Brauche euren Rat, es geht um ein(e) simple(s) Skript/App

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2015, 20:38:03 via Website

Hallo!

Ich möchte etwas ganz bestimmtes für Android programmieren. Ich bin noch sehr unerfahren im Programmieren, habe nur die simpelsten Grundkenntnisse drauf und keine Erfahrung mit Android. Ich wäre natürlich bereit dafür beispielsweise Java zu lernen, falls nötig, ich würde mir die nötigen Fähigkeiten aneignen, ich habe ohnehin Zeit.

Es gibt da eine Sache. Auf der Schule auf die ich gehe gibt es ein Wlan-Netzwerk. Wenn man sich da einloggt, dann hat man erst Zugriff, sobald man sich im Browser mit seinen Anmeldedaten anmeldet.
Das ganze ist ziemlich lästig, da man sich viel zu oft aufs Neue anmelden muss, z.B. immer wenn man kurz vom Wlan-Netzwerk der Schule getrennt war, aber es gibt noch andere Ursachen.

Ich möchte am liebsten ein simples Programm schreiben, welches auf Android läuft und die ganze Prozedur automatisiert. D.h. jedes mal, wenn man sich mit dem Netzwerk verbindet, soll das Programm sich mit den individuellen Anmeldedaten einloggen, die jeder dem Programm natürlich freiwillig bereitstellen muss.

Zuerst habe ich an eine App gedacht, dann an ein Skript. Ich bin hier um zu fragen wie sich die Sache am einfachsten und benutzerfreundlichsten bewerkstelligen lässt. Das Programm ist für alle Android-Nutzer der Schule gedacht, ich schätze es sind einige hundert.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten bzw. mich irgendwie weiter bringen.
MfG julmey

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

28.04.2015, 22:04:37 via App

Hallo jumley,

das mit einer App zu lösen ist schwierig. Nicht der Login an sich, es kommt saber darauf an wie die Technik bzw. wie die Proxys und die Authentifizierung bei dir funktioniert.
Entweder die ist rein über den Browser (und mit Cookies) dann ist eine App gar nicht sinvoll, denn dann musst du dir deine eigene Browserapp schreiben.

Oder abet der Zugsng wird nach dem Login im System mit zugehöriger Mac gespeichert. Dann kannst du ein autologin per App machen.

Jedoch denke ich, dass das mit einem Html Dokument und Javascript wesentlich schneller lösbar ist als mit einer App. Zudem ist das dann für Alle einsetzbar und nicht nur für Android.
Dafür muss halt jeder User sich die Datei einmal laden und kann diese sich mit Hinterlegtem Login als Bootmark im Browser einspechern. Mit einem klick darauf ist man dann eingeloggt.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

julmey

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2015, 22:13:07 via Website

Hallo Pascal P.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ich näheres über das Netzwerk in Erfahrung bringen kann und mich dann mal schlau machen.
Danke für deine Antwort, es hat mich vor allem gefreut wie schnell du geantwortet hast :)
MfG julmey

Antworten

Empfohlene Artikel