Google Nexus 5 - Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:50
  • OffenStickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

01.05.2015, 10:11:15 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Problembehandlungsthread nach einem Firmware Update für das Nexus 5.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach einem Firmware-Update dienen.

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung der Probleme. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was das Update betrifft (Fragen, Antworten, Diskussionen) findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:27:11

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Andy N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

02.06.2015, 14:33:10 via Website

Hallo,
ich hätte eine Frage für eine Freundin...
Sie hat ihr Nexus 5 vorgesterna auf 5.1.1 geupdatet per OTA und seit gestern hat nun das Problem das das WLAN einfach nicht mehr funktioniert.... es findet keinerlei offne Netzwerke und lässt sich auch nicht mehr aussschalten...sozusagen komplett tot... Normale Datenverbindung geht aber.

Hat noch jemand da selbe Problem? Ich hab selber ein N5 auf dem gleichen Stand und hab keine Probleme...

Liebe Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.08.2015, 16:18:24 via App

Ich habe leider auch ein Problem. Und zwar habe ich heute morgen die Meldung bekommen, dass das Sicherheitsupdate bereit steht allerdings bricht mein N5 immer beim Update ab und zeigt das liegende Androimännchen mit offenem Bauch an und behauptet dass es einen Fehler gebe.
Mein Handy ist nicht gerootet o.ä. alles läuft auf dem vanilla Android 5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

16.09.2015, 09:52:24 via App

Nachdem ich das Nexus auf 5.1.1 geupdatet hab, kommt es immer wieder vor das es einfach aus geht. Es dauert dann eine halbe Stunde bis ich es wieder einschalten kann. Es bootet bis zum Google Logo und geht dann wieder aus. Das geht dann so drei bis vier mal. Das selbe ist auch, wenn ich dann ins recovery möchte. Wenn es sich wieder gefangen hat, werden die Apps optimiert, Pin Eingabe erfolgt und es geht wieder aus. Auch das geht so drei mal. Irgendwann läuft es dann wieder normal, für die nächsten fünf bis sechs Tage. Ich denke es liegt an der Software. Kennt jemand diesen Fehler?

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

16.09.2015, 09:53:55 via Website

Hallo Sebastian,

Ich habe deine Frage mal an diesen bestehenden Problembehandlungsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

16.09.2015, 09:57:16 via App

Andy N.

Hallo Sebastian,

Ich habe deine Frage mal an diesen bestehenden Problembehandlungsthread angehängt ;)

Vielen dank👍

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

16.09.2015, 20:56:05 via App

Nabend,

habe grad ein update von Version LMY48l auf LMY48M mit ca. 16 Mb bekommen. sind wohl einige Fehlerbehebungen gemacht worden. Mal schauen ob es meinen Fehler korrigiert.

update:
also, das update hat nix gebracht. Nexus spinnt immer noch.

— geändert am 17.09.2015, 05:54:19

Ich war das nicht! Achso das, ja das war ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.10.2015, 15:30:17 via Website

Moin!

Habe mir heute das Factory Image geflasht und stelle fest das einige im Marshmallow-Thread angepriesene Optionen bei mir nicht vorhanden sind. Diese wären:

  • Noch immer der alte Appdrawer
    • Shortcuts in der Benachrichtigungsleiste nicht anpassbar

    • Homescreen dreht sich nicht etc.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. wo man das einstellt?

Gruß
Hauke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

06.10.2015, 15:31:56 via Website

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.10.2015, 15:42:56 via Website

Hallo Hauke,

Ich habe deine Frage mal an diesen Problembehandlungsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.10.2015, 15:44:24 via App

Ich habe den neuen Appdrawer, der Homescreen dreht sich bei mir aber auch nicht.

Die Schnelleinstellungen lassen sich auch nicht anpassen, zumal bei mir in den Entwickleroptionen der  System-UI-Tuner fehlt. In der Preview war er noch dabei, ob das vielleicht mit dem Despair Kernel zu tun hat?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.10.2015, 15:45:47 via App

Andy N.

Hallo Hauke,

Ich habe deine Frage mal an diesen Problembehandlungsthread angehängt ;)

Und das in dem Moment in dem ich am Schreiben war ;-)

— geändert am 06.10.2015, 15:46:00

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.10.2015, 20:05:02 via App

Das muss einem erst mal gesagt werden. In der finalen Version von Android M befindet sich der System UI Tuner nicht in den Entwickleroptionen.

So aktiviert man den System UI Tuner:

Die Statusleiste runter ziehen und den Einstellungs-Button für 5 Sekunden gedrückt halten, dann erscheint die Meldung "Herzlichen Glückwunsch! Der System UI Tuner wurde den Einstellungen hinzugefügt" (oder so ähnlich).

Nun lassen sich auch die Schnelleinstellungen anpassen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Hauke Hammerich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.10.2015, 11:14:12 via Website

Sandro G.

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Wenn ich im Playstore gucke habe ich die Version 1.1.0.1167994 installiert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.10.2015, 11:16:39 via Website

Darauf soll man aber auch erstmal kommen zumal das hier in den entsprechenden Threads nicht gesondert erwähnt wurde, so dass man davon ausgeht es ist eine Einstellung, die man aus dem Einstellungsmenü heraus machen kann. Da sollte man vielleicht mal die Threads hier korrekt anpassen, liebe Androidpit Redaktion!!

Matze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

07.10.2015, 17:18:24 via App

Also das Smartlock unter Android M funktioniert die ersten 3 Tage, jetzt fragt er mich zuhause nach einer PIN und wenn ich woanders bin nicht. :?

Heute kam ein Update von der "Google" App, ob das daran liegt?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

08.10.2015, 10:16:59 via Website

Hallo Hauke,

wenn du noch den alten Appdrawer hast, ist etwas schief gelaufen.

Ich empfehle dir in der Custom Recovery (CWMR) auf "Advanced Wipe" zu gehen und alles zu löschen.

Mir fehlt übrigens die Möglichkeit zwischen Dark und Light Theme zu wechseln.

Viele Grüße

Matze

— geändert am 08.10.2015, 10:35:56

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

08.10.2015, 10:40:45 via Website

Hauke Hammerich

Sandro G.

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Wenn ich im Playstore gucke habe ich die Version 1.1.0.1167994 installiert

Servus!

Version von was?? Sorry, der Thread scheint mir teils etwas zusammanhangslos (thinking)
Ich hab auch das Problem das kein UI Tuner da is und sich auch der Homescreen nicht dreht :(

— geändert am 08.10.2015, 10:44:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2015, 11:04:27 via Website

Philipp Schreckinger

Hauke Hammerich

Sandro G.

Schau mal bei den Einstellung unter Geräteinfos nach welche Version installiert ist. :D

Wenn ich im Playstore gucke habe ich die Version 1.1.0.1167994 installiert

Servus!

Version von was?? Sorry, der Thread scheint mir teils etwas zusammanhangslos (thinking)
Ich hab auch das Problem das kein UI Tuner da is und sich auch der Homescreen nicht dreht :(

Vom Google Now Launcher. Wie man den System UI Tuner bekommt siehe weiter oben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.10.2015, 11:11:03 via Website

Matze

Hallo Hauke,

wenn du noch den alten Appdrawer hast, ist etwas schief gelaufen.

Ich empfehle dir in der Custom Recovery (CWMR) auf "Advanced Wipe" zu gehen und alles zu löschen.

Mir fehlt übrigens die Möglichkeit zwischen Dark und Light Theme zu wechseln.

Viele Grüße

Matze

Moin Matz!

Mein Problem ist das ich im Fastboot nicht mehr ins Recovery komme seit dem sich mein Telefon weggehängt hatte und in einer Bootschleife hängen blieb. Bekomme bei der Auswahl des Recovery Modus immer das auf dem Rücken liegende Androidmännche mit einem roten Ausrufezeichen. Habe mein Telefon damals nur wieder zum Laufen bekommen in dem ich manuell damals 5.0.1 geflasht habe.
Idee wie ich das fixe?

Gruß
Hauke

Antworten

Empfohlene Artikel