LG G2 — Akkulaufzeit nach Wechsel von D2 zu D1 fast halbiert

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

24.04.2015, 10:26:00 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr mein LG G2 und war bisher von der Akkulaufzeit begeistert gewesen. Zuhause kam ich auf eine Display on Zeit von 8-9h im Vodafone LTE Netz bei 30% Helligkeit :-)
Seit zwei Wochen bin ich im D1 Netzt ebenfalls mit LTE unterwegs und der Akku hält nur noch ca. 4h. Die Netzqualität liegt bei beiden Netzen zwischen 2-3 Balken.
Kann so was sein? Mein Handy habe ich in der Zeit nicht verändert, Updates oder so...

Grüße
Fabian

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

24.04.2015, 12:52:30 via Website

Kann es vielleicht sein, dass der LTE-Empfang bei der Telekom in Deiner Region weniger stabil ist? So, dass Dein Handy ständig zwischen LTE und HSDPA, 3G oder gar Edge umschalten muss? Denn das belastet den Akku. Teste doch mal, in dem Du das automatische Umschalten ausschaltest (was natürlich den Nachteil hat, dass Du dann in Gebieten ohne LTE nichts empfängst).

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.04.2015, 12:54:05 via App

find mal raus welche App dafür verantwortlich ist

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

24.04.2015, 13:20:43 via Website

Ich hab den Verbrauch zuhause getestet bei Vodafone und Telekom hatte ich jeweils ein LTE Netzt zwischen 2-3 Balken was auch in der Zeit nicht zu UMTS umgesprungen ist.

Hier mal die Übersicht was am meisten Strom zieht...

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

24.04.2015, 13:24:28 via App

Sieht normal aus. Ich komme bei 70% Displayhelligkeit so auf 4,5 Std Dot bei 0-2 Balken Empfang. Empfang ist in meiner Wohnung unendlich mies.
Was mir auffällt, ist das Deine Akkukurve bei Nutzung ziemlich stark abfällt, das ist ungewöhnlich.

So sieht das bei mir aus:
http://www.directupload.net/file/d/3967/crqgj2bj_png.htm

— geändert am 24.04.2015, 13:32:43

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.04.2015, 13:37:42 via App

seh ich das richtig, du hast Wi-Fi und Mobile Daten parallel laufen !? , kannte ich so noch nicht.
Dein "inaktiver und standby Verbrauch" scheint mir sehr hoch zu sein, liegt bei mir ~5% . Ob diese paar Prozent aber die Ursache sind...
Wie mein Vorredner schon meinte, evt liegt es doch am Netz ... ständiges Neusuchen kostet Akku

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

24.04.2015, 13:49:53 via Website

So sah meine Kurve vor dem Wechsel zu D1 auch aus. Und ich war sehr Zufrieden mit der Akkulaufzeit :-) Ich war echt erschrocken das mit wechsel der SIM Karte der Akkuverbrauch so in die Höhe gegangen ist, ich kann quasi zusehen wie die Prozente Fallen...

Wlan und LTE läuft nicht gleichzeitig, so fortschrittlich ist mein Handy leider noch nicht ;-)

Ich habe jetzt mal getestet wenn das Handy im Flugmodus ist und ich dann im Wlan surfe, ist der Akkuverbrauch genauso hoch als wäre ich mit LTE unterwegs. Dann scheidet das Netzt als Problem eigentlich aus. Kann denn die SIM Karte defekt sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.04.2015, 13:56:22 via App

unter "Privat > Konten&Synchronisation " wurde auch nix verändert, nehm ich mal an!?

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

24.04.2015, 14:06:08 via App

Also wenn Du wirklich NICHTS verändert hast, fällt mir auch nur die Sim als Fehlerquelle ein ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.04.2015, 14:15:22 via App

installier mal diese App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.als.usagetimelines

und stell sie so ein wie auf dem Bild

Uploaded with Directupload Image Sharer

dort sieht man recht schnell, welche
Hintergrundapp am Akku saugt (soll heißen, Prozessorbelastung)

nicht verwirren lassen wenn die App selber ganz oben steht :) , das tut sie nur in dem Moment der Überwachung

lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

24.04.2015, 15:00:20 via App

Sieht ja ganz sinnvoll aus, sollte man nur nicht mit der Dauerüberwachung laufen lassen ...
Allerdings sieht man nicht das Wackelockverhalten, was für ne fundierte Aussage wichtiger wäre.

— geändert am 24.04.2015, 15:06:46

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

24.04.2015, 15:00:36 via Website

Ich habe abends die SIM Karte gewechselt und am nächsten Tag ging der Verbrauch in die Höhe, Einstellungen habe ich keine geändert...

Hier mal ein Screenshot von dem Programm das du empfohlen hast Klaus. Was mir aufgefallen ist, dass alle paar Sekunden die AMAZON App angezeigt wird mit 5-10%. Ist das normal?

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.04.2015, 15:16:15 via App

du meinst sicher nicht die Werbeeinblendung. :)
Deinstallier mal diese AmazonApp, scheint der Übeltäter zu sein (oder alternativ die Aktualisierung verlängern, wenn das überhaupt geht) .

Wakelocks werden auch erfasst, geht ebend nur sehr schnell und alle Prozesse werden nunmal nicht angezeigt (scrollen dauert)

edit : deine Statusleiste ist der Hammer, sry, noch nie gesehen sowas :)

— geändert am 24.04.2015, 15:19:57

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

24.04.2015, 15:24:18 via Website

Da bin ich aber mal gespannt, ob es wirklich an der Amazon-App liegt. Aber das hat ja nichts mit dem Provider-Wechsel zu tun.

Wo hattest Du die SIM-Karte denn her? Vielleicht kann man die ja austauschen?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

24.04.2015, 15:30:45 via Website

Auf die Statusleiste bin ich auch besonders stolz, hätte die zwei Zeilen wären die auch voll :-) :-)

Die AMAZON App habe ich mal deinstalliert, mal gucken wie sich die Akkulaufzeit so entwickelt. Alternativ werde ich dann mal versuchen eine neue SIM Karte (Mobilcom-Debitel) zu bekommen.

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps (cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

24.04.2015, 16:03:28 via App

Die Amazon ist es nicht, die ist zwar sehr aktiv und hat einige Wakelocks, aber mehr auch nicht. Drauf verzichten ist ja auch keine echte Lösung.
Befaß Dich mal mit Greenify, vlt hilft das, teste gerade selber aber hab noch keine handfesten Daten und will hier nicht spekulieren ....

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

24.04.2015, 16:09:04 via Website

Hast Du eine neue Tel.-Nummer ?
Ich denke an WhatsApp usw. die ja über die Telefonnummer "gesteuert" werden.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.04.2015, 16:44:23 via App

F. Horn

Auf die Statusleiste bin ich auch besonders stolz, hätte die zwei Zeilen wären die auch voll :-) :-)

sicherlich ironisch gemeint, oder?
was da alles so läuft .... , wundert mich nicht dass der Akku soo schnell schlapp macht :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.04.2015, 12:04:38 via Website

Moin zusammen,

die AMAZON App habe ich mal deinstalliert... gebracht hat es leider nichts.

Dann habe ich jetzt auch mal Greenify installiert, bis auf Facebook, WhatsApp und Beautiful Widges zeigt der nichts an was im Hintergrund läuft. Das sollte ja das Gerät schaffen.

Die Telefonnummer habe ich zu D1 portiert, daran dürfte es dann wahrscheinlich nicht liegen.

Ich bekomme jetzt die nächsten Tage von einem Freund ein G2 zum Testen. Dann kann ich immerhin mal ausschließen das es am Gerät liegt. Und als letzte Lösung dann die SIM Karte tauschen.

Antworten

Empfohlene Artikel