LG G3 Akku defekt?

  • Antworten:60
Melik Celik
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2016, 01:33:29 via Website

Habe exakt das gleiche Problem wie 90% der anderen hier auch und bin nach den inzwischen 3 Seiten geschockt. Bin der 2. Besitzer G3 hat unter meiner Nutzung auch schon einen SIM-Kartenslotdefekt gehabt ( bei dem Modell ja häufiger der Fall ). Heute zum Beispiel das Handy aus Gewohnheit mitgenommen und als Resultat: alle 3 sec Neustart und Hitzeentwicklung bis zum geht nicht mehr. Hatte auch schon ein G2 und war extrem Zufrieden... nach der Geschichte sind nun also schon Samsung und Apple raus (Updates nach ca. 2 Jahren machen das Handy praktisch unbenutzbar und sollen zu einer Neuanschaffung bewegen) sowie LG mit erheblicher Dauerbelastbarkeitsschwäche...
Für alle die nicht weiter wissen in Bezug auf alternative Marken, empfehle ich einmal den chinesischen Markt zu durchforsten! Sehr attraktiv sind unter anderem Xiaomi und Meizu!
Werde nach den Berichten auch keine Mühe mehr in mein dahingeschiedenes LG investieren :'( ...

Ich hoffe bei euch anderen geht alles gut (weiter) !

Antworten
Nick
  • Forum-Beiträge: 27

03.07.2016, 16:48:58 via Website

Hallo ihr,

ich bin echt ratlos, und fast schon verzweifelt.

Wie bereits geschrieben, habe ich mein LG G3 (1 Jahr alt) bereits zum 3 Mal eingeschickt (Problem: fährt nicht mehr hoch, Boot-loop).

Bereits VOR dem ersten Mal habe ich einen neuen Original Akku bei Amazon gekauft - ohne Erfolg, es liegt also nicht am Akku.

Bei den ersten beiden Malen wurde ein neues Motherboard eingebaut, was ja ebenfalls dafür spricht, dass es kein Akku Problem ist (mir wurde beim Händler (Saturn) gesagt, dass der Motherboardtausch sehr kostspielig für LG sei).

Das 3. Mal wurde mir das Gerät jetzt von LG mit dem Hinweis zurückgeschickt, dass nicht mehr gemacht wird und auch der Kaufpreis nicht erstattet wird, WEIL ES SICH UM EIN AKKU-PROBLEM handeln würde, und der Akku außerhalb der Garantiezeit wäre.

Mir fehlen echt die Worte!

Was würdet ihr jetzt tun? Bin für jeden Rat dankbar.

— geändert am 03.07.2016, 16:49:13

Antworten
Paule Pauling
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2016, 08:39:34 via Website

Guten Morgen!
Habe mich gerade hier mal angemeldet, habe nämlich ein ähnliches Problem.
Gestern Abend schrieb ich in WhatsApp, als mein Telefon(LG G2 mini) plötzlich herunterfuhr und mir anzeige, der Akku wäre ungültig. Habe das Handy jetzt wenn ich mich nicht irre seit August 2014 und nix an Hardware und Software geändert, bis auf das Android 5.0.1 welches LG Weihnachten 14 nachreichte. Das absurde ist, dass ich dann den Akku rausgenommen und wieder Reingetan habe, und es ohne Wiederwillen hochfuhr. Das absurdeste ist, dass ich nach einem Neustart wieder meine Fehlermeldung erhalte. Entferne ich den Akku und versuche es nochmal, funktioniert wieder alles. Werde heute Nachmittag mein Handy mal resetten.

Melde mich dann wieder.

L.G. Paule Pauling

Antworten
Philipp Janke
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2016, 20:04:26 via Website

So nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe, habe ich mich dann jetzt auch mal angemeldet.

Habe genau das beschriebene Problem mit meinem LG G3. Bei mir hat es vor 3 oder 4 Wochen angefangen mit ab und an mal neustarten und ist inzwischen auch schon soweit dass nur noch das LG Logo kurz zu sehen ist und es dann in den "bootloop" geht. Am Ladegerät bootet es zwar noch bis zum homescreen, aber verabschiedet sich dann sofort wieder. Neue Akkus sind bestellt, 1 mal orginaler LG Akku und 1 mal offensichtlicher fake, mal schaun ob einer der beiden das Problem "löst" bzw welcher sich besser schlägt.

Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, ist dass es am Akku an sich liegt. Denn wenn man es am Ladegerät entweder in den download modus oder in den recovery modus bootet und dann ohne am Ladegerät hängen zu lassen einfach so stehen lässt, hällt es das mit aktivem Bildschirm (was ja einen Großteil des Stroms verbraucht) recht lange durch. Auch die "Bedienung" im recovery modus, also hin und her schalten zwischen "ja" und "nein" option für das löschen und zurücksetzten, funktioniert ohne Absturz.

Von daher wäre es echt mal interessant ob hier jemand mit viel technischem know how ist, der entweder eine logische Erklärung hat wieso es trotzdem der Akku sein kann, oder der sonst eine Idee hat woran es liegen könnte.

PS: In meinem Fall, hat das Handy vor dem update auf Andorid 6 über ein Jahr problemlos funktioniert und auch nach dem update auf Android 6 noch fast 6 Monate problemlos funktioniert. Es ist auch nie runter gefallen oder sonst einer mechanischen Überbelastung ausgesetzt gewesen. Nur um die 2 Faktoren mal auszuschließen.

— geändert am 20.07.2016, 20:05:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

23.07.2016, 20:48:28 via Website

Ich hatte das selbe Problem wie du in deinem Beitrag beschrieben hast. Nach einem Anruf bei LG hat mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter erklärt, dass es entweder am Akku oder am Mainboard liegen könnte.
Da ich das Handy schon seit 14 Monaten hatte, hat er gesagt das ich es erstmal mit einem neuen Akku probieren soll, falls das aber nicht funktioniert das Handy zur Reparatur einschicken soll.
Ich habe dann einfach einen Akku für ~15€ auf Amazon eBay bestellt. Und siehe da, mit dem neuen Akku waren alle Probleme sofort behoben und der bootloop beseitigt.

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 10

24.07.2016, 13:10:38 via Website

Find ich echt klasse, fahre heute 1 Woche in Urlaub und ratet: Seit Donnerstag spackt das Teil auch rum, hab es seit Dez 2014... hab vorhin die Spannung des Akkus gemessen: bei V=20 zeigt der 3.9 an. Akku wird beim laden auch nicht mehr heiß, sondern das Handy (besonders unterhalb der Knöpfe auf der Rückseite), der Akku hat zwar zwei Riefen, aber die hab ich schon sehr lange so wie es aussieht...

CM 13 und Marshmallow drauf, nie Probleme mit dem Ding gehabt und jetzt das! Hätte wohl besser auf einen Freund hören sollen, der hatte ein L7 Optimus und nach 2 Jahren Vanilla hat das Handy von alleine SMS geschrieben, leute angerufen, Akku hielt nur 2 Stunden usw.

Da ich absolut kein Geld habe, um mir ein neues gerät zu holen frage ich mich, wie ich nun weiter machen soll, da ich mein Handy brauche. Könnte ein M7 von meinen Cousin bekommen, aber das hat ja nen festen Akku drin, ob das gut ist?

Aber egal, finde ich echt schade, denn das Handy war sein Geld echt wert, super Leistung, lag gut in der Hand und die Kamera ist auch top!

Antworten
Jovan
  • Forum-Beiträge: 23

26.07.2016, 02:56:08 via Website

Hallo,

ich weiß nicht ob das jemanden aufgefallen ist ich habe mir das LG G3 gekauft als freie EU Version neu.

Alles Super. Nach zwei Wochen plötzlich ich habe nix gemacht im Standby lag er auf der Couch ich paar Meter weg. Dann hörte ich was was ich nicht jeden Tag höre und zwar der Ton wenn man das Gerät anschaltet oder neu startet. Da ich das nie mache bin ich hin und sah er hat sich neu gestartet.

Gut dann hab ich Ihn heute geöffnet alles Original von LG sieht wie neu aus logisch da er seit Anfang in der Hülle ist. Jetzt habe ich gesehen was man nicht gleich sieht das der Akku etwas aus seiner Fassung noch oben raus guckt. Wenn man drauf drückt sitzt er wieder.

So klar herausfallen kann er nicht durch den Deckel hinten aber sobald man den Deckel wieder dran macht und das Gerät wieder umdreht und "normal" auf den Tisch legt. Fällt er natürlich ein kleines Stück wieder raus.

Versteht Ihr? Nicht immer ist es ein Software oder Hardware Fehler. Das muß man erst drauf kommen.

Wollte nur mitteilen falls es für Euch wichtig ist natürlich bezieht sich mein Beitrag auf den Original Akku der im Lieferumfang dabei ist. Danke!

In Liebe!

Antworten
Paradix
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2016, 13:30:55 via Website

Servus, ich hab seit 2 Tagen das selbe problem hat plötzlich am abend angefangen und ist bis jetzt Präsent (nach werks reset)
16Gb version mit android 6

Antworten
Philipp Janke
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2016, 17:58:30 via Website

Der erste der beiden Ersatzakkus die ich bestellt habe ist gestern angekommen. Es ist der offensichtliche Fake Akku, aber ich muss sagen der funktioniert ganz gut, also zumindest nach einem Tag noch. :-) Die angeblichen 3500 mAh glaube ich zwar nicht so richtig auch wenn der Akku minimal größer ist als der originale (merkt man beim einsetzten, dass der gerade so noch passt). Handy und alle meine Ladegeräte (original LG und Billigdinger) akzeptieren den Akku und halten tut er fast genauso lange wie der originale (aber eben nicht länger, wass ja bei echten 3500 mAh der Fall sein müsste)
Kosten für das Teil waren gar mal 5€, wenn der jetzt ein paar Monate durchhällt lohnt sich das alle mal. Auf den originalen Ersatzakku warte ich noch, sollte aber in den nächsten Tagen auch ankommen.

Fazit: Handy funktioniert wieder mit dem Fake Akku, wird allerdings immernoch bei längerer Benutzung extrem heiß, besonders an den Knöpfen und oben rechts. Aber immerhin 1 von 2 Problemen gelöst, oder zumindest aufgeschoben.

Da ich leider als neues Mitglied keine externen Links posten kann, habe das Teil von Aliexpress, der Verkäufer / Shop heist "ZEROTECK" und der Akku heist "2016 New High Capacity 3.8V 3500mAh Lithium Rechargeable Batteria Replacement For LG G3 D855 VS985 D830 D851 F400 D850 Battery" und kostet aktuell 5,12€ inklusive Versand, damit sollte sich das Teil ja finden lassen. Wer den link haben möchte kann sich auch gerne per PN melden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2016, 22:09:38 via Website

Die Orginalakkus über Amazon werden aus UK versendet, das dauert ein bisschen bist die ankommen. An alle diejenigen, deren G3 sich von alleine rebootet, such in eurem Freundeskreis nach jemandem der auch ein G3 hat und tauscht einmal Akku, so kann man schon einmal einen Mainboard Fehler ausschließen. Wenn nicht würde ich zu einem Anruf bei LG raten, hat mir persönlich sehr gut geholfen!

Antworten
Paul Huber
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2016, 09:56:51 via Website

Der Papiertrick hat geholfen!

"lg g3 paper trick boot loop" google suche, erster Link von adnoridcentral hat geholfen.. Kann diesn leider nicht direkt posten ;-(

Antworten