Sony Xperia Z3 — Störgeräusche/Verzerrung beim Telefonieren

  • Antworten:6
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

19.04.2015, 13:38:42 via Website

Hallo,

ich hab mein Z3 jetzt schon ein paar Wochen und eigentlich bin ich rundum zufrieden damit. Allerdings kommen beim Telefonieren sehr oft Störgeräusche, was so klingt als ob die Stimme sehr stark verzerrt wurde. Ich kann mir aber nicht erklären woher das kommt, denn das tritt auch auf wenn man in einem Gebäude ist, dass heißt es sind keine Windgeräusche. Hat das Problem nich jemand oder könnte es sein das mein Z3 kaputt ist? Wenn ich Musik höre oder der gleichen habe ich das Problem übrigens nicht.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.04.2015, 20:36:04 via Website

Hallo Arisha,

das Problem ist leider nicht so einfach einzugrenzen. Es kann vom Provider (gewählter Codec), über Übertragungsfehler, bis hin zur Hardware deines Z3 alles sein.

Aber probiere mal in den Einstellungen unter dem Abschnitt Gerät den Menüpunkt "Anruf" die Telefonie bedingten Einstellungen aus. Folgende Einstellungen würde ich mal ausprobieren Hörhilfen, Mikrofonrauschunterdrückung und Equalizer.

Alternativ kannst Du ja mal über eine andere App telefonieren (z.B. Hangouts, Redphone, ...).

— geändert am 20.04.2015, 20:37:08

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

20.04.2015, 22:22:23 via App

Hallo, danke für deine Antwort.
Da ich leider kein anderes Gerät mit Nano-Sie besitze bzw eine andere Nano-Sim, kann ich das Problem nicht weiter eingrenzen :/
Die Tipps mit den Einstellungen habe ich beherzigt. Hörhilfen sind nun eingeschaltet, Equalizer von normal auf weich und Mikrophonrauschunterdrückung aktiviert gelassen.
Ich bin gespannt ob das was bewirkt. Samstag fahren wir zu einem O2 Shop, mal sehen ob die mir helfen können. In der Zwischenzeit teste ich mit den Einstellungen und versuche mit anderen Apps zu telefonieren.

PS: Ich hab das Problem auch wenn ich ein Headset angeschlossen habe (per Klinke und von Sony).

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.04.2015, 22:56:24 via Website

Denke es liegt nicht am Lautsprecher. Wenn es auch mit dem Headset auftritt würde ich weniger auf die HW Tippen (da die Verstärker extrem integriert sind).

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

20.04.2015, 23:47:28 via App

Dann liegt es vermutlich an der Sie Karte? Ich hab meine alte Rufnummer zum neuen Anbieter portieren lassen, vllt liegt es ja daran. Ich hatte vor der Portierung nicht viel mit der neuen Sim telefoniert, kann also nicht sagen ob die Probleme da schon waren.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

21.04.2015, 23:02:51 via Website

Glaube ich auch nicht. Die SIM ist nur für die Verbindung zuständig, würde also gar nichts gehen. Allerdings wird die Art der Codierung immer für jede Verbindung individuell zwischen Telefon und Basis Station ausgehandelt. Die Datenübertragung von der Basis Station zum Telefonknotenpunkt wird meist mit einer anderen Codierung (oder sogar ohne) aufgebaut. Dort wird sie Außer bei Telefonaten zwischen zwei Telefonen eines Providers evtl. wieder umcodiert und im schlimmsten Fall noch einmal. Du siehst also, da läuft unbemerkt einiges im Hintergrund ab. Bei den Codecs haben die gebräuchlichen meist bei höherer Datenrate auch noch deutlich schlechter. D.h. wenn jetzt die Verbindungsqualität noch deutlich schwankt, sind Datenverluste die durch die Codierung nicht als Aussetzer sonder als Qalitätsverlust unvermeidlich (man kann es mit nem Videostream vergleichen - bevor er angehalten wird - das Bild fängt dann zunächst bei aktuellen Codecs an Klötzchen zu bilden, also nicht mehr so hoch aufzulösen - bei Audiocodecs gehen halt Frequenzen verloren). Schlimer wird es noch bei Telefonie über UMTS/3G dort kommen noch insbesondere beim wechsel zwischen 2G wegen Qualitätsschwankungen noch zusätzliche Umwege dazu.

Soviel zur Theorie. Was heißt das in der Praxis. Versuche mal eine Verbindung 2G/GSM only zwischen deinem und einen anderen Handy herzustellen. Tritt dort das Phänomen ebenfalls auf, muss es an der SW deines Telefons liegen (wenn die Verbindungsqualität bei beiden Telefonen mittelmäßig bis gut ist).

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

28.04.2015, 08:25:15 via App

irgendwie ist das Problem in letzter Zeit nicht aufgetreten. Und der O2 Shop war nutzlos. :/

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten