Sony Xperia Z3 Compact — PKW Navi Halterung für das Z3C

• Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 557

13.04.2015, 06:47:53 via App

Ich suche eine passende Navi Halterung für das Z3C, welche an der Frontscheibe befestigt werden kann. Zur Not geht auch eine Halterung die im Zigarettenanzünder halt findet. Falls jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat, oder einen Tipp für eine Halterung hat, immer gerne her damit :-)

— geändert am 13.04.2015, 06:48:02

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.04.2015, 13:10:58 via Website

http://www.amazon.de/Haicom-KFZ-Halter-Halterung-Autohalter-Autohalterung/dp/B00BXIX9AG

Gibt es auch mit einer Basis fürs Lüftungsgitter, wenn du mal das Handy wechselst kostet eine neue Schale ca. 3-5€
Warum man ein Schweinegeld für Brodit und Co ausgeben soll - keine Ahnung. Ich benutze momentan die Schalte vom Desire HD für mein One M7 :D

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

13.04.2015, 14:25:46 via Website

Thraciel

http://www.amazon.de/Haicom-KFZ-Halter-Halterung-Autohalter-Autohalterung/dp/B00BXIX9AG

Gibt es auch mit einer Basis fürs Lüftungsgitter, wenn du mal das Handy wechselst kostet eine neue Schale ca. 3-5€
Warum man ein Schweinegeld für Brodit und Co ausgeben soll - keine Ahnung. Ich benutze momentan die Schalte vom Desire HD für mein One M7 :D

... um die Halterung ohne Schrauben oder Kleben an der Mittelkonsole zu befestigen. Meine Halterung ist auch eine Universalhalterung, die schon für drei verschiedene Smartphones passte...

Antworten
Gelöschter Account

13.04.2015, 15:45:03 via Website

Muss jeder für sich wissen, mir reicht Lüftungsgitter und Scheibe. Zumindest soweit, dass ich nicht ca. das vierfache ausgeben wollen würde.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.04.2015, 15:55:46 via App

Ich hatte schon einige Halterungen für die Frontscheibe, war mir alles zu fummelig, und immer wieder passiert es, dass sie abfallen.

Hab mich jetzt hierfür entschieden (allerdings andere Marke), ist für jedes Smartphone und bin zufrieden damit:

ELEGIANT Universal 360 Grad Rotation air vent, Lüftungsgitter KFZ Halterung Ständer Halter Mount für iPhone 6 / Plus 5 5C 5S Samsung Note 4 etc https://www.amazon.de/dp/B00UYYEP94/ref=cm_sw_r_awd_JO8kvb1A614R9

— geändert am 13.04.2015, 15:56:43

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

13.04.2015, 22:00:23 via Website

Ich habe gute Erfahrungen mit dem ge-tectronic Easy Fix gemacht. Hält an fast allen stellen sehr gut. Sehr Kompakt und Smartphone sitzt extrem Fest. Der Halter hat sogar eine Fahrt an der Decke (es ist halt ne ebene fettfreie Fläche notwendig) eines Mietwagens gehalten.

Mein Tip: Montage an der Windschutzscheibe meiden, da es die Sicht behindern kann und bei einem Unfall im schlimmsten Fall wegen grober Fahrlässigkeit nicht bezahlt.

Antworten
Gelöschter Account

14.04.2015, 07:55:29 via Website

UbIx

Mein Tip: Montage an der Windschutzscheibe meiden, da es die Sicht behindern kann und bei einem Unfall im schlimmsten Fall wegen grober Fahrlässigkeit nicht bezahlt.

[1]: http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_info.php?info=p317_easy-fix.html

Ach quark.
Solange da kein 10" Tablet klemmt - und selbst dann wird der Nachweis mehr wie schwierig.

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

14.04.2015, 09:50:03 via Website

Genau das habe ich gestern gesehen,:? Ipad air als Navigation natürlich schön oben auf dem Armaturenbrett. :(

MfG Darius 😎

Antworten

14.04.2015, 22:33:01 via Website

Thraciel

UbIx

Ach quark.
Solange da kein 10" Tablet klemmt - und selbst dann wird der Nachweis mehr wie schwierig.

Wenn Du meinst.

Ich weiß nur das wir als Zubehörlieferant vom KBA keine Zulassung bekommen, wenn so etwas in der Bedienungsanleitung steht. Erlaubt / Zugelassen ist nur was max. 2cm über die Wicherblätter ragt.

Und nur soviel, manche, insbesondere günstige Versicherungen, suchen jeden Grund nicht Zahlen zu müssen. Und dann klag mal gegen ne Versicherung (Rechtschutzversicherungen schließen in der Regel genau das aus - ein Schelm wer böses dabei denkt :)).

Antworten
Gelöschter Account

15.04.2015, 15:05:20 via Website

UbIx

Thraciel

UbIx

Ach quark.

Wenn Du meinst.

Bring doch mal einen § der das verbietet.
Wahlweise auch gerne ein Gerichtsurteil welches deine Meinung belegt. Bei der Anzahl mobiler Navis müsste es mindestens eins geben.

Ich weiß nur das wir als Zubehörlieferant vom KBA keine Zulassung bekommen, wenn so etwas in der Bedienungsanleitung steht. Erlaubt / Zugelassen ist nur was max. 2cm über die Wicherblätter ragt.

Was ist "so etwas"?
Und was hat ein Zubehörlieferant für Anbauteile(?) mit dem was ein Privatnutzer treibt zu tun?

Und nur soviel, manche, insbesondere günstige Versicherungen, suchen jeden Grund nicht Zahlen zu müssen. Und dann klag mal gegen ne Versicherung (Rechtschutzversicherungen schließen in der Regel genau das aus - ein Schelm wer böses dabei denkt :)).

Dann müsste es in den AGB der Versicherungen stehen. Vorsatz kann dir kaum unterstellt werden. Schau mal in deine Versicherungsbedingungen zum Thema Alkohol.

Warum sollte ich gegen meine Versicherung klagen? Sie muss in Vorleistung gehen, möchte sie mich dann in Regress nehmen kann sie das tun - aber das nur auf dem Rechtswege und da greift eine jede RSV solange die Sache nicht eindeutig ist.
Übrigens sind Regressforderungen idR auf 5.000€ gedeckelt.

Viele Grüße!

Antworten

16.04.2015, 21:37:50 via Website

Thraciel

UbIx

Thraciel

UbIx

Ach quark.

Wenn Du meinst.

Bring doch mal einen § der das verbietet.
Wahlweise auch gerne ein Gerichtsurteil welches deine Meinung belegt. Bei der Anzahl mobiler Navis müsste es mindestens eins geben.

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Was ist "so etwas"?

Montage im Sichtbereich

Und was hat ein Zubehörlieferant für Anbauteile(?) mit dem was ein Privatnutzer treibt zu tun?

Er ist für die richtige Montage verantwortlich. Er ist aber entlastet wenn die Montage korrekt in der Anleitung beschrieben wird und auf die Risiken bei einer Falschen Montage hingewiesen hat.

Dann müsste es in den AGB der Versicherungen stehen. Vorsatz kann dir kaum unterstellt werden. Schau mal in deine Versicherungsbedingungen zum Thema Alkohol.

Warum sollte ich gegen meine Versicherung klagen? Sie muss in Vorleistung gehen, möchte sie mich dann in Regress nehmen kann sie das tun - aber das nur auf dem Rechtswege und da greift eine jede RSV solange die Sache nicht eindeutig ist.
Übrigens sind Regressforderungen idR auf 5.000€ gedeckelt.

Bin kein Rechtsanwalt, kenne nur mehrere Fälle im Bekantenkreis bei dem, genau dass aufgetreten ist (zwar nicht mit Navihalterung, aber in vergleichbaren Fällen)

PS: Keine weitere Diskussion - wäre arg of topic - Muss jeder wie gesagt für sich selbst entscheiden - ob er jetzt mehr Deiner oder Meiner Ansicht ist.

Antworten
Gelöschter Account

17.04.2015, 09:19:54 via Website

UbIx

Thraciel

[[cite UbIx]]
§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Was zu beweisen wäre. Und da wird sich jede StA schwer tun. (Ausnahme 10" Tablet bei kleiner Windschutzscheibe)
Abgesehen davon ist das nur eine Owi - diese hat nichts mit deiner Versicherung zu tun.

Er ist für die richtige Montage verantwortlich. Er ist aber entlastet wenn die Montage korrekt in der Anleitung beschrieben wird und auf die Risiken bei einer Falschen Montage hingewiesen hat.

Deswegen liefert der schlaue Lieferant gar nix mit.
Warum sollte man übrigens einen Saugnapf vom KBA freigeben lassen? Müsste mal nachschauen aber meine Zwei haben m.E. nix dabei/drauf stehen. Macht ja auch Sinn, damit ist es mein Problem was ich damit treibe.

Bin kein Rechtsanwalt, kenne nur mehrere Fälle im Bekantenkreis bei dem, genau dass aufgetreten ist (zwar nicht mit Navihalterung, aber in vergleichbaren Fällen)

Was sind denn "juristisch" vergleichbare Fälle?

PS: Keine weitere Diskussion - wäre arg of topic - Muss jeder wie gesagt für sich selbst entscheiden - ob er jetzt mehr Deiner oder Meiner Ansicht ist.

Ungünstig Panik und gefährliches Halbwissen zu verbreiten und dann abzudampfen. Wenn das die Moderation stören sollte steht es ihr frei die Beiträge abzutrennen und ein eigenes Thema zu schaffen. Dafür ist sie da.
Offenbar ist es aber für den TE von Interesse.

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 557

04.05.2015, 10:26:37 via App

Matze

Ich hatte schon einige Halterungen für die Frontscheibe, war mir alles zu fummelig, und immer wieder passiert es, dass sie abfallen.

Hab mich jetzt hierfür entschieden (allerdings andere Marke), ist für jedes Smartphone und bin zufrieden damit:

ELEGIANT Universal 360 Grad Rotation air vent, Lüftungsgitter KFZ Halterung Ständer Halter Mount für iPhone 6 / Plus 5 5C 5S Samsung Note 4 etc https://www.amazon.de/dp/B00UYYEP94/ref=cm_sw_r_awd_JO8kvb1A614R9

Wie sieht dein Lüftungsgitter nach mehrfacher Benutzung aus? Hinterlässt die Halterung Kratzer?

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten

04.05.2015, 21:10:06 via Website

Tobi Pe

Wie sieht dein Lüftungsgitter nach mehrfacher Benutzung aus? Hinterlässt die Halterung Kratzer?

Hallo Tobi, habe es noch nicht probiert, aber denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab (Halter, Lüftungsgitter und natürlich wie geschickt Du dich bei der Montage anstellst).

Da ich das Handy eigentlich nur als Navi in Mietwagen nutze (die ich auf Dienstreisen benutzen muss), habe ich mir eine TomTom Haftpolsterhalterung zugelegt, da sie bei einem Naviset von Herz dabei war und mich von der Funktionalität her begeistert hat.

Alternativ kann man für die Festmontage auch Klebepad verwenden. Wichtig ist hier nur, wie immer beim Kleben, dass beide seiten sauber und fettfrei sind (am besten mit Isopropanol-Spray oder -Tüchern). Anschließend fest andrücken und 24h ruhen lassen (Details der Anleitung entnehmen und peinlichst einhalten). Dann hält ein solcher PAD meist länger als ein Autoleben!

Darauf kann man dann in der Regel näher als am Fenster montiert, den Halter befestigen. Damit sollte je nach konkreten Ort sogar eine unauffällige Bedienung während der Fahrt gelingen, bei dem auch kein direktes Problem mit dem Gesetz auftritt, auch wenn sonst das direkte bedienen des Handys während der Fahrt verboten ist (schwachsinnig formuliertes Gesetz - da die gleiche Bedienung an einem Navi erlaubt ist :?).

Antworten

Empfohlene Artikel