Google-Play-Store zieht Datenvolumen

  • Antworten:29
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

24.04.2015, 09:38:31 via Website

Moin,

der Playstore zieht immer mal wieder größere Mengen Daten. Wie kann ich das verhindern? Am Mittwoch 22 MB und heute morgen schon wieder 10 MB. Weiß jemand was da abgeht?

Ich benutze das HTC One M8, Updates nur im WLAN eingestellt. Die meisten Google Synchronisierungen abgestellt.

Gruß Rayniman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.04.2015, 09:40:41 via App

das macht er bei mir auch

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Simone B.

Antworten
Simone B.
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2015, 09:30:48 via Website

TazZ.HD

das macht er bei mir auch

Antworten
wolf jess
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2015, 17:48:48 via Website

Moin, Moin.
Ich würde mal versuchen, unter Einstellungen - Datenverbrauch den Google Play Store aufzurufen und App-Hintergrunddaten beschränken aktivieren.
Das kann man auch mit anderen Apps machen, die außerhalb des WLANs Traffic erzeugen. wie der Menüpunkt bei HTC zu finden ist, kann ich nicht sagen, benutze Stock-Android.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.04.2015, 17:50:11 via Website

App-Hintergrunddaten beschränken - dann funtkioniert der Play Store nicht mehr.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

08.09.2016, 08:21:13 via Website

Hallo, hast du jemals eine brauchbare, hilfreiche Antwort bekommen?
Ich google schon längere Zeit, finde aber nirgends eine Abhilfe für hunderte MB Datenverbrauch von "Google Play Store" (obwohl deinstalliert !!!) und auch von "Entfernte Apps" (anfangs, nach Entfernung einiger Apps war das ja ok, aber der Datenverbrauch unter diesem Titel steigt, obwohl ich keine weiteren Apps entfernt habe !!!).
Mehr als Deinstallieren ist ja wohl kaum möglich - bin inzwischen schon stinksauer auf diese nicht identifizierbare Abzocke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.09.2016, 10:47:14 via Website

  1. Automatische App-Updates abschalten.
  2. Eventuell App-Updates verfügbar abschalten (bringt aber wenig Einsparung)

Gerhard Singer

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.09.2016, 10:58:58 via App

Firewall ohne Root installieren (oder eine vergleichbare App) und dem Google Play Store den mobilen Internetzugang verbieten.
1 Kann man nach Bedarf jederzeit ändern
2. Datenverbrauch im Wlan ist nicht so tragisch.
3. Automatische App Updates nur im wlan zulassen (oder gar nicht)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

08.09.2016, 11:06:29 via Website

Aries

Herzlichen Dank für deine Hinweise, jedoch:
ich habe autom. Updates abgeschaltet (bekomme nur Verfügbarkeits-Infos)

Obendrein ist Google Play Store deinstalliert ! Und scheint auch im Anwendungsmanager nicht mehr auf !
Nur unter "Datennutzung", und dort auf Platz eins! Allein in den letzten 2 Stunden schon wieder 40MB mehr !

Nur Google Play Dienste habe ich installiert - Datenverbrauch nur verschwindende 8MB in 2 Wochen.

Also rufe ich weiter um HILFE !!!

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

08.09.2016, 11:13:58 via Website

Ingalena

Herzlichen Dank

Deinem Hinweis "Firewall ohne Root" werde ich gerne nachgehen - und danach berichten.
Muss mich aber diesbezüglich erst schlau machen - das ist mir nicht geläufig, weil ziemliches greenhorn ;-)

Ja, via WLAN habe ich unbegrenztes Volumen, Updates-Automatik habe ich grundsätzlich abgedreht (immer schon).


Hier gleich die erste Hürde:
diese App gibt's im Google Play Store - den ich deinstalliert habe ! ...... :-(
Es sträubt sich alles in mir, ihn wieder zu installieren! :-(

— geändert am 08.09.2016, 11:21:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.09.2016, 11:33:43 via Website

Firewall ohne Root ist auch der falsche Weg. Keine Symptome kurieren, sondern das Problem bei der Wurzel packen!

Wenn Du den Play Store deinstallierst hast, würde Dir auch eine Firewall nicht mehr helfen.

Da aber der Play Store noch unter den Verbrauchern auftaucht, ist er nicht deinstalliert. Das Icon mag weg sein.
Prüfe dein Gerät, was Du wirklich deinstalliert hast und was Du nur glaubst deinstalliert zu haben.

Gerhard Singer

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.09.2016, 17:17:29 via App

@ Aries, das habe ich ich auch gedacht. Dass er nur das Icon gelöscht haz, nicht die App (als Systemapp nicht so einfach zu deinstallieren. Nicht mal deaktivieren kann man sie ohne weiteres)
Deshalb mein Vorschlag mit der App Firewall ohne Root.
Klar ist das Herumdoktern an den Symptomen, schafft aber u.U. schon Abhilfe.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

08.09.2016, 21:30:41 via Website

Ingalena

Aries

Vorab ein herzliches DANKE SCHÖN für eure Bemühungen um mein Problem!

Ist Google Play Store eine Syst-App? Ich dachte das ist "nur" Google Play-Dienste (letztere kann ich nicht deinstallieren,
Google Play Store konnte ich schon, dachte ich zumindest). Wie kann ich feststellen ("mein Gerät prüfen"), ob GP-Store wirklich deinstalliert ist?

Ich vermute ja auch, dass die Deinstallation nur scheinbar und nicht wirklich erfolgt ist.

Ich könnte also Google Play Store installieren,
"Firewall ohne Root" downloaden/installieren
und dann den Zugang zu mobile Daten abdrehen.

Werde morgen "zur Tat" schreiten, bitte Daumen halten !
Danke :-)


Aries

bitte was meinst du mit "das Problem bei der Wurzel packen" - wie würdest du das machen?

— geändert am 08.09.2016, 21:33:24

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.09.2016, 21:42:27 via App

Geh mal auf “Apps“ (oder “Anwendungen“)- “alle“ und dann bis Google Play Store runter scrollen. Dort siehst du, ob GooglePlay Store wirklich deinstalliert ist.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass eine deinstallierte App sich aktualisiert und Datenvolumen verbraucht.
Um eventuelle App Reste aufzuspüren, empfehle ich z.B. SD-Maid.

PS. Was für ein Smartphone hast du überhaupt?
Bei den chinesischen, kann es schon sein, dass Play Store nachinstalliert wurde und sich deinstallieren lässt.

— geändert am 08.09.2016, 21:43:46

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

08.09.2016, 22:27:27 via Website

Ingalena

meinst du mit
"Geh mal auf “Apps“ (oder “Anwendungen“)- “alle“ und dann bis Google Play Store runter scrollen"
den Anwendungsmanager? Dort scheint Google Play Store NICHT auf.

Ja, dass eine deinstallierte App weiter aktiv ist, scheint auch mir unglaubwürdig bzw. unmöglich - ich Teile den Verdacht von Aries, dass Google Play Store nicht wirklich deinstalliert ist.

Mein Gerät: Samsung Galaxy S2, Modell GT-i9100, Android 4.1.2

"SD-Maid" kenne ich nicht, werde ich mir aber gerne ansehen - Danke für den Tipp


Mit einem Lächeln zu Bett gehen finde ich besser als mit ohnmächtigem Ärger:
Seit heute Mittag hat Google Play Store kein zusätzliches Datenvolumen verbraucht - fürchtet sich schon ! :-) :-) :-)

Ingalena, Aries

Danke für eure Hilfe - ich werde (voraussichtlich morgen) weiter berichten.

— geändert am 08.09.2016, 22:38:14

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.09.2016, 22:47:43 via App

Immerhin schon ein kleiner Erfolg ;)
Du wirst das schon schaffen 👍

Ja, mit “Anwendungen“ meinte ich genau die Aufstellung aller Apps.
Fast jeder Hersteller nennt die Liste anders (oder der englische Begriff wird anders übersetzt).

Berichte morgen auf jeden Fall weiter.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2016, 09:54:50 via Website

Ingalena, Aries

es wird immer mehr "spooky":

ich habe mich in einem Anfall von Mitternachtsaktivität :-) um die Install. von "Firewall ohne Root" gekümmert.
Und siehe da (hatte ich zuvor übersehen): das Icon vom G.P.Store war noch vorhanden (obwohl wie berichtet im Anwendungsmanager G.P.Store nicht mehr aufscheint).
Anklicken und ich war im G.P.Store - also war er offensichtlich NICHT deinstalliert!
"Firewall ohne Root" gefunden > download > Installation > G.P.Store 2x auf rot gesetzt (obwohl ich WLAN wegen Akkuverbrauch ohnehin meist abgeschaltet habe und nur für große downloads einschalte - ich nehme an, dass das Kreuz links für WLAN gilt und rechts für mobile Daten?) und dann schlafen gegangen.

Und jetzt kommts:
Heute früh ( 8 Stunden später) steht der Datenverbrauch bei G.P.Store weitere 39MB höher als um Mitternacht
:-( :-( :-(

Wenn ich das hochrechne komme ich auf 3,5 GB im Monat .... GRUSEL ! ..... WUT ! ......
Ich kann nur hoffen, dass es nicht kontinuierlich in diesem Tempo weitergeht bzw. dass sich eine Lösung findet.
HILFE !

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.09.2016, 10:12:10 via Website

Ich denke, du hast die Rechte falsch vergeben. Da laufen updates für deine Apps. Im ersten Schritt solltest du WLAN eingeschaltet lassen, dann laufen die Updates nicht über dein Volumen. Was die Rechte angeht, du hast ein sehr altes System auf deinem S2. Vielleicht kann Aries hier Hilfestellung leisten, was wie eingestellt wird.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gerhard Singer

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.09.2016, 10:13:37 via App

Irgendwas ist da total faul :O
Hast du schon daran gedacht, das Handy auf Werkseinstellungen zu bringen?

Ich bin, ehrlich gesagt, sprach-und ratlos :?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2016, 10:29:11 via Website

Frk

Vorerst lass ich WLAN noch abgeschaltet wegen Beobachtung (sonst merk ich ja nicht mehr, wie es weiter geht).
Aber danke für den Hinweis; mache ich natürlich demnächst obwohl mir das nichts nützt, sobald ich außer Haus bin und erreichbar bleiben will (WhatsApp ist "Standardwerkzeug" in der Familie, SMS ist völlig passé).

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2016, 10:36:25 via Website

Ingalena

ja, hab schon daran gedacht - aber davor graut mir - so was geht nie ohne stunden- oder gar tagelanger Probleme über die Bühne. Ich würde dann eher gleich auf ein neueres Smartphone umsteigen, aber das mach ich erst, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich möchte nichts überstürzen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung. "Die Hoffnung stirbt zuletzt";-). Bis dahin zahle ich eben nolens volens das Datenvolumen :-(

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.09.2016, 10:44:07 via App

Guck mal hier

https://www.nextpit.de/forum/721914/komplett-backup-via-helium-app

Das könnte dir bei der Sicherung der Daten helfen, die Zeit zu sparen.
Also ich würde eher noch das Handy zurücksetzen oder eine neuere Firmware flaschen, als jetzt unnötig das Datenvolumen zu bezahlen oder gleich ein neues Handy. (Wobei ein S2 schon wirklich ein Opa unter den Smartphones ist ;) )

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2016, 10:56:02 via Website

Ingalena

Muss jetzt weg, aber ich werde Nachmittag deinem Link folgen. Danke vorab!

alle

Habe soeben etwas entdeckt (sehr peinlich):
Ich habe im Anwendungsmanager stets unter "Installierte Apps" nachgesehen.
Dort scheint G.P.-Store nicht auf.
Unter "Alle" jedoch schon ! Noch dazu aktiv. Habe sofort gestoppt, deaktiviert und Daten gelöscht.
Mal sehen, was jetzt passiert .

Ist mir sehr peinlich ! Das Opa-Gerät dürfte zu mir passen....

Herzlichen Dank für eure Bemühungen !!!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.09.2016, 11:04:17 via App

Ingalena

Geh mal auf “Apps“ (oder “Anwendungen“)- “alle“ und dann bis Google Play Store runter scrollen.

Habe ich schon geschrieben ;)
Deaktivieren bringt dir langfristig nicht viel...
Du willst früher oder später eine neue App installieren oder die vorhandenen müssen aktualisiert werden.

Aber, wir sind der Sache wieder ein Schritt näher.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.09.2016, 12:24:36 via Website

(WhatsApp ist "Standardwerkzeug" in der Familie, SMS ist völlig passé).

Jup, bei uns auch 😆

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

10.09.2016, 10:37:18 via Website

Ingalena

ich möchte mich nochmals bedanken und um Entschuldigung dafür bitten, dass ich deine Anleitung "schlampig" gelesen habe.
Ich glaubte stets, unter "Installierte Apps" alle zu sehen ...
Beim suchenden Umherwischen (heutzutage ja total wichtig :-) ) habe ich dann zufällig die Liste "alle" entdeckt ...
Wieder etwas gelernt.

Seit dem Deaktivieren unter "alle" ist Schluss mit dem selbständigen Datenverbrauch.
Finde ich übrigens sehr seltsam, dass ein Deaktivieren unter "Installierte Apps" das Ding nur scheinbar verschwinden lässt. Ein Google-Trick?

Ja, dein Hinweis leuchtet ein: sobald ich etwas vom Store brauche, muss ich ihn wieder downloaden und installieren.
Aber jetzt weiß ich ja, wo ich danach deaktivieren muss, nämlich unter "alle" :-)

Wodurch dieses Eigenleben von "Google Play Store" mit unverschämtem Datenvolumen-Verbrauch plötzlich aufgetaucht ist bleibt rätselhaft. Vielleicht habe ich mir trotz Virenschutz irgendetwas eingefangen. Aufgefallen ist es mir sehr schnell, weil ich seit langem den Datenverbrauch alle paar Tage ansehe. Das habe ich mir angewöhnt, seit ich relativ oft meine IP-Kameras abrufe (zur Funktions-Kontrolle) und dadurch Gefahr laufe, sehr schnell große Datenmengen zu verbrauchen.
Ich habe mir unter "Datennutzung" die Datenverbrauch-Listen der vergangenen Monate angesehen - Google Play Store scheint dort nirgends auf, auch nicht an unterer Stelle, nur Google Play Dienste mit unauffälligen, plausiblen Datenverbrauchmengen.

ALLE

Abschließend nochmals herzlichen Dank !!!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.09.2016, 11:04:39 via App

Super! Es freut mich :)

Anschließend noch:
Deaktivieren ist nicht gleich mit deinstallieren!
Wenn du mal Play Store brauchst, wischst du in den Anwendungen nach rechts, bis du zu “Deaktivierte“ kommst und aktivierst die App.
Es bleibt für mich noch immer rätselhaft, wie bei dir deinstallierte Apps geupdatet werden ?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Gerhard Singer
  • Forum-Beiträge: 11

10.09.2016, 12:17:09 via Website

Ingalena

Ja, vieles lässt sich ja gar nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Ich werde in Zukunft bei der Wörterverwendung besser aufpassen.

Zu deinem Tipp:
Im Anwendungsmanager habe ich nur
"Installierte Apps", "Auf SD-Karte", "Ausführung" und "ALLE"
zur Auswahl, nicht jedoch - wie von dir erwähnt - "Deaktivierte".
Allerdings scheint unter "ALLE" der "Google Play Store" auf (mit dem Vermerk "Deaktiviert").

Langsam beginne ich an meiner Wahrnehmung zu zweifeln:
gestern habe ich nach dem Deaktivieren in der Liste "alle" nachgesehen und "G.P. Store" nicht mehr vorgefunden ...

Ob's mit dem Fogenden etwas zu tun hat? (für mich kaum vorstellbar) :
Heute Vormittag habe ich nach download-Möglichkeiten für "G.P.Store" gesucht (erfolgreich, aber ich habe natürlich keinen Download gestartet) - alles sehr rätselhaft für mich ...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.09.2016, 12:47:30 via Website

Ach! Sorry, bei S2 erscheinen die deaktivieren Apps ganz unten in der Spalte “Alle“
Ich habe schon einiges aus der Samsung Struktur vergessen.

Ich sag es laienhaft, Play Store ist eine sehr mächtige System App. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich z.B. nach einem Update (in der Zeit wo sie kurz aktiv war) selbst wieder aktiviert.
Aber weitere Erklärungen überlasse ich lieber denen, die sich damit wirklich auskennen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gerhard Singer

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 64

10.09.2016, 13:25:15 via App

Gerhard Singer

.
Finde ich übrigens sehr seltsam, dass ein Deaktivieren unter "Installierte Apps" das Ding nur scheinbar verschwinden lässt. Ein Google-Trick? Store scheint dort nirgends auf, auch nicht an unterer Stelle, nur Google Play Dienste mit unauffälligen, plausiblen Datenverbrauchmengen.

Hi,

Dies ist kein Trick.

Eine vorinstallierte App (System App) taucht erstmal unter "alle" auf
Macht man ein Update dieser App, taucht diese in (installierte Apps) auf.
Tippt man dort auf "Updates deinstallieren" ist sie wieder auf die vorinstallierte System Version zurückgesetzt und darum nur unter "alle" zu finden.

BTW: hab mal den PlayStore auf einen Kindle nachgerüstet, da wurden drei Apps benötigt, damit er funktioniert.

— geändert am 10.09.2016, 13:27:37

Gerhard Singer

Antworten