LG G4: Technische Daten/ Diskussion

  • Antworten:55
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

10.06.2015, 09:30:07 via Website

Hallo Leute.

Ich habe mein G4 jetzt seit knapp anderthalb Wochen in Gebrauch und wollte euch mal (wie gewünscht) einen kleinen Alltagsbericht liefern.

Display und Größe
Meine anfängliche Angst, 5,5" würden mir zu groß sein haben sich als nichtig erwiesen. Dank der dezenten Krümmung liegt das Gerät super in der Hand und auch eine Ein-Hand-Bedienung klappt problemlos. Einziger kleiner Nachteil der Krümmung: Wenn man das Telefon mit einem Entsperrmuster gesichert hat kann es manchmal etwas schwierig zu zeichnen sein, wenn das Telefon "flach" auf dem Tisch liegt.
Das Display ist super. Farben werden klasse wiedergegeben und die Auflösung ist gigantisch... und an die Rear-Keys hab ich mich mittlerwiele auch schon gewöhnt.

Handling und UI
Noch nicht lange im Betrieb, aber Knock-On / Knock-Off bzw. Knock-Code will ich nicht mehr missen. Sehr praktisch. Die UI spiegelt das Material-Design sehr gut wieder und man findet sich sehr schnell zurecht.
Die Einstellungen sind in Tabs organisiert, man kann sie aber auch auf konventionelle Listenansicht umschalten, ganz, wie man möchte.
Eingaben reagieren super flott, man merkt keinerlei Verzögerungen und alle Apps laufen wunderbar flüssig.
Richtig klasse finde ich QSlide, heißt man kann diverse Apps als Fenster wie in Windows verwenden. Sehr praktisch und find ich besser, als diesen zweigeteilten Bildschirm für 2 Apps.
Systembuttons (Home, zrück und so) lassen sich individuell anpassen und sogar erweitern.
Smart Notice scheint sich öfters am Google Übersetzer zu orientieren, aber sonst ganz lustiges Widget. Effektiver Mehrwert hält sich aber in Grenzen.
SmartBulletin nervt mich ziemlich, kann man aber zum Glück deaktivieren.

Akku
Ich weiß nicht, was alle Tests immer über den Akku motzen. Wenn ich mein Handy über Nacht laufen lasse (wg Wecker oder so) hält so n Akku etwa 1,5 Tage, schalte ich das Handy nachts aus rennt der locker 2 Tage. ich warte jetzt nur noch auf Ersatzakkus zum wechseln und dann bin ich glücklich.

Kamera
FInde ich bisher echt gigantisch (Bilder liefere ich nach Festival noch nach, da kommt der Härtetest :D). Besonders die manuellen Eisntellungen machen richtig Laune.

Sound
Die externen Lautsprecher sind zwar nur mono, aber das stört mich nicht. Für Klingeltöne wenn einer anruft mehr als ausreichend und für alles andere nehm ich die Kopfhörer.
Mit denen ist der Sound übrigens auch recht gut. Natürlich nicht zu vergleiuchen mit Senheiser oder so, aber ich bin zufrieden mit dem Klang.

Fazit
Alles in allem finde ich das G4 einen tollen Begleiter für den Alltag. Es gibt nichts, was ich vermisse.
Lohnt ein Umstieg? Von direkten Vorgänger-Flaggschiffen (G3, S5,...) sicherlich nicht. Kommt man aber von einem etwas betagteren Modell, wie ich vom Galaxy S3, so lautet meine Empfehlung: Klares ja.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Falls noch Fragen sind versuche ich sie natürlich so gut wie möglich zu beantworten ;)

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

10.06.2015, 22:02:43 via App

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Tobias. Wahrscheinlich wird das G4 der Nachfolger meines G2. 😃

— geändert am 10.06.2015, 22:03:22

Gruß
Jochen

Antworten
Punisher
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2015, 17:23:41 via Website

Hallo,

Nun, ich habe das G4 seit knapp 2 Wochen in den Händen und ich bin mehr als Positiv überrascht, wie gut das G4 trotz den 5,5" Zoll großen Display in der Hand liegt.

Die kleine Rundung hinten und das leichte Curved Display macht das G4 sehr handlich. Im Gegensatz zu meinem Galaxy S 3, was ich noch vor kurzem im Gebrauch hatte, liegen echte Welten dazwischen.

Was das Cuick Cicle Case und die Leder Variante betrifft: Wer die Leder Variante sich holt, bekommt automatisch auch eine Poloycarbonat Abdeckung mit dazu geliefert. Daher ist die ganze Kombination sehr variable und sehe auch kein Grund die Leder Variant nicht zu kaufen.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

09.10.2015, 14:21:32 via Website

Wahrscheinlich, wenn es denn mal (wieder) auf 450 Euro im MediaMarkt fallen würde, wäre das mein "Zweit-Smartphone" bis 2017/18, wenn es bis dahin nicht "sauber installierbare" CustomRoms dafür gebe, bei denen ich bis dahin ERNSTHAFT das "Rooten" studiert habe.
Und das, obwohl ich befürchte, mir eine schwere Sehnenscheidenentzündung zu holen und Tesaband auf die "richtigen" Stellen kleben müsste, damit mein Legen auf den Tisch, wenn ich da eine Eingabe tätigen muss, weil mir meine Fingermuskulatur schmerzt, mir kein "Creed-Assasin" es blitzschnell unter meinen teils nach oben erhobenen Hände wegschnappt. Und das in jeder größeren Stadt auf der Welt.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

09.10.2015, 14:46:42 via App

(Ist etwas OT, aber ich will ja auch keine Diskussion starten)

@Cenexxis: Hast du dich denn schon für dein "Erst-Smartphone" entschieden? Das G4 gabs kürzlich für 380€ (neu) bei ebay. Ich glaube, es liegt derzeit bei etwa 420-450€ online.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Cenexxis

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

09.10.2015, 15:00:02 via Website

Mark Birkner

(Ist etwas OT, aber ich will ja auch keine Diskussion starten)

@Cenexxis: Hast du dich denn schon für dein "Erst-Smartphone" entschieden? Das G4 gabs kürzlich für 380€ (neu) bei ebay. Ich glaube, es liegt derzeit bei etwa 420-450€ online.

Nun gut. Vielleicht werde ich mal ganz mutig und hoffe auf ein "gut versendetes" Gerät über Amazon, da der Preis beim MediaMarkt jetzt auf 520 Euro im Mittel gestiegen ist. Und das habe ich. Und ich bestelle es dann am 1. Dezember bei Amazon, natürlich dann, wenn der MediaMarkt bei seinen hohen Preisen bis zum 14. November geblieben sein worden sei; oder wie immer man das ausdrücken mag, wenn in der Zukunft keine positiven Erwartungen in Bezug auf die Preisänderung zu sehen sind.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten