Samsung Galaxy S5 Mini — S5 mini: ständiger GPS-Verlust bei Navi-Programm

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 102

15.04.2015, 16:03:06 via Website

Hallo,
ich verwende Navigon als Navi-Programm im Auto.
Nun ist mir aufgefallen, daß teilweise im Minuten-Takt das GPS-Signal gesucht wird. Das mag auf der Autobahn noch gehen, aber im Stadtverkehr sehr störend, wenn das Signal nicht zuverlässig ist.

Testweise nahm ich (als Beifahrer) mal Oruxmap, es sah besser aus, aber da fiel es mir dann auch auf, daß der Kontakt öfters weg ist.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu ?

Tschau
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 241

15.04.2015, 16:38:41 via App

wenn man lange in der statusleiste auf gps drückt öffnet sich eine einstellung dort kannst wählen zwischen genau energiesparmodus und wlan /internet was ist ausgewählt?

— geändert am 15.04.2015, 16:39:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

15.04.2015, 21:43:41 via Website

Hi,
habe dort normalerweise Energiesparmodus ausgewählt.
WLAN/Internet ist unsinnig, da ich im Auto kein WLAN habe und auch keine Internetverbindung. Kann unterwegs im Auto nicht surfen, bekomme quasi keine Datenverbindung hin. Als Beifahrer erfolglos getestet.

Tschau
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 258

15.04.2015, 22:49:25 via App

Wie sieht es mit Offline Maps aus?

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

16.04.2015, 07:50:15 via Website

Hi,
ich verwenden NUR Offline-Karten.
Navigon hat offline-Karten und bei Oruxmaps verwende ich ebenfalls nur OFFLINE-Karten.
Habe eh nur sehr selten mal eine Online-Verbindung.
Wo ich bin, ist quasi nie Netz.

Tschau
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

16.04.2015, 08:23:38 via Website

Hi,
ich habe die aktuelle Version 4.4.2 installiert.
Kernel-Version 3.4.39-1998311
Buildnummer KOT49H.G800FXXU1ANL1

GPS.Test werde ich ausprobieren.

Tschau
Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

16.04.2015, 16:33:24 via Website

Martin

Hi,
habe dort normalerweise Energiesparmodus ausgewählt.
WLAN/Internet ist unsinnig, da ich im Auto kein WLAN habe und auch keine Internetverbindung. Kann unterwegs im Auto nicht surfen, bekomme quasi keine Datenverbindung hin. Als Beifahrer erfolglos getestet.

Tschau
Martin

Das hat auch nichts mit deinem WLan zu tun, sondern mit denen um dich rum.
Und es geht auch nicht um Internet, sondern Mobilfunkverbindung.
Ich kann mir gut vorstellen dass er immer wieder kein Signal hat, gerade in der Stadt, weil du ja mindestens 3 Satelliten haben musst.

Stelle es einfach mal auf Hohe Genauigkeit und teste es nochmal.

image

Mir fällt übrigens grad auf, dass der Energiesparmodus den du ja eingestellt hast nur WLAN und Mobilfunkverbindung nutzt, kein Wunder dass das mit dem GPS nicht funktioniert.

— geändert am 16.04.2015, 16:36:10

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2015, 17:27:14 via Website

Hi Leute,

mich plagt das selbe Problem - mit dem Unterschied, dass ich GoogleMaps (online) nutze, den Modus "Hohe Genauigkeit" eingestellt hab, W-LAN sowie mobile Daten aktiviert sind und das Abbrechen (bzw teilweise auch gar nicht bzw erst nach laaaanger Zeit finden) des GPS Signals auch in Schrittgeschwindigkeit bzw bei gar keiner Bewegung eintritt.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Ich hab schon gesucht und bisher keine Lösung gefunden... :-/

Vielen Dank schonmal!

PS: GPS Test hab ich bereits installiert. Manchmal kommt gar kein GPS Fix zustanden, manchmal kommt er zustande, bricht aber immer wieder ab...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2015, 19:30:26 via Website

Hallo Leute,

auch ich habe Probleme mit meinem GPS Signal bei meinem Samsung S5 mini. Bei meinem S4mini hatte ich Android-Tacho installiert, funktionierte super. Habe dann das App auch auf meinem S5 mini installiert.... aber das GPS ist so schlecht das er ständig das GPS-Signal sucht und die Geschwindigkeit falsch oder total zeit verzögert anzeigt. Hab woanders gelesen das FasterFix oder FasterGPS helfen soll, tut es aber nicht weil di beiden Apps nicht mit Android 4.4.2 laufen.
GPSTest hab ich schon probiert aber auch da hat es Probleme!

Was kann man machen damit das GPS schneller reagiert bzw besser die Signale empfängt.

Gruß Ralph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2015, 13:14:15 via Website

Um mal was ganz banales bei euch auszuschliessen: Euer S5 Mini steckt nicht in einer Schutzhülle bzw. Halterung, wo die Ecken verdeckt werden? Der GPS Empfänger kann recht schnell stark beeinträchtigt werden. Viele andere scheinen ja überaus zufrieden zu sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2015, 21:09:11 via Website

Habe das gleiche Problem. Das Handy habe ich auf Garantie rep. lassen. Hat dann ca. 3 Tage funktioniert. Jetzt ist das Problem wieder da. Entweder keine GPS Empfang oder nur für ein paar Minuten. Unter freiem Himmel, keine Gebäude, keine Schutzhülle, kein agr nix. Scheint ein Serienproblem zu sein. Mit GPS Test zeigt das S5 mini viel weniger Satelliten an, als ein S4 mini oder ein S2. Oder hat jemand eine echte Lösung?

— geändert am 09.11.2015, 21:39:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

18.11.2015, 13:20:35 via Website

So ganz verstehe ich Eure Probleme mit dem GPS-Empfang am Galaxy S5 mini nicht.
Sehr rasch nach dem Einschalten sind zuerst eine Menge gps-Satelliten da, anschließend gesellen sich noch ein paar Glonass-Satelliten dazu, und das ganze hält, bis ich das Handy wieder vom GPS nehme.
Als Programme für Autonavigation läuft TomTom, und für meine Wanderungen und Track- Aufzeichnungen verwende ich apemap.
Da ich noch eine Reihe anderer GPS- Geräte habe, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass das GPS im S5 mini zu den empfangsstärksten meiner Geräte zählt, da kommen auch meine Garmin- outdoor- Geräte nicht mit.
Einziger Schwachpunkt bei Tagestouren ist der Akku, aber auch hier habe ich mit einem Zweitakku, bzw. mit einem USB- Akkupack vorgesorgt.
MfG. oe5psl

— geändert am 18.11.2015, 13:22:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2015, 23:40:39 via Website

Also ich habe auch einen sehr schlechten gps empfang in den usa war der Empfang dehr gut. Nutze navigon und habe eine silikonhülle.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2016, 15:34:03 via Website

Meines hat bis vor ein paar Tagen tadellos funktioniert, jetzt habe ich genau dieses Problem. (Deshalb habe ich dieses Forums gesucht und gefunden.)

Selbe apps wie vorher, selbe Einstellungen.

— geändert am 01.08.2016, 15:37:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

01.08.2016, 15:47:05 via App

Der schlechter GPS-Empfang kann durch eine Beschichtung der Windschutzscheibe kommen. Viele Fahrzeugmodelle haben diese Thermal-Beschichtung. Abhilfe schafft da das Smartphone in einer Linie unter dem Spiegel anzubringen.

— geändert am 01.08.2016, 15:47:51

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

01.08.2016, 20:25:46 via App

Beim S3 hilft oftmals die Schrauben ein wenig fest zu drehen bei schlechtem GPS Empfang.
Eventuell hilft es beim S5 Mini ebenfalls.
Könnte ja mal jemand von euch testen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2016, 20:54:17 via Website

ich hab das problem auch. das gerät war jetzt 14 tage in reparatur, es wurden laut reparaturbericht "kleinteile" ausgetauscht. der abschlusstest entspricht angeblich den herstellervorgaben doch es ist keinen deut besser geworden. also direkt wieder eingeschickt. ich habe praktischerweise als diensthandy genau das gleiche modell und das funktioniert einwandfrei, in sofern ist die sache relativ klar. keine ahnung, was die da repariert haben wollen und wie der abschlusstest aussehen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die herstellervorgaben so aussehen, dass im 5s-takt das gps signal verloren geht.

User uploaded photo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2016, 18:44:45 via Website

Hallo,
bisher hatte ich GPS nicht benutzt, aber bei Pokemon Go stehe ich laut Handy irgendwo, nur nicht unter der Arena, unter der ich gerade stehe. GPSTest zeigt auch in regelmäßigen Abständen NoFix an. Nach dem Lesen der Posts im Forum das Gerät auf Garantie eingeschickt an w-support.com und mit der Bemerkung:"Der GPS-Empfang wurde überprüft. Er funktioniert entsprechend der Herstellerspezifikation." unrepariert nach zwei Wochen zurückbekommen. Unser S4 mini funktioniert tadellos. Anscheinend stellt Samsung keine großen Anforderungen an seine Smartphones.

Antworten

Empfohlene Artikel