Projektnamen ändern in Android Studio

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 67

17.04.2015, 14:52:21 via Website

Hallo,

ich nutze jetzt Android Studio 1.1.0 und habe ein Eclipse-Projekt importiert. Nun möchte ich den Projektnamen ändern (zumindest Basis-Verzeichnis und App-Name).
Im Netz gefundene Hinweise konnte ich entweder nicht nachvollziehen oder brachten Fehler beim Laden/Bilden des Projekts.
Bitte um Hilfe.

Gruß Wicki

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

18.04.2015, 09:32:18 via App

Den App-Namen kannst du einfach in der strings.xml verändern.
Mit dem Basis Ordner wird es wahrscheinlich umständlicher. Was für Fehlermeldungen bekommst du denn beim Laden des umbenannten Projektes?

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

18.04.2015, 10:38:25 via Website

Ich hatte per Rechtsklick auf das Basisverzeichnis -> Refactor -> Rename den Namen geändert. Danach IDE beendet, Basisverzeichnis der App geändert und IDE neu gestartet.
In der Projektübersicht konnte ich danach keine Einträge mehr im app-Verzeichnis sehen und beim Start wurde ich aufgefordert die Konfiguration zu ändern (aber was und wo ?).
Inzwischen habe ich das gelöst durch folgende zusätzliche Schritte:
strings.xml angepasst, Nameneintrag in '/.idea/.name' geändert, Datei '/build/intermediates/model_data.bin' gelöscht (enthielt viele Einträge mit dem alten Namen).
Nun läuft die App, aber das Renaming sollte doch auch etwas einfacher gehen.

Gruss Wicki

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

18.04.2015, 13:59:56 via App

Danke, dass du deine Lösung uns mitgeteilt hast. Hat denn ein "Clean Project" nicht gereicht?

Edit: Ach ne, dann würde der Name nicht in .idea geändert werden.

— geändert am 18.04.2015, 14:00:43

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel