One M7 Lollipop Custom Rom flashen

  • Antworten:7
Jens Müller-Meier
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2015, 14:55:27 via Website

Hallo,

habe ein One M7 mit Android Lollopop 5.0.2 mit Hboot 1.61. Möchte nur ein Custom Rom installieren ist dies mit 5.0.2 möglich ? Gibt es ein Toolkit zum installieren ? Nichts findet man im Netz. Hoffe mir kann jemand helfen, Danke

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

04.05.2015, 15:03:21 via App

Hallo Jens,
ist das Gerät bereits gerooted?

— geändert am 04.05.2015, 15:04:02

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Jens Müller-Meier
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2015, 15:11:18 via Website

Hi. Leider nicht , ist noch jungfreulich :)

Antworten
Jens Müller-Meier
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2015, 18:53:11 via Website

keiner eine Ahnung ?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.05.2015, 18:54:14 via App

Hallo!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.05.2015, 19:13:34 via App

Nun ja....das M7 ist ein verbreitetes, flashfreundliches Phone. Bei XDA und android-hilfe gibt es sicher tonnenweise Anleitungen. Einfach mal selbst gucken oder Fr.Google Fragen ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

04.05.2015, 21:21:01 via App

Mit Lollipop weiß ich leider nichts genaueres...

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 86

06.05.2015, 13:35:42 via Website

Jens Müller-Meier

Hallo,

habe ein One M7 mit Android Lollopop 5.0.2 mit Hboot 1.61. Möchte nur ein Custom Rom installieren ist dies mit 5.0.2 möglich ? Gibt es ein Toolkit zum installieren ? Nichts findet man im Netz. Hoffe mir kann jemand helfen, Danke

Exkurs: Grundsätzlich hat die Möglichkeit zum Aufspielen einer Custom ROM nichts mit der bereits installierten Android-Version zu tun, eher mit der Firmware des Gerätes. Da aber anscheinend neueste Custom ROMs mit "ältester" Firmware einwandfrei laufen und Du wohl die aktuellste Firmware auf deinem Gerät installiert hast, spielt das keine Rolle.
Zu deinen Fragen: Ja, du kannst problemlos (selbstverständlich besteht jedoch immer ein Risiko) eine Custom ROM installieren. Es gibt Toolkits. Von diesen rate ich jedoch ab, da dadurch Nutzer eher veranlasst werden, allzu sorglos mit dem Modifizieren des Smartphones umzugehen. Im Grunde ist das Installieren einer Custom ROM recht einfach: Du musst den Bootloader des Smartphones entsperren (vorher alle Daten sichern, denn dadurch wird dein Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt!), dann ein Custom Recovery installieren (Wichtig: Nach diesem Schritt sollte man immer ein Backup des vorhandenen Betriebssystems machen!) und danach das alte System löschen und das gewünschte Custom ROM (davon gibt es viele) installieren. Dies ist natürlich nur die grundsätzliche Vorgehensweise. ADB/Fastboot-Befehle müssen dafür beherrscht werden und natürlich müssen immer die richtigen Treiber auf dem PC/Mac etc. installiert sein. Anleitungen dafür gibt es einige. Ich empfehle die Anleitungen von XDA, aber für Leute, die des Englischen nicht oder nicht gut genug mächtig sind, gibt es auch zahlreiche deutschsprachige Anleitungen.

Antworten