Samsung Galaxy S6 — Kamera des S6 stellt nicht scharf

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 59

15.04.2015, 17:46:59 via Website

Hallo!

Habt Ihr auch bemerkt, dass die Kamera des S6 manchmal nicht scharf stellt? Vor allem, wenn des Gerät ein Weilchen still lag und man dann die Kamera aktiviert - bspw. durch Doppelklicken auf den Home-Button - bleibt das Kamerabild matschig. Tippen auf den Bildschirm zum Neu-Fokussieren hilft leider auch nicht.

Drüben bei Android-Hilfe gibt es bereits einen Thread dazu - ich wollte hier auch mal einen aufmachen und horchen, ob alle betroffen sind und es sich nur um einen Software-Bug handelt. Oder ist es doch ein Hardware-Defekt?

Bei Android-Hilfe schreibt ein User auch, dass er das S6 durch kurzes Schütteln zum Fokussieren "aufwecken" kann....klappt tatsächlich...hmm, seltsam.

Übrigens: Der Blogger Caschy ist beim Test des S6 auch über dieses Problem gestolpert. Findet Ihr unter dem Punkt "Die Kamera des Samsung Galaxy S6" auf seiner Website im Testbericht: http://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-samsung-galaxy-s6/

Hier der Vollständigkeit halber noch der Link zum Android-Hilfe-Thread: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s6-g920f-s6-edge-g925f-forum/680176-s6-kamera-fokussiert-nicht.html

— geändert am 15.04.2015, 17:53:36

frank wThomas M

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.04.2015, 11:40:34 via Website

bin ich mal gespannt meins kommt ja leider nicht an land trotz vorbestellung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

16.04.2015, 13:44:12 via App

ich hatte es nicht mal vorbestellt. sonntag vor dem verkaufsstart meldet sich vodafone bei mir wegen vertragsverlängerung. donnerstag, einen tag vor verkaufsstart, wars bei mir. manchmal kommt man sich als vorbesteller verarscht vor.

Minga oida!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2015, 14:15:23 via App

da gib ich dir recht.. bei media Markt hat Mann auch für kurze Zeit am Wochenende des s6 kaufen können .. war aber zu langsam :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

20.04.2015, 19:23:04 via Website

Guten Abend, kann das Problem bestätigen, nur das ich mit einem Klick also manuell focosieren kann und dann gehts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

20.04.2015, 21:38:57 via Website

Ich muss noch hinzufügen das mein Homebutton wackelt und klappert wenn man drauf tippt. Werde am Samstag im Telekomshop vorbeischauen und gucken was sache ist.

Gruß und gute Nacht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

01.05.2015, 10:15:44 via Website

Habe nun das gleiche Problem mit der Kamera. Erst wenn man schüttelt stellt sie scharf. Vielleicht gibt es ja bald ein Update oder xda Mod.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

01.05.2015, 10:26:13 via Website

Das tut mir leid! Ein wirklich ätzendes Problem! Mich hat es schließlich so genervt, dass ich mein S6 zum Händler zurückgebracht habe und auf ein Austauschgerät warte. Leider ist das Modell, das ich genommen hatte, gerade nicht lieferbar... :-(

Vom Samsung-Support habe ich derweil nur Widersprüchliches gehört. Die wissen jedenfalls nicht abschließend, ob Software-Bug oder Hardware-Problem. Mal gucken, ob beim Austauschgerät der Fehler dann verschwunden sein wird. Ich hoffe, ich muss nicht mehr zu lange warten...

— geändert am 01.05.2015, 10:54:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

19.09.2015, 21:17:33 via App

ist wohl ein Hardware defekt. Und zwar hat da der Stabilisator ein Problem. Muss getauscht werden.

Herby K

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

28.09.2015, 18:23:28 via Website

Habt ihr die Folie abgemacht, die nochmal extra auf der Cam drauf ist?

Klingt vielleicht blöd, aber bei mir war die zb echt so "perfekt" drauf, dass ich selbst nach mehreren Tagen oder sogar Wochen gar nicht gemerkt hatte, dass da überhaupt noch ne'extra Folie drauf ist..., man sah ohne Scheiß nicht das kleinste "Luftbläschen" oder wie man das nennen will, wenn Folien mit der Zeit anfangen, sich von selbst zu lösen (ihr wisst, was ich meine?), aber meine Cam stellte sich ebenfalls nicht scharf bzw fokussierte irgendwie nicht richtig, bis ich irgendwann diese Folie entdeckte und abgepiepelt hatte (und die musste wirklich mühsam abgefriemelt werden ;))...

Seitdem funktioniert der Fokus, die Cam stellt scharf und die Bilder werden auch super 👍

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

28.09.2015, 21:16:11 via Website

Sven

ist wohl ein Hardware defekt. Und zwar hat da der Stabilisator ein Problem. Muss getauscht werden.

Ja es ist ein Hardware Defekt. Hatte ich auch, kam wohl bei Geräten der ersten Chargen vor. Meines musste getauscht werden, es hat sich nur Scharf gestellt, wenn ich das Gerät stark geschüttelt habe. Habe das Gerät zum Händler gebracht und es wurde via 1zu1 Tausch ersetzt. Man hat es gar nicht repariert, wie gesagt direkt ersetzt. Und ja man sagte auch hier das es am Autofokus gelegen hat.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2017, 18:39:22 via Website

Sven

ist wohl ein Hardware defekt. Und zwar hat da der Stabilisator ein Problem. Muss getauscht werden.

Das Problem habe ich auch bei meinem gebrauchten Note 4edge...
Mal sehen was die 30 monatige Garantie bei asgoodasnew taugt....

jori

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2017, 20:37:28 via Website

super tipp,habe die folie entfernt,und siehe da, funzt perfkt

Antworten

Empfohlene Artikel