Samsung Galaxy S6 — Totale Überhitzung in der Nacht

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.04.2015, 15:45:44 via Website

Hallo Freunde,

heute Nacht ist mir etwas seltsamen passiert. Ich bin seit gestern in einem Krankenhaus und habe das gleiche Ladegerät was ich immer benutze dabei. Als Ladekabel benutze ich das Originale des S6.

Ich habe gestern Abend das Gerät eingesteckt und bin dan eingeschlafen.
Heute Nacht wache ich um ca. 4 Uhr auf und möchte kurz auf meinem Handy nach der Uhrzeit schauen, doch es ist extrem heiß. Es war so heiß, dass ich nicht den Powerbutton für ein paar Sekunden drücken konnte um in das Neustartmenü zu kommen. Ich habe es dann ausgesteckt und per Homebutton geweckt, es konnte keine App geladen. Es kam dann die Meldung "App konnte nicht geöffnet werden, da das Gerät überhitzt ist". Ich meine es stand noch irgendwo etwas von 82°C...

Heute habe ich das Gerät bereits mehrmals mit diesem sowie mit anderen Ladegeräten geladen (und kabellos) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten...

Was war da los? Sollte ich das Gerät nicht mehr über Nacht laden? Das mache ich sonst immer (mit genau dem Ladegerät).

Mein Gerät funktioniert heute einwandfrei aber das war schon extrem heiß...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

30.04.2015, 16:40:43 via App

Hmm

ist mir bei meinem nexus mal passiert alls der mini usb anschluss nass war.
Es wird aber auch heiss wenn es z.B. auf einem Kissen oder sonst einer schlecht wärmeleitenden unterlage liegt, dass im schlimmsten falle das handy noch umschliesst.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.04.2015, 16:42:07 via Website

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Rückkamera nicht mehr fokussiert. Auch nicht nach einem Neustart oder anderer Kamera-App. Habe mal den Verkäufer angeschrieben.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mac Dar
  • Forum-Beiträge: 45

30.04.2015, 23:46:21 via App

Nimm mal den Akku kurz raus.

Ach nee, geht ja nicht :-D

Sorry! Der musste sein

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

01.05.2015, 00:30:37 via Website

schick es ein! Vielleicht ein Software Fehler! Aber das war nicht normal und System ist ja richtig abgeschmiert (als Schutz). Die cpu schlaten sich ja dann ab..

Mac Dar

Nimm mal den Akku kurz raus.

Ach nee, geht ja nicht :-D

Sorry! Der musste sein

haha der wa gut!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 05:53:23 via Website

Jetzt gerade war die CPU des S6 schon wieder 64°C warm. Dies mal lag es aber frei neben meinem Bett. Vielleicht zieht es einfach zu viel Strom??

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

02.05.2015, 05:57:25 via App

Es kann nicht zuviel Strom ziehen ;)
Ich denke eher, dass der Akku schrott ist.... Wechsel den mal. Oh wait....... :D
Nein Spass beiseite. Mein Tipp mal nen Werksreset versuchen, vielleicht spinnt irgendwo ne App oder so. Hast du irgendwelche Akku Apps ?
Ansonsten einschicken

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 06:01:08 via Website

Habe keine Akkusparmaßnahmen und mit der Laufzeit bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 06:09:32 via Website

Habe das Ladekabel abgezogen und jetzt ist das Gerät schon wieder kühl.

— geändert am 02.05.2015, 06:14:14

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

02.05.2015, 06:43:33 via App

Nochwasaa, dass Handy irgendwo aufladen worauf es kühl ist, damit es sich nicht so schnell erhitzt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.05.2015, 07:28:50 via App

Wäre es mein Handy, ich würde es zurück geben, einschicken und einen neuen verlangen.
In der Preisklasse ist es nicht die Aufgabe des TO sich den Kopf zu machen, warum das Handy heiß wird und ob er sich ein Kühlkissen zum Aufladen besorgen soll.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

reinold p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.05.2015, 08:30:07 via App

Es kann aber auch sein, dass eine bestimmte App aktiviert wird, wenn das Ladegerät eingesteckt ist. Z.B. kann man so Backups automatisieren. Und wenn besagte App dann Fehler produziert und den Prozessor voll auslastet, kann dieses Problem auftauchen. Wenn es aber ein Fehler im Gerät bzw. Akku sein sollte, Gewährleistung beim Verkäufer in Anspruch nehmen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 08:31:55 via Website

Um 3 Uhr sichert Titanium Backup und heute Nacht habe ich noch eine Schnarch-Analyse laufen lassen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

02.05.2015, 08:37:33 via Website

Egal was im Gerät passiert, 82°C heiss dürfte es meiner Meinung nach nicht werden.

Auf jeden Fall reklamieren!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 08:39:15 via Website

Ich analysiere mal ein bisschen die nächsten Tage. Vorletzte Nacht zum Beispiel war es gar nicht warm.

Ich schalte mal alle Hintergrundapps aus und schaue mal wie es sich verhält.

Bin nicht so scharf drauf das Gerät umtauschen / einschicken zu müssen...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ismail Karakaya
  • Forum-Beiträge: 43

02.05.2015, 09:21:42 via App

Mein Freund hatte auch das selbe Problem. Warum es so warm geworden ist, weiß er bis heute nicht. Aber er hat ein neues bekommen.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

02.05.2015, 09:40:25 via App

Wie Ingalena schon sagte... In der Preisklasse kann das nicht sein. Ich würde ebenfalls sofort reklamieren :)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

02.05.2015, 11:51:35 via Website

Daniel U.

Ich meine es stand noch irgendwo etwas von 82°C...

Wenn das der Akku war, dann dürfte er dabei massiven Schaden genommen haben. Was sagt denn zum Beispiel AIDA64 zum Zustand des Akkus?

Reklamieren würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall. AIDA kann dazu zusätzliche Argumente geben.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 13:04:36 via Website

Das war die Wärme der CPU.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 13:05:26 via Website

Batterystatus ist Good.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

02.05.2015, 18:56:03 via Website

Aber die Kamera hat einen weg?
Der Kauf ist noch nicht mal 6 Monate her. Also auf jeden Fall reklamieren.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

02.05.2015, 19:26:48 via App

Also ich würde es umtauschen, da ich meines wegen des wackligen Homebutton und der unscharfen Kamera Montag über die Telekom einschicken lasse und es dann repariert oder getauscht wird, würde ich bei deinem Problem erst recht das teil weg schicken. Ich erinnere mich mal an Einen Handy Brand in einem Bett, also bloß weg damit!

Allerdings sagten sie mir das ich 3-4 Wochen ohne Handy auskommen müsste.....

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 19:30:45 via Website

Habe vorhin ein bisschen am System rumgefummelt und nun funktioniert die Kamera wieder perfekt. Homebutton sitzt bombenfest.
Jetzt teste ich die nächsten paar Tage/Nächte noch die Temperatur.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

02.05.2015, 21:05:18 via Website

Ich verstehe Euch manchmal nicht. Da habt ihr einen Hinweis auf eine Fehlfunktion, müsst es noch nicht mal nachweisen und dann wartet ihr mit der Reklamation. Bei einem 700 Euro teuren Telefon!

Michael Pelz

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 21:08:16 via Website

Das Gerät ist gerootet und geflasht und voll mit meinen Daten. Ich bin momentan im Krankenhaus und habe keinen Nerv und Zeit mich mit dem Händler und Samsung auseinandersetzen zu müssen. Wenn es nun nicht mehr warm wird brauche ich es nicht umtauschen/einschicken und wenn es nicht besser wird kann ich mich immer noch darum kümmern.

— geändert am 02.05.2015, 21:08:57

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

02.05.2015, 21:20:38 via Website

Daniel U.

Das Gerät ist gerootet und geflasht

Ein halbes Argument.

Daniel U.

und voll mit meinen Daten.

Kein Argument. Kann man sichern.

Daniel U.

Ich bin momentan im Krankenhaus und habe keinen Nerv und Zeit

Das ist natürlich ein Argument.

Gute Besserung!

Daniel U.

Wenn es nun nicht mehr warm wird brauche ich es nicht umtauschen/einschicken und wenn es nicht besser wird kann ich mich immer noch darum kümmern.

Ich wollte Dich nur davor bewahren, dass Du wartest und der Fehler erst nach Ablauf der ersten 6 Monate wieder auftritt.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2015, 21:36:22 via Website

Danke :)

Ich habe bereits Geräte mit Root eingeschickt aber habe einfach momentan keine Zeit mich um solche Sachen zu kümmern, schon gar nicht Daten sichern (ohne PC...).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

04.05.2015, 09:33:38 via App

Wenns beim Laden immer heiß wird kannst du Doch mal versuchen wenn du es laden tust das Handy über Nacht auszulassen und schauen ob es da auch heiß wird

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.05.2015, 10:34:52 via Website

Heute Nacht ist es mal wieder nicht warm geworden.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

04.05.2015, 19:32:13 via Website

Daniel, hast du eine andere Kernel drauf?

Probiere dich mal die App cpu spy, dann guckst du morgens nach. Siehst genau wie lange es auf wieviel mhz lief. Wie lange Deep sleep u.s.w

Kann mir vor stellen das sich irgend ein prozess auf hängt und die cpu volle pulle durch rattert.

Also die Meldung die du da hattest kam beim Galaxy s5 nach 10 minuten in kochendem Wasser ^^

Sicherlich war das nicht gut für deine Hardware.
Manche fehler können auch erst später auf treten z.b Leiterbahnen die zerbrechen oder kontakte die nicht mehr funktionieren.

Drück dir die Daumen das es gut kommt.

Macht auf jeden Fall Sinn die Firmware neu drüber zu spielen.

Würde auch versuchen es auf kurz oder lang ein zu schicken, aber gerade bei sowas kanns schwierig werden mit Root. Sind wir mal ehrlich höchst wahrscheinlich ist es durch Modifikationen oder automatisierungen passiert.

Naja viel Glück

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.05.2015, 22:11:14 via Website

Danke für deine Tipps. Habe den originalen Kernel drauf.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

05.05.2015, 19:11:19 via Website

Wirklich sehr komisch mit Originaler Kernel.
Hast du jetzt Ruhe oder passiert es noch manchmal?

Mit better Battery Stats könntest du eventuell auch noch mehr raus finden und eventuell die Ursache heraus lesen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.05.2015, 20:34:55 via Website

Ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe.

Hier im Krankenhaus gibt es ein WLAN "guest". Dieses ist offen, man muss sich aber im Browser mit seinen Zugangsdaten einloggen, damit man surfen kann.

Nach einer bestimmten Zeit wird man aber wieder automatisch ausgeloggt. Nicht aus dem WLAN Netzwerk sondern eben aus diesem Login.

Jedesmal, wenn mein S6 so heiß war, war eben diese Aufforderung zum einloggen im Browser in meiner Statusleiste.

Ich schließe daraus, dass die CPU irgendwie in eine Schleife gerät, wenn das Handy zwar im WLAN Netz ist aber eben keine Internetverbindung bekommt, da man über die Loginseite nicht eingeloggt ist.

Übrigens habe ich festgestellt, dass es nichts damit zu tun hat, ob das Gerät am Ladegerät hängt oder nicht.

Viele Grüße
Daniel

Antworten