Sony Xperia Z3 — Sony Z3 läd per wireless Cover WCH10 nicht mehr.

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

07.04.2015, 06:11:16 via App

Hallo liebe Leute :)
Habe mir die Wlan Ladestation wch10/Wcr14 gekauft...Hat ca 2 Wochen super gefunzt.
Auf einmal läd nix mehr nach Neustart und Android update 5.0.2 des Sony Z3!!
Kann mir jemand weiterhelfen?
lg Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2015, 00:06:06 via Website

Ich habe das Teil auch und manchmal lädt das Gerät nicht. Es mag Zufall sein, doch wenn ich längere Zeit im Nassen oder Feuchten telefoniert habe, sammeln sich Wassertröpfchen zwischen Handyrückseite und dem Cover. Damit wird anscheinend die induktive Ladung behindert. Das sieht so aus, das einige Sekunden geladen wird und dann kommt kurz hintereinander dieser "Plimm"-Ton, der eigentlich den Start des Ladevorgangs bestätigen soll. Wenn man dann das Handy aus der Ladeschale klippst, alles sauber macht und gut abtrocknet, gibt es keine Probleme mit der Ladung.

Da die Ladeschale Strom in das Cover induktiv überträgt, muss dieses Cover daraus den Ladestrom erzeugen, der dann über die seitlichen Goldkontakte ins Handy geleitet wird. Ich habe den Eindruck, dass diese Kontakte bisweilen aussetzen. Nach einer Reinigung der Kontakte an Handy und Ladeschale mit einem Spiritus-getränkten Wattestäbchen, schien mir die Ladung deutlich zuverlässiger.

Viel Glück!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

15.05.2015, 13:24:31 via Website

Gibt nur wenige Hauptursachen (rein theoretisch).
1. Kontakt des Covers sitzt nicht richtig auf den Charging Contakten des XZ3s
2. Das Ladegerät ist nicht richtig zueinander ausgerichtet
3. Ladegerät ist nicht richtig am Strom angeschlossen
4. technischer Defekt

Antworten

Empfohlene Artikel