Sony Xperia Z3 Compact — GPS Empfang defekt

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

23.04.2015, 08:13:16 via Website

Hallo Freunde,

ich betreibe Geocaching (ja, ich bin einer von den Irren die in der ECHTEN WELT spielen!!) und habe das mit dem Z3c sehr gerne gemacht.
Denn: Ich habe ein GPS Gerät von Magellan, das noch nicht mal billig war, und extra dafür gemacht, aber ohne Quatsch:
der GPS Empfang und die Genauigkeit waren beim Z3c besser!!
Ich bin mit beiden gleichzeitig losgezogen, habe 6 Caches gesucht und das Z3c hat mich jedesmal näher rangeführt ans Ziel als das Magellan GPS Gerät...

Naja, kurze Rede langer Sinn. :-)
Verdammt, das Z3c ist mir runtergefallen, nicht hoch, 50 cm vielleicht, aber auf harten Boden. Auf die Ecke unten rechts. Bämm.
Nun geht der GPS Empfänger nicht mehr. AUSGERECHNET der GPS Empfänger!!
Von allen Dingen die Kaputt gehen können geht der GPS Empfänger kaputt...

Ich habe dann das Backcover abgemacht, das Mainboard ausgebaut, (was beides Kinderleicht geht), in der Hoffnung das sich ein Stecker von der Platine gelöst hat, aber nix. Alles perfekt.

Wo ist denn dieses Modul? Ich könnt mich ärgern....
Hat jemand sowas schonmal reparieren lassen?
Ein Riss im Display wär mir lieber gewesen als das.

Gruß,
Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

23.04.2015, 09:06:11 via Website

Ich habe eine weitere Erkenntnis:;
Mit der App "GPS Test" sehe ich das 10 Satelliten empfangen werden.
Aber irgendwie werden sie nicht benutzt.
Also das Programm zeigt an "In View: 10" , "In Use: 0"
Auch die Uhrzeit oder Position stellt sich nicht ein.

Also scheint der Empfänger doch zu funktionieren, aber die Daten der Satelliten werden nicht mehr genutzt!
Komische Sache...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

23.04.2015, 23:17:43 via Website

Wo hast Du die Sateliten?
Im Zimmer oder im Freien bei open sky?
Sony verbaut einen modernen GNSS Receiver der außer das Amerikanische GPS auch das Russische Glonass empfangen kann.

Als Software kann ich das u-Center von µ-Blox empfehlen. Du solltest dort mindestens mit freier Sicht zum Himmel - idealer weise 180° Halbkugel (also nicht auch nicht in Schluchten) 8G und 8R sehen (werden grün und blau dargestellt wenn Empfang). Das dauert etwa 8s (Kaltstart Glonass) bzw. 34s (kaltstart GPS) oder aber ein vielfaches, da schlechter Empfang oder Störer in der nähe. Achte darauf das in etwa 1m Umkreis sich keine weitere GNSS Antenne befindet (die Antennen können sich sonst gegenseitig stören).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2015, 13:10:40 via Website

Hallo, danke für die Antwort,

als Erfahrener Geocacher weiß ich natürlich mit Satelliten umzugehen.

leider sieht es so aus das auch bei diesem Programm (u-Center) die Satelliten wohl gefunden aber nicht verbunden werden.
Sie bleiben alle rot.

Beim Firmenhandy hingegen (Samsung) werden sofort 7 Satelliten grün und genausoviele blau...

So ein Mist, ich glaub ich muss auf das Z4 Compact warten.

Kann man den Chip nicht wechseln?? Ich liebe mein Z3c!!

— geändert am 24.04.2015, 13:24:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

25.04.2015, 13:09:50 via Website

Reklamieren, das Z3c sollte ja noch Garantie haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

25.04.2015, 13:12:15 via Website

Naja, wie gesagt ist mir das Ding ja runter gefallen.
Und man sieht das leider... :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

25.04.2015, 18:22:13 via Website

Für mich wäre es einen Versuch Wert. Da ist wahrscheinlich die Antenne (in der Regel eine ChipAntenne aus Keramik) gebrochen.

Mein XZ1 hat auf jeden Fall ein klasse Empfang, da kommt sonst kaum was ran (außer unsere Geräte ;-) ).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2015, 21:20:58 via Website

Ich hatte das selbe Problem und konnte es heute endlich beseitigen. Die Gps Antenne scheint ein einfaches Blech zu sein welches seitlich am Inneren Rahmen verläuft. Sie wird durch mehrere Federn kontaktiert. Der wichtigste Kontakt ist ein goldener etwas unterhalb des USB Steckers. Der Rahmen ist mit 4 schrauben befestigt. Siehe dazu das Video zum Austausch des Displays auf YouTube. Nachdem ich alle Federn leicht hochgezogen und die Kontaktstellen gereinigt hatte lief Gps wieder.
hurra!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2015, 11:49:54 via Website

Hallo Juergen,

ich habe mit meinem Z3C das gleiche Problem. Der GPS-Empfang funktioniert gar nicht, bzw. nur sehr schlecht bei optimalen Randbedingungen. Funktioniert das GPS nach Deiner Reparatur wieder ohne Probleme, d.h. schnelle und stabile Verbindung?

Bei dem Youtube-Video, welches Du erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um dieses hier handelt:
ID: zeBC3pcs434
Ich nehme an, der von Dir erwähnte Rahmen ist dieser, welcher bei Minute 1:23 aus dem Gehäuse geholt wird und der goldene Kontakt der, welcher bei Minute 1:40 links im Bild zu sehen ist, richtig? Falls nicht könntest Du nochmal genauer auf die Kontakte eingehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Hilfe!

Viele Grüße
M.H.

— geändert am 26.10.2015, 11:52:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.04.2016, 10:19:07 via Website

bei mir funktioniert GPS seit Samstag nicht mehr! Ich glaube es liegt an irgendeinem Update?! Hatte die xperia reparaturfunktion benutzt, danach lief das GPS Signal wunderbar, doch seitdem ich (alle Anwendungen die im Gerät sind, WhatsApp, Navigon Xperia) aktualisiert hatte, kam es zum selben Problem! mal kommen keine Signale an, mal kommen nur ein paar und mal werden in GPS-Test nur Satelliten gesichtet aber nicht benutzt! Ich hoffe, dass die den Fehler finden, da ich das GPS Signal jeden Tag brauche!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2016, 11:10:19 via Website

Hallo Juergen,

danke für den Tip!
Hatte auch zuletzt immer öfter GPS Probleme. Durch leichtes biegen des Handys war ab und zu der Empfang da oder eben weg. Musste sich also um einen Wackelkontakt handeln.
Habe die Rückseite (mit normalem Hahrfön erhitzt) und den Rahmen demontiert und dann auch die Kontakte gereinigt und minimal nach oben gebogen. Ich musste jedoch zusätzlich noch etwas Papier an den Rahmen (zwischen Akku und Rahmen) legen um dauerhaften Kontakt herzustellen.
Nun scheint alles wieder zu funktionieren - mal sehen wie lange.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2016, 11:35:01 via Website

Hallo!

Auch ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Tracking. Allerdings bekomme ich in GPS-Test schon immer drei oder mehr Satelliten als grün angezeigt. Das Signal scheint also gut zu sein. Trotzdem ist die Position sehr ungenau beim tracken mit komoot oder in GoogleMaps.

Woran kann das liegen? Das Gerät ist zwar ein paarmal flach heruntergefallen, zeigt aber keinerlei Beschädigung. Und wenn das GPS kaputt wäre, sollte es doch auch keinen Empfang mehr anzeigen, oder? Clear und Update A-GPS bringen keine Verbesserung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

04.10.2016, 19:16:35 via Website

Die GPS Sensoren arbeiten rein elektronisch. Da kann sich nichts dejustieren.

Lass es mal 15 Minuten mit freiem Bick nach Süden liegen. Am besten im Freien. Dann sollte sich der Almanach aktualisiert haben.

Dann nochmal testen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.03.2018, 15:54:25 via Website

Hallo zusammen!

Die letzten Posts sind zwar schon eine Zeit lang her. Aber ich wollte meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem GPS empfang. Nach Download der App GPS-Test sah ich dass zwar einige Satelliten (so ca. 20) "in view" waren aber kein einziger "in use". Nachdem ich ein Youtube Video sah, bei dem jemand zur Reparatur des GPS bestimmte Metallärmchen wieder vom Motherboard "weggebogen" hat dachte ich mir egal ich lasse dass Handy mal aus 10-15 cm Höhe mit der Rückseite plan auf eine "weichere Unterlage" fallen und siehe da die App GPS-Test hat auf einmal ein paar Satelliten "in use". Muss sagen dass mir mein Handy davor schon einige Male brutal runter gefallen ist. Jedoch hat es von außen gesehen keinen Schaden genommen aber vlt. hat sich ja dabei innen was verbogen.

Ich hoff es funktioniert auch bei anderen. Ich war echt gefrustet, weil die Garantie erst vor 3 Monaten ausgelaufen ist. Aber jetzt funktioniert ja wieder alles.

LG Martin

— geändert am 27.03.2018, 15:55:38

Antworten

Empfohlene Artikel