Google Nexus 5 - Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:50
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.05.2015, 10:11:15 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Problembehandlungsthread nach einem Firmware Update für das Nexus 5.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach einem Firmware-Update dienen.

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung der Probleme. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was das Update betrifft (Fragen, Antworten, Diskussionen) findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:27:11

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Andy N.

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

02.06.2015, 14:33:10 via Website

Hallo,
ich hätte eine Frage für eine Freundin...
Sie hat ihr Nexus 5 vorgesterna auf 5.1.1 geupdatet per OTA und seit gestern hat nun das Problem das das WLAN einfach nicht mehr funktioniert.... es findet keinerlei offne Netzwerke und lässt sich auch nicht mehr aussschalten...sozusagen komplett tot... Normale Datenverbindung geht aber.

Hat noch jemand da selbe Problem? Ich hab selber ein N5 auf dem gleichen Stand und hab keine Probleme...

Liebe Grüße

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 11

14.08.2015, 16:18:24 via App

Ich habe leider auch ein Problem. Und zwar habe ich heute morgen die Meldung bekommen, dass das Sicherheitsupdate bereit steht allerdings bricht mein N5 immer beim Update ab und zeigt das liegende Androimännchen mit offenem Bauch an und behauptet dass es einen Fehler gebe.
Mein Handy ist nicht gerootet o.ä. alles läuft auf dem vanilla Android 5.1.1

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 149

16.09.2015, 09:52:24 via App

Nachdem ich das Nexus auf 5.1.1 geupdatet hab, kommt es immer wieder vor das es einfach aus geht. Es dauert dann eine halbe Stunde bis ich es wieder einschalten kann. Es bootet bis zum Google Logo und geht dann wieder aus. Das geht dann so drei bis vier mal. Das selbe ist auch, wenn ich dann ins recovery möchte. Wenn es sich wieder gefangen hat, werden die Apps optimiert, Pin Eingabe erfolgt und es geht wieder aus. Auch das geht so drei mal. Irgendwann läuft es dann wieder normal, für die nächsten fünf bis sechs Tage. Ich denke es liegt an der Software. Kennt jemand diesen Fehler?

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.09.2015, 09:53:55 via Website

Hallo Sebastian,

Ich habe deine Frage mal an diesen bestehenden Problembehandlungsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 149

16.09.2015, 09:57:16 via App

Andy N.

Hallo Sebastian,

Ich habe deine Frage mal an diesen bestehenden Problembehandlungsthread angehängt ;)

Vielen dank👍

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 149

16.09.2015, 20:56:05 via App

Nabend,

habe grad ein update von Version LMY48l auf LMY48M mit ca. 16 Mb bekommen. sind wohl einige Fehlerbehebungen gemacht worden. Mal schauen ob es meinen Fehler korrigiert.

update:
also, das update hat nix gebracht. Nexus spinnt immer noch.

— geändert am 17.09.2015, 05:54:19

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

06.10.2015, 15:30:17 via Website

Moin!

Habe mir heute das Factory Image geflasht und stelle fest das einige im Marshmallow-Thread angepriesene Optionen bei mir nicht vorhanden sind. Diese wären:

  • Noch immer der alte Appdrawer
    • Shortcuts in der Benachrichtigungsleiste nicht anpassbar

    • Homescreen dreht sich nicht etc.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. wo man das einstellt?

Gruß
Hauke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

06.10.2015, 15:31:56 via Website

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.10.2015, 15:42:56 via Website

Hallo Hauke,

Ich habe deine Frage mal an diesen Problembehandlungsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.10.2015, 15:44:24 via App

Ich habe den neuen Appdrawer, der Homescreen dreht sich bei mir aber auch nicht.

Die Schnelleinstellungen lassen sich auch nicht anpassen, zumal bei mir in den Entwickleroptionen der  System-UI-Tuner fehlt. In der Preview war er noch dabei, ob das vielleicht mit dem Despair Kernel zu tun hat?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.10.2015, 15:45:47 via App

Andy N.

Hallo Hauke,

Ich habe deine Frage mal an diesen Problembehandlungsthread angehängt ;)

Und das in dem Moment in dem ich am Schreiben war ;-)

— geändert am 06.10.2015, 15:46:00

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.10.2015, 20:05:02 via App

Das muss einem erst mal gesagt werden. In der finalen Version von Android M befindet sich der System UI Tuner nicht in den Entwickleroptionen.

So aktiviert man den System UI Tuner:

Die Statusleiste runter ziehen und den Einstellungs-Button für 5 Sekunden gedrückt halten, dann erscheint die Meldung "Herzlichen Glückwunsch! Der System UI Tuner wurde den Einstellungen hinzugefügt" (oder so ähnlich).

Nun lassen sich auch die Schnelleinstellungen anpassen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Hauke Hammerich

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

07.10.2015, 11:14:12 via Website

Sandro G.

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Wenn ich im Playstore gucke habe ich die Version 1.1.0.1167994 installiert

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

07.10.2015, 11:16:39 via Website

Darauf soll man aber auch erstmal kommen zumal das hier in den entsprechenden Threads nicht gesondert erwähnt wurde, so dass man davon ausgeht es ist eine Einstellung, die man aus dem Einstellungsmenü heraus machen kann. Da sollte man vielleicht mal die Threads hier korrekt anpassen, liebe Androidpit Redaktion!!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

07.10.2015, 17:18:24 via App

Also das Smartlock unter Android M funktioniert die ersten 3 Tage, jetzt fragt er mich zuhause nach einer PIN und wenn ich woanders bin nicht. :?

Heute kam ein Update von der "Google" App, ob das daran liegt?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 10:16:59 via Website

Hallo Hauke,

wenn du noch den alten Appdrawer hast, ist etwas schief gelaufen.

Ich empfehle dir in der Custom Recovery (CWMR) auf "Advanced Wipe" zu gehen und alles zu löschen.

Mir fehlt übrigens die Möglichkeit zwischen Dark und Light Theme zu wechseln.

Viele Grüße

Matze

— geändert am 08.10.2015, 10:35:56

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

08.10.2015, 10:40:45 via Website

Hauke Hammerich

Sandro G.

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Wenn ich im Playstore gucke habe ich die Version 1.1.0.1167994 installiert

Servus!

Version von was?? Sorry, der Thread scheint mir teils etwas zusammanhangslos (thinking)
Ich hab auch das Problem das kein UI Tuner da is und sich auch der Homescreen nicht dreht :(

— geändert am 08.10.2015, 10:44:01

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2015, 11:04:27 via Website

Philipp Schreckinger

Hauke Hammerich

Sandro G.

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Wenn ich im Playstore gucke habe ich die Version 1.1.0.1167994 installiert

Servus!

Version von was?? Sorry, der Thread scheint mir teils etwas zusammanhangslos (thinking)
Ich hab auch das Problem das kein UI Tuner da is und sich auch der Homescreen nicht dreht :(

Vom Google Now Launcher. Wie man den System UI Tuner bekommt siehe weiter oben.

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2015, 11:11:03 via Website

Matze

Hallo Hauke,

wenn du noch den alten Appdrawer hast, ist etwas schief gelaufen.

Ich empfehle dir in der Custom Recovery (CWMR) auf "Advanced Wipe" zu gehen und alles zu löschen.

Mir fehlt übrigens die Möglichkeit zwischen Dark und Light Theme zu wechseln.

Viele Grüße

Matze

Moin Matz!

Mein Problem ist das ich im Fastboot nicht mehr ins Recovery komme seit dem sich mein Telefon weggehängt hatte und in einer Bootschleife hängen blieb. Bekomme bei der Auswahl des Recovery Modus immer das auf dem Rücken liegende Androidmännche mit einem roten Ausrufezeichen. Habe mein Telefon damals nur wieder zum Laufen bekommen in dem ich manuell damals 5.0.1 geflasht habe.
Idee wie ich das fixe?

Gruß
Hauke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 13:47:12 via App

Lade dir das neueste CWMR runter, boote in den Fastboot Modus und flashe die Recovery mit fastboot flash recovery "Name der Recovery" (ohne Anführungszeichen).

PS: Bei dem grünen Männchen kannst du auch wipen, einfach Lautstärke laut drücken (oder zusammen mit der Powertaste, weiß es nicht mehr genau), aber ich empfehle dir CWMR.

— geändert am 08.10.2015, 13:49:43

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 14:33:50 via App

So, das Thema mit dem Dark Theme hat sich auch erledigt, hierzu sagt Google:

Thanks for the suggestion. Our development team has looked into this feature request. This will not be included in the M release. However, this may be considered for future releases.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2015, 14:42:45 via Website

Matze

So, das Thema mit dem Dark Theme hat sich auch erledigt, hierzu sagt Google:

Thanks for the suggestion. Our development team has looked into this feature request. This will not be included in the M release. However, this may be considered for future releases.

Danke für Deine Antwort! Werde es mal probieren....
Jetzt stellt sich mir mal die Frage wann man denn mal hier seitens der Redaktion aufklärt das einige toll angekündigte und in der Preview zur Verfügung stehende Funktionen doch nicht umgesetzt wurden für alle Geräte wie angekündigt. Das fehlt mir hier nämlich, liebe Androidpit Redaktion!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 14:49:54 via Website

Sieht so aus dass die Amis weiter sind als wir (angry)

image

image

Und das Drehen des Homescreen bleibt wohl auch erstmal den Amis vorbehalten.

image

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

DiDaDo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 16:25:16 via Website

Jetzt muss ich auch etwas Positives über Android M berichten:

Musste mein Phone leider komplett neu installieren, nachdem ich ein bisschen rumgespielt hatte.

Beim Anmelden am Google Konto werden dann soweit möglich alle Einstellungen wiederhergestellt, und was mir persönlich gefällt, alle Verknüpfungen auf den Startseiten :-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

08.10.2015, 16:25:49 via Website

Google Now Launcher steht bei mir Version 1.2.large, im PlayStore 1.1.0.11.67994
Soll heissen, mit der Version tut's nicht und ich muss wipen??? :O

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 17:30:32 via Website

Nein, dass passt!

— geändert am 08.10.2015, 17:30:57

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

09.10.2015, 09:34:13 via App

Hauke Hammerich

Danke für Deine Antwort! Werde es mal probieren....
Jetzt stellt sich mir mal die Frage wann man denn mal hier seitens der Redaktion aufklärt das einige toll angekündigte und in der Preview zur Verfügung stehende Funktionen doch nicht umgesetzt wurden für alle Geräte wie angekündigt. Das fehlt mir hier nämlich, liebe Androidpit Redaktion!!!

Ähm, ich weiß nicht wie ich auf CWMR gekommen bin, ich meinte das TWRP. :?

https://twrp.me

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
David K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.10.2015, 10:13:09 via Website

versteh nicht, dass Funktionen wie "Allow rotation" abhängig von der Sprache sind. das ist echt schwach von Google.

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

09.10.2015, 10:25:20 via Website

Matze

Nein, dass passt!

Sorry, ich check's nicht...
Was muss ich machen damit ich den Sytem-UI Tuner bekomme??

5 sek. auf's Zahnrad (bei entsperrtem Gerät) hat keinerlei auswirkung bei mir. Nicht mal das Zahnrad dreht sich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

09.10.2015, 10:29:32 via App

Mach mal 8 Sekunden. Das mit dem Drehen weiß ich nicht, wenn ich mein Finger drauf halte dann sehe ich das Symbol nicht. ^^

Ha, es dreht sich echt. Und man kann das Ganze auch wieder rückgängig machen. :-)

image

— geändert am 09.10.2015, 10:31:40

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

09.10.2015, 12:27:41 via Website

Auch nach 15 sekunden keine Änderung, nichts dreht sich, kein UI Tuner...
Wenn ihr wollt mach ich ein Video, weil des is echt unglaublich des des ned gehn will :'(

I glaub i werd doch mal platt machen... i bin ja eh eher der Fan von Platt machen bei Udpate. Kenn ich so von Windows :P
Man zieht einfach immer alten Mist mit, kein wunder wenn dann mal etwas nicht funktioniert...

— geändert am 09.10.2015, 12:29:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

09.10.2015, 12:41:52 via Website

@Philipp: Hast du etwa drüber installiert? :?

— geändert am 09.10.2015, 12:42:13

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

09.10.2015, 20:45:02 via Website

Ja, hab ich... Wollte heute eigentlich wipen und dann auf 6.0 updaten, aber dann war Mittwoch das update schon von selbst da. Ging schnell diesmal. Dann hab i halt drüber installiert. War mir fast klar das ein Fehler war...

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

10.10.2015, 16:03:19 via App

Noch was: Double Tap to wake tut ebenfalls nicht, das sollte ja auch gehen oder?? geht's bei euch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.10.2015, 16:50:27 via App

Philipp Schreckinger

Noch was: Double Tap to wake tut ebenfalls nicht, das sollte ja auch gehen oder?? geht's bei euch?

Das geht von Haus auf nicht, dazu brauchst du so wie ich den ElementalX Kernel und dazu SuperSU 2.50 Beta.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

11.10.2015, 10:54:47 via App

Glaub nicht immer alles was APit schreibt ;-)

Nein, wie gesagt, mit dem Stock Kernel geht es beim N5 nicht, da müsstest du dir ein LG G3 oder G4 kaufen.

Aber mit dem erwähnten Kernel geht es, und wenn du eh dein Smartphone zurück setzt...

— geändert am 11.10.2015, 10:56:36

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

12.10.2015, 22:10:58 via Website

Also ich hab mein N5 nun komplett zurückgesetzt und neu geflasht. Ohne Custom Kernel jetzt. War trotzdem ne Prozedur... Wipen dauerte ne gefühlte Ewigkeit (yawn)
Dafür wurde ich jetzt mit einem sofort funktionierenden System UI Tuner belohnt, und mit einem System das sehr smooth läuft, viel besser als davor! Keine Ruckler, alles sehr gschmeidig.
Der Aufwand hat sich gelohnt ;-)

Antworten
Sari Selecta
  • Forum-Beiträge: 1

13.10.2015, 03:10:21 via Website

Hallo, ich habe gestern Abend mit meinem Nexus 5 das Android 6 Update heruntergeladen.
Nach dem Update startet das Handy ja neu und seitdem kann ich nicht mehr auf mein Handy zufreifen.
Zusätzlich zu dem Pinncode, den ich wie immer richtig eingegeben habe, möchte mein Handy
nun ein Entsperr-Muster eingegeben haben. Ich habe aber überhaupt keins gehabt vor dem Update!!!!
Es fehlt ebenso die Funktion (zwecks Problembehandlung via google schon geschaut), dass es nach mehrmaligem Falschen
eingeben des Entsperrmusters sagt "Muster vergessen". Ich hab es mind. 30-40x eingegeben.. Habt ihr eine Idee?

LG Sarah

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

19.10.2015, 09:58:28 via Website

Benötige mal DRINGEND eure Hilfe. Habe den Bootloader meines Nexus 5 entsperrt dann TWRP geflasht. Bootloader gesperrt und Neustart gemacht. Danach hängt das Telefon in einer Bootschleife und bootet immer ins TWRP mit anschließendem Reboot.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?

EDIT: Die Version 2.7.8.1 scheint murks zu sein, die ich zu erst probiert habe.

Gruß
Hauke

— geändert am 19.10.2015, 10:34:25

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

19.10.2015, 11:25:50 via Website

Habe jetzt das Factory Image komplett neu geflasht und es hat sich auch jetzt nichts geändert. Der Appdrawer ist weiterhin nicht neu und auch stelle ich trotz Appoptimierung fest das mein Akku leergelutscht wird. Nix mit sparen. Jemand eine Idee?

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

20.10.2015, 13:22:25 via Website

Ich habe den WLAN-Bug. Mir saugt das WLAN den Akku leer, evtl hast du das auch?
Google mal danach, ist schon bekannt....

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

22.10.2015, 10:56:52 via Website

Bei mir scheint die Recovery komplett hin zu sein. Wollte es noch mal wipen da ich den WLAN Bug habe und bekomme wieder das Androidmännchen auf dem Rücken mit den roten Ausrufezeichen. Werde, da noch Garantie, mein Nexus 5 bei Google tauschen lassen in der Hoffnung das es dann wieder vernünftig funktioniert. Wenn nicht wird wohl zeitnah der Wechsel auf ein neues Telefon anstehen.

Gruß
Hauke

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.10.2015, 12:03:31 via Website

Ist doch Ok, da ist das Stock-Recovery drauf. Mit Power und Vol-Up kommt man dann mit etwas Übung ins Recovery.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Hauke Hammerich
  • Forum-Beiträge: 12

22.10.2015, 16:02:06 via Website

Klaus T.

Ist doch Ok, da ist das Stock-Recovery drauf. Mit Power und Vol-Up kommt man dann mit etwas Übung ins Recovery.

Warum ist das ok? Der normale Weg ist doch in den Fastbootmodus booten und dann von da aus in den Recovery Mode wechseln oder? Das war auch die Anweisung vom Google Support. Drücke ich Power und Vol-Up startet das Telefon nur laufend neu. Nix anderes passiert.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.10.2015, 16:46:12 via App

Ach so...wenn das Männchen da liegt, kommst du nicht mit Power+VolUp ins Recovery? Das schriebst du nicht...

Ganz sicher? Ich habe mir da anfangs auch die Finger verrenkt....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.10.2015, 17:44:55 via Website

Man muss den Power Knopf eine Millisekunde eher drücken dann Volume+ (lightbulb)
Dazu benutze ich immer beide Hände.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
David K.
  • Forum-Beiträge: 32

18.01.2016, 10:08:31 via Website

kannst auch die Lautstärketaste gedrückt halten und dann anschalten. da muss man nix timen oder Reaktionen zeigen. :-)

Antworten
Dirk Sieper
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2016, 09:17:10 via Website

Hallo,
mit meinem Nexus 5 ,Android 6.0.1 neuster Update habe ich Probleme mit dem Roaming.
Befinde mich in Thailand.Nach Rueksprache mit meinem Provider blau.de und dem Roamingpartner AIS
liegt das Problem am Geraet.Habe Roaming aktiviert und mich bei AIS Netzwerk registriert.
Kann angerufen werden aber aber nicht telefoniern.
Kann mir jemand helfen?

Antworten