Samsung Galaxy S3 mini — Thundnail-Cache Ordner verschieben Android

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 881

23.04.2015, 09:15:36 via App

Würde gerne mal wissen, wie man den Thundnail-Cache Ordner von Internen Speicher auf die SD Carde verschiebt, da diese 0,98 GB inzwischen groß ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 182

25.04.2015, 17:38:13 via Website

Wozu? Wenn du den verschiebst, weiß Android nicht das der Ordner mit den Thumbs auf der Karte ist und produziert im internen Speicher neue.
Und selbst wenn du den Ordner löschst - Er erstellt sich jedes mal neu, wenn du die Galerie öffnest.
Und wenn du den Ordner auf die Karte verschiebst und die Galerie öffnest hättest du 2x 0.98 GB große Ordner.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.168

25.04.2015, 17:50:36 via Website

Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt. Habe dieses leidige Thema schon durch und konnte so auf all meinen Geräten abhilfe schaffen.

— geändert am 25.04.2015, 17:52:45

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

25.04.2015, 17:53:02 via App

Genau Stefan!

Ich habe auch nur vorsichtig vorgefühlt, da man diesen Ordner mit Root Rechten ganz gemütlich mit dieser App leeren könnte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm

Aber der TE will scheinbar den Ordner nur verschieben, warum auch immer. :?

— geändert am 25.04.2015, 17:53:37

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

25.04.2015, 17:59:27 via App

Inzwischen ein anderes Problem. Habe versucht den Thumbnail - Cache Ordner zu verschieben von SD Karte auf Externe Karte, hat soweit geklappt aber nun habe ich das Problem, dass ich die Datei auf der Externen Datei bereits gelöscht habe und ich statt mehr Speicherplatz fast nichts mehr frei habe. Was kann ich dagegen tun? Ich habe nur noch ein Thumbnail Ordner auf der SD Karte und weiß das noch das andere existieren muss, nur wo es ist, weiß ich nicht. Natürtlich könnte ich es mir jetzt einfach machen und sagen, ich resete mein Handy mal wieder neu, aber auch ohne sollte es machbar sein.

— geändert am 25.04.2015, 18:06:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

25.04.2015, 18:16:05 via Website

$tefan ₩.

Hm.....:?
Aber verschieben bringt dich doch nicht weiter, wurde doch schon erklärt!

Habe ich auch gemerkt, aber wie kann man keine Datei auf den Handy finden, was 1GB groß ist, wobei erstellt sich das nicht eigentlich nach dem löschen wieder von neu? Wenn ja, wie kann ich es wiederherstellen?

@$tefan ₩.wie hast du den Ordner manuell geleert?

— geändert am 25.04.2015, 18:18:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

25.04.2015, 18:36:20 via Website

Ich gehe auf Eigene Dateien->Alle Dateien->sdcard0->DCIM->.thumbnails und dort drinnen sind zwei weiße Blätter die zusammen 1GB haben. Zuvor musste ich aber die ausgeblendeten Dateien Sichtbar machen, sonst komme ich ja nicht an die Datei ran.Und so wie ich dich verstehe, muss ich nur die weißen Blätter löschen oder mit den Bildern die dadrunter sind auch? Ich habe aber noch eine Frage ich habe Bilder im thumbnails und noch bei "Eigene Bilder" habe ich Sceenshots drinnen, werden die dan auch mitgelöscht oder bleiben diese mir erhalten?

— geändert am 25.04.2015, 18:41:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

25.04.2015, 18:44:59 via Website

Und was soll ich nun löschen? Nur die weißen Blätter oder direkt alles im Ordner?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

25.04.2015, 18:46:05 via Website

$tefan ₩.

Screenshots liegen doch in einem extra Ordner. :?

Ja, kann aber dennoch sein das diese auch mitgelöscht werden, oder irre ich mich jetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.168

25.04.2015, 18:49:22 via Website

Wenn du nur die beiden weißen Blätter in dem Ordner hast, mach es so:

$tefan ₩.

Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

25.04.2015, 18:52:05 via App

$tefan ₩.

@Klaus: Wozu Root? Bevor ich die von mir beschriebene Lösung hatte hab ich den Ordner regelmäßig manuell geleert, ging auch so!

Mir ging es nur um die komfortable Lösung dabei. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

25.04.2015, 18:52:37 via Website

$tefan ₩.

Wenn du nur die beiden weißen Blätter in dem Ordner hast, mach es so:

$tefan ₩.

Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt.

Bei mir sind im Ordner thumbnails zwei weiße Blätter und 1549 Hintergrundbilder oder wie man es auch nennt, was soll ich dann machen, wenn ich also nicht nur die beiden weiße Blätter drinnen habe, sondern auch noch Hintergrundbilder?

Antworten

Empfohlene Artikel