Samsung Galaxy S6 Edge — Akku laden dauert ewig!

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 129

18.04.2015, 16:35:10 via Website

Hallo,

habe mit gestern das S6 edge zugelegt und habe es über nacht laden lassen.

Dann die erste Ernüchterung! Nach knapp 8h laden nur bei 90%.

Habe es eben beim Fußball die erste Halbzeit laden lassen und es kamen knapp 10% auf den Akku.
Schnellladen sieht anders aus..

Fängt sich das noch oder sollte ich sofort Zum Händler?

Liebe Grüße

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

18.04.2015, 16:47:15 via Website

Hallo Kevin,
die Ladeschnelligkeit hängt vom jeweiligen USB Netzteil ab. Wenn das so ewig dauert, hat dir Samsung wohl ein schwaches Ladegerät mitgeliefert.(Ich hehme an du benutzt das, was dabei war).
Abhlife kannst du schaffen indem du dir im nächsten Fachmarkt ein neues USB Netzteil kauft, welches als schnelleader Funktioniert.
Dabei ist die Stromstärke in Ampere ausschlaggebend.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

18.04.2015, 16:49:01 via App

Ich glaube nicht, dass sich das noch fängt...hast du ein anderes Ladegerät zur Hand? Dieses muss keine Schnelladefunktion haben, aber wenn es okay ist, sollte es trotzdem schneller laden als 10% in 45 min. Das zeigt dir, ob das original Ladegerät von deinem Samsung defekt ist, oder das Handy selbst ein Problem hat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

18.04.2015, 17:20:19 via Website

Danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Ladegerät steht "Adaptive Fast Charging".
Es ist das originale Ladegerät, ja.

Werde mal ein anderes Ladegerät testen und hier wieder berichten 😉

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

19.04.2015, 20:32:52 via Website

@ Pascal nicht nur die Ampere sind ausschlaggebend vorallem die Volt.
Das Schnelladegerät hat 9v mit 1,67Ampere ( schnellladen ) und 5V mit 2A ( Normales laden )
In dem Fall ist das Akku der Widerstand, die Volt der Druck der dahinter sitzt und die Ampere die Strommenge. Mit einem höheren Druck ( Volt ) kann mehr Strom in den Akku ich sag mal gepumt werden. 2Ampere auf 9 Volt wären zu viel und unser Widerstand das Akku würde zu warm werden darum bei 9Volt nur 1,67 Ampere.
Mit mehr Volt kann mehr strom in den Akku ein dringen.
Ich sag mal wenn ich der Wiederstand wäre und mich zwischen ein kabel stelle wo 3000 Ampere auf 12 Volt fließen macht mir das nichts, wären es aber 230volt reichen viel weniger Ampere um mich zu töten. Bei 22.000Volt z.b eine Starkstromleitung würden nur ein paar ampere genügen mich zu töten. Bzw dann wäre ich der Widerstand ein Kohle Brikett.

Wäre vergleichbar wenn man eine 12v Autobatterie mit 24 Volt läd. Was mir sogar mal ausversehen passierte, die große Autobatterie kochte bereits nach 10 Sekunden, Got sei dank bemerkte ich das noch das hättr eine wunderbare Knallgas Explosion geben können.

Von daher finde ich es schon krass in eine 4,6 Volt zelle 9Volt rein zu knallen.

Meine auch irgendwo gelesen zu haben das man fürs schnellladen auch das richtige Kabel braucht.
Geht nicht mit allen usb Kabeln auch wenn sie am schnelllader sind.

@Themenstarter wird denn bei dir der Text schnellladen ein geblendet?

Falls du keinen defdekt hast ist da die Einzigste erklärung die ich hätte, das dein Akku in der Nacht voll geladen wurde und dann durch updates oder so der Akku auf 90% viel. Das Edge wird nicht die ganze Zeit auf 100% gehalten wenns am Lader hängt. Es beginnt recht spät damit den Akku wieder nach zu laden. Dabei geht es um Akku schonung, wie ich letzte Tage in einem Link hier im Forum gelesen habe belasten die letzten 10% die Akkuzelle am meisten was auch plausiebel ist.
Also wäre es schlecht wenn das Netzteil andauernd die zelle auf 100% nach läd.

Ich habe Morgens auch meistens nur 90-95% im Akku bei meinen anderen Galaxys war das nicht so, ich denke dabei geht es wirklich um Akku schonung, vielleicht achtet Samsung beim fest verbauten etwas mehr darauf, was auch sinn machen würde.

Für das Mit der Fußball Halbzeit habe ich keine erklärung. Bei welchem Akkustand kamen denn 10% dazu?

z.b von 90-100% oder z.b Von 20-30%?
Es ist ligisch das es von 90-100% weitaus länger dauert als von 20-30%
Das s6 kalkuliertdie voraussichtliche Ladezeit und zeigt dies an, wäre interessant was es bei dir sagt wie lange es dauert.

Google mal es giebt einen Samsung Telefon code
z.b ×#9930#
Die haben einen Code zum kalibrieren der batterie Anzeige, den code musst du ein geben wenn es zu 100% geladen ist, dann entläd die Hardware das Akku einmal kontrolliert du bemerkst das nur an ein schneller leer werdenden Akku.

Benutz es bis es leer ist und lade einmal durch, danach ist zumindest die Anzeige kalibriert.
Das ganze giebt es auch als Menüpunkt im Cwm recovery ( Wipe Batterie stats ) oder im store die root App Batterie Calibration.

Eventuell auch mal auf Werkszustand zurrück setzen. Ich hoffe du hast keinen Hardware b.z.w Akku Schaden

— geändert am 19.04.2015, 21:07:22

Joe F.Kevin Fischer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

20.04.2015, 16:54:13 via Website

Hallo,

bei mir steht, wenn ich es anschließe nur "Laden mit Kabel" und bei aktuell 71% Akkuladung "1h 41min bis voll".
Das find ich schon sehr komisch.

Benutze jetzt vorerst das Ladekabel von meinem Firmenhandy (S4 mini), damit funktioniert es und dauert auch nicht so lange.
Muss ich vielleicht vorher irgendwo Schnellladen aktivieren?

Zur Halbzeitgeschichte: der Akku war (nach Gedächtnisprotokoll) bei ca 35%.

Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert die von Dir vorgeschlagene App nur mit Root.
Das habe ich aber nicht vor mit diesem Smartphone (habe einfach keine Lust mehr auf das ganze rumgebastel) was auch erklärt, warum ich keinen CWM habe ;)

Auf Grund der Tatsache, dass das Phone mit dem Ladekabel vom S4 mini deutlich schneller lädt (und das bis auf 100%), würde ich davon ausgehen, dass das Ladekabel vom S6 nicht richtig funktioniert.
Muss ich mich jetzt an Samsung oder an den Elektronikhändler wenden?

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

20.04.2015, 17:55:17 via Website

Da wo du es gekauft hast. Bei mur steht da immer schnellladen. von 0-100% werden 60-80 Minuten kalkuliert.

Genauso kann aber auch in deinem Lader eine Schaltung kaputt sein muss nicht zwanghaft das Kabel sein.

Mit der Batterie Kalibrierung geht auch ohne root .

Das habe ich mal raus gesucht:

Akku neu kalibrieren
Für Probleme mit der Batterie bietet sich der Code *#0228# an. Das folgende Menü zeigt Ihnen detaillierte Informationen zum Akku an, etwa die Temperatur oder die Voltangabe. Über den Button „Quick Start“ können Sie den Akku kalibrieren, falls er abweichende Werte anzeigt. Laden Sie dazu Ihren Akku zu 100 Prozent auf und drücken Sie anschließend auf den Button. Lassen Sie dann den Akku langsam auf null Prozent entladen.

Kevin Fischer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

20.04.2015, 18:26:10 via Website

Also...

NACHDEM ich jetzt beim Händler angerufen habe, ob ich es umtauschen könnte, habe ich nochmal das Ladegerät ausprobiert.

Beim ersten mal einstecken wurde "Schnelladen" angezeigt.
Beim zweiten mal nicht.
Ab dem dritten mal immer... ò.Ô

Scheint nun zu funktionieren. Allerdings irgendwie nicht in der bepriesenen Geschwindigkeit.

66% Akkuzustand - Anzeige "Bis voll": 45min

Oder ist das zumindest normal? Wenn ja, habe ich nichts gesagt :D

Komisch ist trotzdem, das es mal funktioniert und mal nicht... :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

20.04.2015, 19:44:47 via App

Ich würde das Kabel trotzdem tauschen beim Händler. Hast bei Samsung ein halbes oder ein Jahr Garantie auf Zubehör. Denke es wird am Kabel liegen. Dürfte beim Händler eigentlich keine Probleme geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

21.04.2015, 09:37:43 via Website

Standard Lieferadapter (fast charging) nachdem ich das Edge leer nudeln lassen habe, 30 Minuten 49% Akku, 56 Minuten und der Akku war voll.

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 134

21.04.2015, 10:58:23 via App

hatte ein ähnliches problem mit meinem note Pro.
hat zum teil innerhalb von 8h nur 20% geladen.
dann plötzlich innerhal weniger stunden 60%.
lag bei mir am qualitativ unterirdischen usb3 kabel, von samsung.
kabel gewechselt. alles i.O.

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

21.04.2015, 11:39:27 via Website

Na gut ich kann das ja vorerst eine Weile beobachten, wenn ich darauf tatsächlich ein halbes Jahr Garantie drauf habe.

Ist irgendwie auch ein Witz bei einem 1.000€ Gerät so unterirdische Garantie anzubieten 😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

22.04.2015, 15:20:38 via Website

Naja wenigstens giebt Samsung aufs Gerät 2 Jahre.
Apple z.b nur 1 Jahr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

27.04.2015, 12:33:14 via Website

Hört bitte mit dem "Akku neu kalibrieren" auf, das ist Unsinn!
Google hat dazu selbst gesagt, dass diese Statistik gelöscht wird, sobald der Akku voll aufgeladen ist.

Dafür benötigt man keinen Code oder Ähnliches.
Einfach aufladen und fertig.

Joe F.Andi M.Copyright86

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.05.2015, 13:41:56 via App

bei mir hat neu einstecken des Kabels wunder bewirkt... Von knapp 7h bis 100% sank die Ladezeit auf 1h bis 100% ab und zu gibt's wieder Probleme dann muss ich den Stecker kurz rausziehen und dann geht's wieder.

marcel plaettner

Antworten
  • Forum-Beiträge: 387

10.05.2015, 17:05:49 via App

Es ist echt komisch mit den Ladegeräten von Samsung, ständig gibt es Probleme damit.

Hatte Probleme bei meinen s3 nach 1 Jahr es zu reklamieren, wurde mir nicht ersetzt, weil es ein Verschleiß Artikel ist!

Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung aus?

— geändert am 10.05.2015, 17:08:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

10.05.2015, 17:20:27 via App

Trim S.

Es ist echt komisch mit den Ladegeräten von Samsung, ständig gibt es Probleme damit.

Hatte Probleme bei meinen s3 nach 1 Jahr es zu reklamieren, wurde mir nicht ersetzt, weil es ein Verschleiß Artikel ist!

Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung aus?

Halbes Jahr Garantie bei Samsung auf Zubehör

Antworten
  • Forum-Beiträge: 387

10.05.2015, 17:22:01 via App

Copyright86

Trim S.

Es ist echt komisch mit den Ladegeräten von Samsung, ständig gibt es Probleme damit.

Hatte Probleme bei meinen s3 nach 1 Jahr es zu reklamieren, wurde mir nicht ersetzt, weil es ein Verschleiß Artikel ist!

Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung aus?

Halbes Jahr Garantie bei Samsung auf Zubehör

Danke für die Info 👍

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

10.05.2015, 17:29:44 via App

Also ich hatte von S1 bis zum S6 jetzt jedes Samsung Gerät und hatte nie solche Probleme. Mein S6 lädt normal also mit der besagte schnelllaefunktion, meist lade ich es aber kabellos, die Nacht über halt.

MfG

Antworten

Empfohlene Artikel