführt.
Auch mit dem auf 5.1.1 upgedateten Android Wear und Version 9.8 lief bei mir das Tool reibungslos.
Die Verwendung des Tools erfolgt auf eigene Gefahr - weder AndroidPIT, noch ich haften für etwaig auftretende Schäden an euren Geräten (!)

Unter Umständen muss das ADB Debugging am Phone, das mit der Uhr gekoppelt ist, hier und da bestätigt werden. Setzt hier dann am besten den Haken "immer zulassen", sonst erscheint die Frage öfter.






Versionen

  • VERSION 9.8 - für 5.1.1 build LDZ22D
  • VERSION 9.7 - für 5.0.2 build LWX49K






Vorbereitungen

  1. Herunterladen und Entpacken der zu der Android-Version auf eurer Watch passenden Version des "LG G Watch Tool" von der über den Link im Original-xda-Thread
  2. Aufladen der Uhr (mindestens 80%)
  3. Anschließen des Ladepads der Uhr per USB an den PC und Uhr korrekt einlegen
  4. Aktivieren der Entwickleroptionen
    Hierfür in den Einstellungen der G Watch unter Info mehrere Male hintereinander auf die Buildnummer klicken, danach erscheint in den Einstellungen ein neuer Menüpunkt "Entwickleroptionen"
  5. in den Entwickleroptionen deas ADB Debugging aktivieren und bestätigen.
  6. Ausführen des LG G Watch Tools als Administrator






Installieren und Testen der benötigten Treiber

(sofern nicht anders beschrieben werden alle Eingaben in der Eingabeaufforderung des LG G Watch Tools am PC durchgeführt)

  1. Menüpunkt "1" auswählen
  2. hierin mit "1" die benötigten Treiber installieren
  3. nach der Installation der ADB Treiber etwa zwei Minuten warten mit irgendeiner Taste fortfahren.
  4. Das Gerät startet nun in den Bootloader
  5. nach etwa zwei Minuten wieder mit einer Taste am PC bestätigen. Nun werden die fastboot-Treiber installiert
  6. Mit Enter bestätigen
  7. erneut Menüpunkt "1" auswählen und dort mit "2" (ADB & Fastboot Driver Test) die Treiber testen. Wenn nun unter "List of decices attached ein Device ganannt ist, ist mit dem ADB Treiber alles ok.
  8. mit Tastendruck bestätigen um die Fastboot-Treiber zu testen (erscheint "Fastboot" hinter der Device ID, ist auch hier alles in Ordnung)
  9. mit Tastendruck das Gerät neustarten und mit Enter ins Hauptmenü zurück wechseln






Öffnen des Bootloaders

(sofern nicht anders beschrieben werden alle Eingaben in der Eingabeaufforderung des LG G Watch Tools am PC durchgeführt)

  1. Menüpunkt "2" auswählen
  2. Warnung durchlesen und mit Tastendruck bestätigen (Achtung: alle Daten auf der Watch werden gelöscht)
  3. Nun öffnet sich das fastboot Menü - hier jedoch nichts an der Uhr drücken
  4. im LG G Watch Tool mit Tastendruck starten
  5. Damit öffnet sich an der Uhr ein weiteres Fenster, in dessen unterer Zeile in Rot "No - Do not unlock and restart" steht
  6. Hier an der Watch den Pfeil nach rechts drücken ("Yes - Unlock (may void varranty") und mit dem Kreis bestätigen (Achtung: Die Garantie geht nun möglicherweise verloren!)
  7. Mit Tastendruck (PC) bestätigen. Die Uhr startet nun zweimal neu (kann etwas dauern). Das geöffnete Schloss unter dem LG Logo zeigt dass der Bootloader erfolgreich geöffnet wurde.
  8. Die LG G Watch mit dem Smartphone erneut pairen und einrichten lassen
  9. ADB Debugging aktivieren wie unter "Vorbereitungen" beschrieben.
  10. Im LG G Watch Tool am PC mit Enter bestätigen
  11. am Phone (5.0.2) bzw. der Watch (5.1.1) das ADB Debugging bestätigen






Rooten der LG G Watch

(sofern nicht anders beschrieben werden alle Eingaben in der Eingabeaufforderung des LG G Watch Tools am PC durchgeführt)

  1. Menüpunkt "7" auswählen" und mit Tastendruck bestätigen
  2. Das Gerät wechselt in das Fastboot-Menü und anschließend in die temporär eingerichtete TWRP Recovery. Dort jeweils nichts drücken und auf Neustart des Gerätes warten (Update-Fehlermeldungen in der Recovery bitte ignorieren)
  3. Am PC öffnet sich ein weiteres Fenster der Eingabeaufforderung.
    Seht ihr hier eine Zeile "root@dory:\ #" so ist das Gerät erfolgreich gerootet - die Eingabeaufforderung kann geschlossen werden.
  4. mit Enter im LG G Watch Tool ins Hauptmenü wechseln






Flashen der TWRP Recovery und Installieren des Android Wear Rebooters um einfach in die Recovery booten zu können

(sofern nicht anders beschrieben werden alle Eingaben in der Eingabeaufforderung des LG G Watch Tools am PC durchgeführt)

  1. Menüpunkt "8" wählen und mit Tastendruck bestätigen
  2. am Phone bei rotem Wort "start" sooft auf den Pfeil drücken bis das rote "Recovery Mode" erscheint auf den runden Kreis drücken
  3. in der sich öffnenden TWRP Recovery auf Reboot und dann auf System klicken.
  4. nach dem Neustart der Uhr im "LG G Watch Tool" mit Enter bestätigen
  5. Menüpunkt "9" auswählen um die App "awr.apk" (Android Wear Rebooters) zu installieren
  6. Mit Enter bestätigen.






Zurücksetzen der LG G Watch zu Stock

(sofern nicht anders beschrieben werden alle Eingaben in der Eingabeaufforderung des LG G Watch Tools am PC durchgeführt)

  1. in den Fastboot Moder wechseln
    bei eingeschalteter, in die (per USB an den Rechner angeschlossene Ladeschale) eingelegter Uhr in einer Fesnster der Eingabeaufforderung
  2. Im LG G Watch Tool Menüpunkt 6 auswählen
  3. Wenn Uhr im Fastboot Modus ist, dann mit Tastendruck bestätigen
  4. Nach abgeschlossener Installation der Stock ROM den rechten Pfeil an der Uhr so oft drücken, bis oben in rot "Reboot Recovery" erscheint und mit dem Kreis bestätigen.
  5. bei erscheinendem liegenden Androiden das Display der Uhr oben links und unten rechts berühren.
  6. Im sich nun öffnenden Recovery Menü durch wischen nach unten das Factory Reset auswählen und mit Wischen nach rechts bestätigen.
  7. erneut durch wischen nach unten bis "yes" und Wischen nach rechts bestätigen
  8. Nach dem Neustart der Uhr diese neu pairen und einrichten.
  9. Ggf. USB Debugging in den Entwickleroptionen der Uhr aktivieren.






Schließen des Bootloaders

(sofern nicht anders beschrieben werden alle Eingaben in der Eingabeaufforderung des LG G Watch Tools am PC durchgeführt)

  1. bei aktiviertem USB Debugging im LG G Watch Tool den Menüpunkt 3 auswählen
  2. Warnung lesen und mit Tastendruck bestätigen
  3. wenn der Bootloader geschlossen ist (die Uhr startet in den fastboot mode) mit Tastendruck bestätigen
  4. die Uhr startet neu (kann bis zu 5 Minuten dauern)






Hinweis 1

Unter Umständen kann es vorkommen, dass benötigte Dateien nicht gefunden werden, obwohl sie im Verzeichnis des LG G Watch Tools vorhanden sind.
In solchen Fällen muss die Batch Datei etwas angepasst werde und überall dort wo auf eine Datei verwiesen wird, der vollstädige Dateipfad hinzugefügt werden. Beispiel:

adb push Wear-SuperSU-v2.40.zip /sdcard/download

wird zu

adb push C:/Users/XYZ/Desktop/LG_G_Watch_Restore_Tools/Wear-SuperSU-v2.40.zip /sdcard/download






Hinweis 2

Wenn oben genannten Schritte 1,2,7,8 und 9 erfolgreich durchgeführt wurden, ist der Bootloader geöffnet, die G Watch gerootet, die TWRP Recovery geflasht und eine App namens "Android Wear Rebooter" installiert, die das Starten in die Recovery erlaubt. Ausserdem ist - zur Erinnerung - auch die Garantie erloschen.

Solltet Ihr Eure Uhr in den Originalzustand zurückversetzen möchten, lege ich den Punkt 6 ("Restore your G Watch to Stock") ans Herz, den ich aber bisher selber noch nicht ausprobiert habe.

Eine Anleitung zu Rootjunkys "LG G Watch Tool" findet ihr in eingangs genanntem Original-xda-Thread - lohnenswert ist aber auf jeden Fall auch, sich folgendes Video von RootJunky höchstpersönlich anzusehen:






Achtung: alle hier beschriebenen Vorgänge gelten ausschließlich für die LG G Watch (nicht R) mit Lollipop 5.0.2
Die Durchführung der Schritte und die Verwendung des Tools geschehen stets auf eigene Gefahr - weder AndroidPIT noch ich (und RootJunky sicher auch nicht) übernehmen Haftung für Schäden an Euch oder Euren Geräten.

— geändert am 23.05.2015, 12:20:41

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Karlheinz Spock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.05.2015, 19:06:31 via Website

Vielen Dank Klaus :)

das Schreiben der Anleitung für die R überlasse ich einem anderen, wenn mir nicht zufällig eine solche in die Hände fällt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

10.05.2015, 17:14:24 via Website

Eingangspost um folgende erfolgreich getesteten Punkte erweitert:
- Zurücksetzen der LG G Watch zu Stock
- Schließen des Bootloaders

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

22.05.2015, 05:56:40 via Website

Hallo,

Soeben ist Version 9.8 des LG G Watch Tools erschienen, mit dem sich unsere auf Android 5.1.1 upgedateten Watches auf gleiche Weise rooten und entrooten lassen.
Der Eingangspost ist entsprechend angepasst.

— geändert am 22.05.2015, 06:08:15

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.503

05.07.2016, 12:52:18 via App

Ich habe meine zwar auch gerootet, weil ich somit einen Systemfehler ausmerzen konnte, aber was kann ich jetzt noch damit machen?
ich finde das bei der Uhr etwas sinnlos

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

05.07.2016, 13:06:27 via Website

Da ich die Uhr nicht zum Schritte zählen nutze, war die mich das wichtigste, GFit nach dem Root komplett von der Uhr zu verbannen.
Das hat nochmal einen Sprung in der Akkulaufzeit gebracht.

Ansonsten hab ich das natürlich nur gemacht, weil ich es kann ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel