Auch ich hatte gleich nach dem Kauf als das Handy auf den Markt gekommen ist ein sehr bescheuertes Gespräch mit einem Samsung-Mitarbeiter der sehr unfreundlich war.
Ich schilderte ihm mein Problem und bekam als Antwort: Das ist doch egal dass das nicht mehr geht, dafür ist das S6 ein völlig ausgereiftes PREMIUM Handy, es muss das nicht können.
Ich sagte ihm dann das ich mir auch keinen dicken BMW kaufe mit Vollausstattung und die Fenster trotzdem Kurbeln muss.
Darauf er: Ja das ist nicht mein Problem, ich habe auch das Handy und bin zufrieden damit. Wenn Sie kein Handy bedienen können müssen Sie wieder zu den alten Geräten wechseln.
Was ein...
Ok, zweiter Versuch im Samsung Chat, hier mal ein Auszug von dem Chat:
[19:08:38] Jan V:
Guten Tag,
[19:08:57] Jan V:
ich habe es nun endlich, das S6. Gleich mal eingerichtet und nun der Schock:
[19:09:05] Michael I., Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr V., was kann ich für Sie tun?
[19:09:31] Jan V:
Ich gehe in mein Menü wo alle Apps aufgeführt sind, alles durcheinander. Wie kann ich diese nach dem Alphabet anordnen?
[19:10:29] Michael I., Kundenberater Mobiltelefone:
Gut, dass Sie sich an uns wenden. Von welchem Anbieter ist Ihr S6?
[19:10:54] Jan V:
O2 aber ohne Branding gekauft
[19:13:00] Michael I., Kundenberater Mobiltelefone:
Okay. Derzeit ist es nur bei Telekom-Geräten möglich, diese nach dem Alphabet zu sortieren. Die einzige Möglichkeit ist derzeit die Ordnererstellung. Wenn Sie über den Punkt "Bearbeiten" eine App auf die andere ziehen, können Sie so die Ordner erstellen.
[19:14:50] Jan V:
Wie nur für die Telekom??? Was ist das denn für ein Blödinn? Erst den austauschbaren Akku weg lassen, Spritzwasserschutz ade (wobei das egal ist, SD-Slot weg lassen und jetzt kann ich nicht einmal meine Apps nach dem Alphabet ordnen? Ich denke euer S6 ist Bahnbrechend?
[19:16:01] Jan V:
bis ich da eine App gefunden habe ist der halbe Tag vorbei.
[19:16:30] Michael I., Kundenberater Mobiltelefone:
Ich kann Sie durchaus verstehen. Ob die Funktion noch reinkommt, kann ich Ihnen nicht sagen. Bitte verstehen Sie, dass eine alphabetische Sortierung nichts mit bahnbrechend zu tun hat.
[19:20:48] Jan V:
Naja aber ihr bringt gute Handys raus, ab dem S2 hatte ich sie alle, immer wieder neuerungen und beim S6 was die Ausstattung betrifft einen gewaltigen Rückschritt? Ich finde das als Samsung Jünger sehr unangenehm. Ich habe ja nicht nur S2 bis S6, meine Frau hat ab S3 bis S5, sondern wir haben ja auch TV´s von euch. Ich war immer rundum glücklich. Und jetzt so ein "Reinfall" für das Geld? Nur weil es schneller ist, anderes Design... so viel geld? Kann ich da nicht mal euren Programmierern nen Kasten Bier hinstellen und eine Brotzeit das dies nachgebessert wird? Ist jetzt echt nicht gegen Sie gerichtet, aber da gibt man nen Arsch voll Geld aus und kann nichts sortieren obwohl das bei Android schon eine Grundfunktion der ersten Android-Versionen war
[19:22:47] Jan V:
Laut diverser Foren ist das nicht mal 5 Minuten Arbeit den Code zu ändern, der steht ja auch schon im Netz und sieht für mich als normal User verständlich aus. Nachteil, die Garantie geht flöten da man sein Gerät Rooten muss und das möchte ich nicht.
[19:23:25] Michael I., Kundenberater Mobiltelefone:
Ich kann Sie durchaus verstehen. Jedoch sehe ich das nicht als Reinfall.
Als Vergleich: Der Akku hat eine Garantiezeit von 12 Monaten, anstatt sechs Monate. Der SD Slot verlangsamt nun nicht die Geräte. Das ist oft ein Fehler bei den Vorgängern gewesen.
Wir haben einen Riesen Schritt nach vorn gemacht, da für mich das S6 endlich einmal ein Premium-Produkt ist.
[19:30:48] Jan V:
Ja ok, diese Fakten wusste ich noch nicht, mit dem SD hört sich auch logisch an. Akku ist eigentlich ne prima Sache aber wenn das Handy spinnt und ich den Akku raus nehmen muss aber nicht geht, ists auch doof. Das Gerät ist auch der Hammer vom Design aber ich habe Angst jetzt so viel Geld bezahlt zu haben, wo ich nicht einmal sortieren kann (außer manuell). Das wäre so als kaufe ich mir nen großen BMW mit Vollausstattung aber die Fenster muss ich kurbeln. Die Angst macht sich breit wo man noch ein paar Bugs findet. Denn unter diesen Umständen überlege ich echt schon das Gerät zurück zu geben und die Handysparte bei Samsung zu umgehen indem ich zur Konkurenz gehe. Nur wegen solch einem lächerlichen "Bug". Im Alltag ist es für mich nutzbar, da ich viele Apps drauf habe und nicht die Zeit und Lust habe meine Anwendungen zu suchen, geschweige denn die Zeit den ganzen Kram per Hand zu sortieren, vor allem wenn ich ne neue App lade. Nun gut, Sie können nichts dafür und ich hoffe echt das ihr dies noch behebt, es werden sich noch viele beschweren was echt schade ist. Wie gesagt, ich war immer SEHR zufrieden mit Samsung. Andere Hersteller waren auch gut, allerdings gab es immer ein paar dinge die mir gefehlt haben, aufgefallen sind oder oder oder. Samsung getestet und nicht einen Krümel gefunden wo ich mich hätte beschweren können. Nicht einmal die Hotline habe ich benötigt weil alles zu 100% passt
[19:33:50] Michael I., Kundenberater Mobiltelefone:
Ich kann Sie verstehen. Es werden sicherlich einige Bugs noch auftauchen. Dennoch ist das S6 meiner Meinung nach der kompletteste Gerät, was es so auf dem Markt gibt.
Für die Sortierung. Ich nutze zum Beispiel nie den TouchWiz als Oberfläche, da es im Gegensatz zu anderen relativ langsam ist. Das hat sich zwar mit dem S6 geändert, dennoch verwende ich mit dem S6 auch den "Google Now Launcher". Da ist es zwar nicht möglich, Ordner im Menü zu erstellen, jedoch sind die Apps dort alle alphabetisch sortiert. Gern können Sie sich den Launcher einmal anschauen.
[19:36:26] Jan V:
Na das ist mal ein Vorschlag
Was bilden die sich bitte ein???
-------------------------------------------------------
Mod-Edit:
Nachname des Kundenberaters gekürzt.
Gruß,
Marcus
— geändert am 05.07.2015, 12:00:59
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.