M7 neu flashen oder auf stock bringen #einfachste Methode gesucht

  • Antworten:19
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

29.04.2015, 12:24:15 via Website

hi, ich habe ein htc m7 erworben, welches gerootet und geflasht(cyanogenmod) wurde.
Die software hat anscheinend irgendein problem. das telefon kann man ganz normal starten und es fährt auch hoch, doch nach paar sekunden hängt es sich auf und startet neu.

Hier sind mal die daten aus der Telefoninfo zusammengetragen:
Android Version: 4.3.1
Baseband Version: 4A.17.3250.14_10.39.1150.04L
Kernel Version: 3.4.10-CM-gf32cee4
build01@cyanogenmod #1
Mon Feb 3 PST 2014
CyanogenMod Version: 10.2.1-m7ul
Build Nummer: cm_m7ul-userdebug 4.3.1 JLS36I 21203c134e
SELinux Status: Moderat

Informationen aus dem Factory modus: (hier stürzt das handy nicht ab)
TAMPERED
UNLOCKED
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOt-1.57.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.09.401.12
eMMC-boot 2048MB

Ich suche jetzt eine Methode um das handy schnellstmöglichst und ohne großen aufwand wieder funktionsfähig zu machen.
Ich habe bisher noch keine erfahrungen in den bereichen rooten und flashen gesammelt...
Was empfiehlt ihr mir? Und bitte gleich mit anleitungen posten.

Vielen dank schon mal!

Gruß

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

29.04.2015, 12:45:50 via App

hans dieter

Was empfiehlt ihr mir?

Einlesen!


Und dann eine neue passende Rom flashen.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

29.04.2015, 12:55:14 via Website

danke für die sehr informative antwort.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.04.2015, 15:08:56 via Website

Bei einem HTC Mx mal eben so "schnellstmöglich" irgendwas, geht nur manchmal. Manchmal ist es aber auch ziemlich aufwändig! Einlesen war schon der richtige Tipp ;)

Hier noch ein Link dazu: Anleitungen für HTC One (M7)
Dort mal die "Zurück auf Stock" (oder so ähnlich) Anleitungen durcharbeiten.

Viel Erfolg!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

29.04.2015, 15:41:45 via App

Sorry ✌ aber einlesen ist halt doch relativ wichtig.
Einfach das du mal weißt was wo ist und wie du was machst. Dann ist das auch kein großes Problem. ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

29.04.2015, 16:56:51 via Website

ja klar ihr habt ja recht. ich habe ja soweit alles überflogen was es an anleitungen gibt. aber ich komme mit den bezeichnungen nicht zu recht. ich habe auch ein telefon vor mir, welches sich die ganze zeit ausschaltet, dh. ich könnte zb. gar nichts auf den internen speicher kopieren...

sollte ich besser auf den stock rom flashen oder was drüber flashen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

29.04.2015, 21:42:12 via Website

Drüberflashen solltest Du nur Updates.
Sonst immer Full Wipe und sauber neu flashen.

Bei HTC musst Du auf interne IDs und die Version des Bootloaders achten. Nur wenn die ROM dazu passt, klappt das. Daher kann es keine einfache Anleitung geben.

Die sauberste Variante um zurück auf Stock zu kommen, ist das Flashen mittels einer RUU. Dazu ist jedoch S-Off nötig, wenn Dein Bootloader damit downgegradet werden muss, weil es keine RUU für Deine Konfiguration gibt.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.04.2015, 08:31:50 via App

S-Off klappt normalerweise mit RumRunner und einem USB 2.0 Port ;)
Die RUU findest du bestimmt bei xda :)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

30.04.2015, 12:13:32 via Website

Kili

S-Off klappt normalerweise mit RumRunner und einem USB 2.0 Port ;)

Rumrunner funktioniert nie mit HBoot 1.57! (siehe ersten Post)
Dazu wird Firewater benötigt und der wird nicht mehr weiterentwickelt.

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2015, 13:20:02 via Website

ja das mit HBoot 1.57 habe ich auch schon gelesen...

also welche möglichkeiten bleiben mir noch?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.04.2015, 13:23:12 via Website

Es muss ja kein S-OFF und eine beliebige RUU sein. Vllt. gib es ja eine passende oder einfach ein aktuelles CM, Viper oder was es sonst noch so an schicken ROMs gibt.

Außerdem sind die "Wie flashe ich eine ROM"-Anleitungen recht überschaubar für den Anfang. (smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.04.2015, 14:05:23 via App

Ich habe auch HBoot 1.57 hat bei mir damals einwandfrei geklappt ;)

hans dieter

HBOOt-1.57.0000

Laut dem ersten Post hat er auch 1.57.

Wobei Klaus auch total recht hat, gibt noch mehr Optionen. ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2015, 14:28:17 via Website

Klaus T.

Es muss ja kein S-OFF und eine beliebige RUU sein. Vllt. gib es ja eine passende oder einfach ein aktuelles CM, Viper oder was es sonst noch so an schicken ROMs gibt.

Außerdem sind die "Wie flashe ich eine ROM"-Anleitungen recht überschaubar für den Anfang. (smug)

ja das stimmt, ich bräuchte ne anleitung um ein bereits geflashtes handy wieder zum laufen zu kriegen, mittels full wipe und anschließendem flashen mit einer neuen rom.
was muss ich beachten, usw?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.04.2015, 15:31:54 via Website

Da das in den Anleitungen 'eh drin steht, nur ein paar Stichpunkte...

  • der Bootloader muss auf sein
  • aktuelles Recovery runterladen. Vorzugsweise TWRP.
  • ROM runterladen (evlt. auch die GApps) und auf den (internen) Speicher bringen
  • das Recovery flashen: *fastboot flash recovery name_des_recovery.img*
  • ins Recovery booten, FullWipe und das ROM-Zip (und GApps-Zip) installieren
  • Reboot

Wie gesagt, "Prosa" steht in den Anleitungen....

Ob die aktuellen Custom-ROMs allerdings zum HBoot und Radio passen, das kann eher ein M7-Spezi sagen. Falls da zuerst was aktualisiert werden muss, sind vorher noch andere Sachen notwendig.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2015, 16:02:55 via Website

Klaus T.

  • ROM runterladen (evlt. auch die GApps) und auf den (internen) Speicher bringen

Danke dafür. Aber ich kann nach jetztigem Stand nichts auf den internen Speicher des Handys kopieren, es schmiert die ganze Zeit ab, bevor man so richtig etwas machen kann...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.04.2015, 16:12:11 via Website

Recovery flashen, Recovery starten und dann per adb push drauf schieben. Evtl. funktioniert im Recovery aber auch USB- oder MTP-Mount...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.04.2015, 16:23:22 via App

Wenn es CM drauf hat, dann ist auch ein custom recovery drauf.
Also dann startest du mal ins recovery und machst wipe cache und wipe dalvik cache.
Dann neu starten, der Start dauert dann länger..
Vielleicht hast du damit schon Glück und es läuft wieder..

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2015, 16:40:04 via Website

Dänu

Wenn es CM drauf hat, dann ist auch ein custom recovery drauf.
Also dann startest du mal ins recovery und machst wipe cache und wipe dalvik cache.
Dann neu starten, der Start dauert dann länger..
Vielleicht hast du damit schon Glück und es läuft wieder..

Habe ich schon probiert. Hat leider nichts geholfen ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

30.04.2015, 20:21:42 via Website

Mit "fastboot flash..." brauchst Du nichts auf die SD-Karte schieben. Das wird vom PC auf das Smartphone übertragen. Ache auf die Pfade!

Fastboot musst Du natürlich auf dem PC haben. Steht auch in den Anleitungen und Downloads sind dabei.

— geändert am 30.04.2015, 20:22:28

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 21

04.05.2015, 19:47:34 via Website

ich werde jetzt das handy nach der anleitung mittels RUU neu aufspielen, da ich finde es ist die einfachste und sicherste methode..

richtige entscheidung?
auf was sollte ich noch achten?

Antworten