HTC One M7 Alben-App und Musik-App finden keine Daten mehr, obwohl vorhanden

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

12.04.2015, 14:11:55 via Website

Seit einigen Tagen findet die HTC Alben-App keine Bilder mehr, obwohl sie im gewohnten Ordner liegen und zB mit ES-Explorer auch angezeigt werden können.
Neue Kamera-Aufnahmen liegen im selben Ordner und werden angezeigt.
QuickPic zeigt alle Bilder. Cache löschen und Deaktivieren/Aktivieren der App hat nicht geholfen.
Wirklich ärgerlich ist, dass die Musik-App das gleiche Verhalten zeigt und offensichtlich damit verbunden keine Ringtones ausser den vorinstallierten mehr einstellbar sind.
Für mich einzig mögliche Erklärung wäre ein Sturz aus Tischhöhe den das Handy (mit Hülle) ohne sichbare Schäden oder andere Ausfälle überstanden hat.
Könnte wirklich der Sturz die Ursache sein, oder gibt es andere Erklärungen?

Hab Lollipop 5.0.2
Im fragl. Zeitraum keine Veränderungen am Telefon vorgenommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.04.2015, 14:42:35 via Website

Löscht mal die Daten vom "Medienspeicher", neu starten, eine Weile warten und dann nochmal nachschauen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.04.2015, 17:07:56 via Website

In den Einstellungen zu den Apps gehen (Alle), "Medienspeicher" suchen, auswählen und dort "Daten löschen" anklicken.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.04.2015, 21:52:13 via Website

Hilft leider nicht, die neueren Bilder findet "Alben" jetzt auch nicht mehr.
QuickPic findet sie alle.
Wäre ja ein work around, wenn das Problem nicht auch die Klingeltöne betreffen würde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.04.2015, 23:10:47 via App

Tja, tut mir leid, dann weiß ich auch nicht. Ausser mal komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Einen "Workaround" gibt es da sicher nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

15.04.2015, 01:03:31 via App

Ist vllt eine leere Datei mit dem Namen '.noMedia' in den Ordnern?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 09:20:55 via Website

Ist nicht, die neueren Fotos werden ja auch anzezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

19.04.2015, 11:02:59 via Website

Bei mir leider nicht. SD-Car Rescan läuft durch bis 100% und hängt dann mit "Please wait".
Hatte vorher schon einige SD-Card Scanner versucht, die aber garnicht erst liefen.
Gibts evt andere SD-Card Scanner, die auf dem M7 laufen, sonst werd ich wohl einen Hardreset versuchen müssen..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.04.2015, 11:19:16 via App

Klaus M.

Bei mir leider nicht. SD-Car Rescan läuft durch bis 100% und hängt dann mit "Please wait".
Hatte vorher schon einige SD-Card Scanner versucht, die aber garnicht erst liefen.
Gibts evt andere SD-Card Scanner, die auf dem M7 laufen, sonst werd ich wohl einen Hardreset versuchen müssen..

Davon rate ich dir ab, das hatte ich damals nämlich auch gemacht, musste alles wieder neu einrichten und ein Tag später hatte ich wieder das selbe Problem. :-(

Suche lieber nochmal nach einer anderen Scan-App.

Oftmals wird bei Problemen auch vergessen, dass das Problem vielleicht auch an einem Update einer App liegt (nur mal so generell gesagt).

Was passiert, wenn du dir einen neuen Ordner erstellst und die Bilder dort rein verschiebst?

PS: Das mit dem Please wait ist "normal"

— geändert am 19.04.2015, 11:23:14

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2015, 22:18:50 via Website

Hallo Klaus,

HTC ONE M7 mit Android 5.0.2
ich habe genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast! bisher war ich in mehreren O2 Geschäften und wollte mein Handy auch zu HTC einschicken. Mit HTC habe ich bereits über den Support telefoniert und man konnte mir nicht bei diesem Problem helfen. Da das Problem bei Ihren "vorfürgeräten natürlich nicht auftaucht". Bei mir in Tübingen war ich zu dem auch bei der Handyklinik und dem HandyDoc. Aber bei keinem ist diese Problematik bisher bekannt!

Auch von mir aus der zweimalige Hardware Reset hat mich nicht weiter gebracht, das brauchst du also nicht ausprobieren!

zu dem habe ich auch einige Apps einfach nicht mehr drauf instaliert so das diese nicht die Ursache sein kann. Leider kenn ich micht mit dem Programieren von Android nicht aus.

Wenn also jemand einen positiven Vorschlag hat, der möglichst kein Geld kostet, wie man dieses Problem beheben kann dann gerne einfach kurz eine Mail an mich schicken! Schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße Philip Petersen


Edit by Mod Ludy: Emailadresse entfernt

— geändert am 11.07.2015, 09:07:33 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.08.2015, 13:50:48 via Website

Hallo, ich hab nach langem Suchen den Ordner: /internerspeicher/samsung/music auf meinem HTC gefunden und die Musikdatein
dort hin kopiert. Es funktioniert hab meine Musik wieder !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2015, 17:42:15 via Website

A.M.

Hallo, ich hab nach langem Suchen den Ordner: /internerspeicher/samsung/music auf meinem HTC gefunden und die Musikdatein
dort hin kopiert. Es funktioniert hab meine Musik wieder !!

Wie kann es sein das du auf einem HTC einen ordner von Samsung drin hast? das ist überhaupt nicht logisch? diesen Odner gibt es abgesehen davon auch nicht es seiden du hast Ihn selbst erstellt was ich ja nicht glaube oder du hast von einem früheren Handy von samsung auf dein neues Handy was kopiert, sonst macht das für mich keinen sinn.
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.05.2016, 17:18:10 via Website

Hallo zusammen
Ich habe ein LG G4 mit Android 6.0.0 und auch keine Musik bzw. Bilder mehr. Verhalten wie im ersten Post. Neue Aufnahmen erscheinen in der Galerie. Datenspeicher gelöscht, dann ist alles weg. Neustarten, Indexierung wird durchgeführt und nix mehr da.
Rescan-App bringen nichts (ein Neustart tut's auch), ich habe sie trotzdem ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe auch keine .nomedia Dateien in diesen Verzeichnissen (wie wären sie auch plötzlich da aufgetaucht?).
Falls jemand eine (funktionierende ;)) Lösung hat, wäre das super.
Besten Dank.

Antworten

Empfohlene Artikel