E Plus und O2 Netz legen Netze zusammen

  • Antworten:81
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

01.05.2015, 12:15:20 via Website

Ich glaube o2+ wird nur angezeigt wenn man gerade in einer Eplus Zelle funkt.

Hatte gestern mal o2+ dastehen und jetzt gerade nicht, habe aber 4g.

Viele Grüße
Daniel

Katy B.reinold p

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.05.2015, 12:24:14 via App

Mit der App "Phono" kann man nachvollziehen über welches Netz das Gerät gerade funkt.

Katy B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

01.05.2015, 13:20:26 via App

Also, ich bin normalerweise immer mit 2 Phone s unterwegs. Eines Teledingsbums, das andere Base. Und ich muß sagen, dass ich mit Base weniger Empfangsschwierigkeiten habe, als mit Telekom . Und, ich bin im wesentlichen ländlich unterwegs. Da zahle ich lieber etwas weniger und hab meine Ruhe. Zynismus aus.

Katy B.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

02.05.2015, 08:12:20 via App

Copyright86

Danke, die App ist echt nützlich.

Ich hab mich spaßeshalber ins O2 Netz eingewählt und dann wieder ins "Netz" (bin bei blau.de). Seitdem wechselt das Handy schön brav zwischen O2 und Eplus Netzen. (Seh ich durch die App) Ich finde den Zusammenschluss gut, denn vorher hat der Empfang vor allem in meinem Zimmer stark geschwankt, jetzt nicht mehr.
Ich bin zufrieden.

— geändert am 02.05.2015, 08:13:06

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.05.2015, 08:22:41 via App

Das klingt ja ganz spannend. Aber wie sieht es aus, wenn man gerade telefoniert und man kommt in eine Funkzelle, in der das Netz gerade nicht verfügbar ist, in dem man eingewählt ist? Bricht die Verbindung zusammen (z. B. durch den Netzwechsel) oder bleibt sie erhalten?
Wie sieht es mit dem Energieverbrauch des Mobikfunkmoduls im Smartphone aus? Zieht es mehr Strom, weil es immer das stärkere der beiden Netze empfangen möchte?

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

02.05.2015, 09:29:56 via App

Als O2 Kunde habe ich nun auch zu Hause mobiles Internet mit H+ Empfang. Vor dem automatischen Netzwechsel hatte ich nur E Empfang.
Da ich zu Hause eh im WLAN bin, ist das nicht so wichtig, aber mir ist in den letzten Tagen öfter aufgefallen, dass ich im E Plus Netz unterwegs bin und ich an vielen Stellen dadurch besseren Internet Empfang habe.
O2-de+ find ich ne super Sache.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

02.05.2015, 11:05:46 via Website

Aber wenn man jetzt sowieso glücklich im Eplus Netz unterwegs ist, kann man ja auch getrost zu einem billigeren Anbieter wechseln. Warum dann O2 Verragskunde bleiben? Ich zum Beispiel suche mir jetzt was Nettes, wie zum Beispiel Allnetflat mit 500 MB für 15,- Euro, oder vielleicht geh ich auch zu Aldi um monatlich flexibel zu sein. Habe ich vorher nicht gemacht, weil ich nicht ins Eplus Netz wollte, aber das ist ja jetzt egal...

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

03.05.2015, 20:11:51 via Website

Also hier im tiefsten Osten merkt man das. Vorher bei Hornbach war mit Eplus Netz nicht viel los. Nun hab ich volles Netz.
Beim E Netz kann ich nur so sagen, wo leben ist, ist meist Netz. Naja wo kein Netz ist, ist auch oft mit Vodafone und Telekom auch mies.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

04.05.2015, 14:59:44 via App

K. B.

Aber wenn man jetzt sowieso glücklich im Eplus Netz unterwegs ist, kann man ja auch getrost zu einem billigeren Anbieter wechseln. Warum dann O2 Verragskunde bleiben? Ich zum Beispiel suche mir jetzt was Nettes, wie zum Beispiel Allnetflat mit 500 MB für 15,- Euro, oder vielleicht geh ich auch zu Aldi um monatlich flexibel zu sein. Habe ich vorher nicht gemacht, weil ich nicht ins Eplus Netz wollte, aber das ist ja jetzt egal...

15,- € für 500MB ist aber kein Schnäppchen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

04.05.2015, 18:14:32 via Website

Wohin soll ich gehen? Gib mal einen Tipp!:)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

04.05.2015, 20:07:40 via App

Ich merke immer mehr das Roaming hier im Bereich südlich von München bis Weilheim/Obb. Es schaltet mittlerweile sehr oft von E-Plus auf O2 um, sodass ich sehr davon profitiere.

Habe bei 1&1 im Januar (da wusste ich noch nicht viel über die anstehende Roaming-Sache) einen 2-Jahres-Datenvertrag zu einer Aktion abgeschlossen, die monatlich 3 GB beinhaltet und auf den Monat umgerechnet nur 5,37 Euro kostet. :)

Für mich persönlich im Nachhinein der beste Abschluss seit langem. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

04.05.2015, 21:43:20 via App

Also bei Vodafone bekommst du 500MB für 9,99 und das als Pre Pay.

Ich bin aber auch immer überrascht das Menschen mit 500MB klar kommen. ;-)
Darum war ich auch einfach überrascht wie teuer 500MB gegenüber 2GB sind.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Katy B.

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

05.05.2015, 11:04:05 via Website

:D Hab ich mir angesehen. Hört sich gut an! Danke sehr.

Antworten
reiko
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2015, 11:36:13 via App

für mich ist das switchen ein glücksfall. in grenznähe, wo o2 sehr häufig durch benachbarte auslandsanbieter überlagert wird, ist die zuverlässige verfügbarkeit deutlich gestiegen, zudem hat sich durch das zusammenlegen der netze in meinem dorf die verfügbare bandbreite von edge auf hsdpa gesteigert. leider wird durch das häufige switchen eben auch öfter das ladekabel benötigt....

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

05.05.2015, 15:43:43 via Website

K. B.

Wohin soll ich gehen? Gib mal einen Tipp!:)

Simyo 10€ 1GB und 9 cent sms und telen oder nimmst da eine Allnet, wenn du soooooo viel telst.

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

05.05.2015, 15:53:37 via App

Fonic ist ja auch O2 Netz meine ich, oder?

Nexus 6P 👌

Antworten
Roi D.
  • Forum-Beiträge: 238

05.05.2015, 20:46:47 via App

Ja Isaias, das ist korrekt.

Viele Grüße
Roi:)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

06.05.2015, 20:40:48 via App

Habe jetzt beim Netzclub von O2 auch national Roaming, O2 und E Plus-Netz.
Gerade per SMS gekommen. ✌

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

07.05.2015, 15:30:03 via App

ok bei meinen Eltern ist das noch nicht gekommen obwohl die auch netzclub haben

Antworten
James Trent
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2015, 18:47:26 via Website

Soweit ich weiß, ist O2 auch für Aldi Talk verantwortlich und da ich mit Base immer schlechte Erfahrungen hatte, nervt mich das jetzt schon an!

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

13.08.2015, 14:10:08 via Website

James Trent

Soweit ich weiß, ist O2 auch für Aldi Talk verantwortlich und da ich mit Base immer schlechte Erfahrungen hatte, nervt mich das jetzt schon an!

Aldi ist für Aldi Talk "verantwortlich". Das Netz das benutzt wird ist das E-Plus Netz, also Base. Und nur durch das National Roaming kann man jetzt auch das O2 Netz nutzen.

Von diesem Vorgang profitieren aber vor allem O2 Kunden, siehe Berlin im U-Bahn Bereich.

Leider ist es auch ein weiteres Problem, dass sich die Karte nicht zurück ins andere Netz meldet, wenn das Netz des eigentlichen Anbieters besser wird.

Und es ist für den Nutzer nicht ersichtlich welches Netz er gerade nutzt, da es nur noch o2+ oder Base+ heißt.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.08.2015, 00:18:03 via App

Bei mir steht sogar nur "Netz".

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

06.10.2015, 13:11:54 via Website

nox

Bei mir steht sogar nur "Netz".

Das liegt an der Karte und am Telefon.
Macht aber keinen Unterschied für die Erreichbarkeit oder der gleichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

06.11.2015, 11:22:46 via Website

Hallo zusammen,

aufgrund des National-Roamings wurden nun die Netzabdeckungskarten optimiert.
Vielleicht ist das für ein paar User interessant oder hilfreich ;)

o2online.de/hilfe/o2-netz/

LG,
Chris

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.11.2015, 15:00:21 via Website

Gerade nachgeschaut.
An dem, für mich, interessantem Ort hat sich seit Jahren nicht geändert. Das Telefonieren geht im Freien meistens, im Gebäude nie, mobile Daten (wenn überhaupt) edge.
PS. Bin gerade erstaunt, dass es euch noch gibt.

— geändert am 13.11.2015, 07:57:55

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

06.11.2015, 16:15:21 via App

Das Telefonieren läuft auch noch nicht über ein Netz, nur die mobilen Daten (LTE ausgenommen)^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.11.2015, 16:58:09 via App

Das würde ja bedeuten, dass das Smartphone in dem Fall in zwei Mobilfunknetze gleichzeitig registriert sein müsste. Ohne Dual-SIM unmöglich. Hast du Belege?

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

07.11.2015, 10:07:20 via Website

Frank K.

Das würde ja bedeuten, dass das Smartphone in dem Fall in zwei Mobilfunknetze gleichzeitig registriert sein müsste. Ohne Dual-SIM unmöglich. Hast du Belege?

Wer? Du meinst das UMTS Netz betreffend?

http://www.teltarif.de/national-roaming-e-plus-o2-zwischenbilanz/news/61379.html
einfach mal als ein Verweis

Du telefonierst nie im Netz des anderen, das bezieht sich nur auf die mobilen Daten. Also keine Doppelregistrierung

Edit: Nie ist falsch, denn auch das soll ja kommen. Also ersetzen wir das nie durch ein zur Zeit nicht^^

— geändert am 07.11.2015, 10:08:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2015, 11:08:11 via Website

Hi Ingalena,

ja - uns gibt es noch ;).
Dein Netzerlebnis ist ja wirklich nicht sehr prickelnd.
War es vor dem National-Roaming mit den Erfahrungen ähnlich?

LG,
Chris

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.11.2015, 12:21:23 via App

Ich habe seit kurzem eine SIM-Karte von Unitymedia, welche im O2-Netz zuhause ist ... ich habe allerdings das Gefühl, dass für Unity-Kunden kein Inlandroaming funktioniert ... weiss hier jmnd mehr?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.11.2015, 13:17:09 via App

Chris BASE Botschafter

Hi Ingalena,
War es vor dem National-Roaming mit den Erfahrungen ähnlich?

Ja, es ist schon seit Jahren so schlimm und trotz alles Versprechen ändert sich nichts.
Eine andere Geschichte ist das Internet Erlebnis über Mobilfunk an einem normalen Samstag in Aachen (und wahrscheinlich in vielen anderen Städten).
Surfen kann man ganz vergessen, nicht mal WA oder sms kommen durch.
Das erkläre ich mir aber so, dass der “Durchlass“ für den Transfer so schmal ist, dass nicht mehr als ein, zwei Teilnehmer auf einmal senden/empfangen können.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2015, 15:57:21 via Website

Hi Ingalena,

vielen Dank für Dein Feedback, obwohl das sich ja wirklich nicht gut anhört.
Ich hoffe nicht, dass dies ein Dauerzustand bei dir ist.

LG,
Chris

Antworten