Fileaustausch Android <-> PC über C#

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2015, 09:14:48 via Website

Hallo Leute,

ich habe für unseren Betrieb 2 Apps Programmiert damit wir unsere Daten aus einer ACCESS Datenbank mobil bearbeiten können. Nur jetzt möchte ich die Synchronisation für den Benutzer etwas vereinfachen, jedoch habe ich an dem PC nur normale User Rechte.

Zur Zeit wird in der APP per Button ein Abbild der SQLite Datenbank erstellt und in den Internen Speicher kopiert. Danach muss der Benutzer die Datei dann in einen Ordner auf dem PC kopieren, wo sie dann mithilfe eines kleinen C# Tools mit der ACCESS Datenbank abgeglichen wird. Sowie die abgeglichene Datei danach wieder zurück.

Jetzt habe ich folgende Dinge schon ausprobiert:
- Wenn man die Datei per Filepicker direkt auswählt gibt mir Android den Fehler das wir nur Read Rechte besitzen.
- ADB funktioniert nicht auf dem Rechner (Findet das Device nicht)
- Per MTP bin ich nicht schlau geworden im Internet

( WLAN, Internet und Netzwerk sind auch keine Möglichkeit )

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

17.04.2015, 14:32:45 via Website

Hallo ChilledSheep,
Herzlich wilkomen hier im Forum :)

Wo speicherst du denn deine Datei auf dem Android System ab?
Hast du auch die Permission Write_External_Storage gesetzt?

Zu ADB: Normalerweise sollte es funktionieren, wenn du auf deinem Device USB Debugging aktiviert hast.

Über usb ist das alles etwas unständlich, aber ok da du keine alternative hast.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre due Übertragung via Bluetooth, aber das halt keine große Reichweite.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2015, 21:28:15 via Website

Hiho,

die Permissions in der APP sind alle soweit gesetzt und funktionieren :) Bekomme die Fehlermeldung wenn ich mit dem C# Script auf die Datei im Device zugreife.

USB Debugging ist an, ich denke das es mit den nötigen Treibern zusammen hängt. Mir sind halt etwas die Hände gebunden was Installationen auf dem PC angeht.

Bluetooth ist leider an den PC's nicht vorhanden, wurde aber auch schon von mir in betracht gezogen.

Hoffe halt das es über die USB Schnittstelle noch irgendwie anders klappt als dieses "Händische" kopieren der Datei.

LG

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

17.04.2015, 21:55:08 via Website

Kannst die beiden Geräte auch direkt Kommunizieren lassen: http://stackoverflow.com/questions/27703997/send-bar-code-from-android-app-to-c-sharp-desktop-application-via-usb-cable
Das ist aber denke ich wesentlich schwieriger als über eine Datei.

Du kannst aber auch das versuchen: http://stackoverflow.com/questions/18512737/how-to-manage-files-on-an-mtp-portable-device

Aber ich verstehe nicht warum du keinen Zugriff bekommst, du musst doch deine DB Datei auf den Rechner zeihen, dann in beide richtungen syncen und dann wieder aufs device kopieren.

Ob das kopieren händisch oder per Code stattfindet ist dabei egal.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel