Sony Xperia Z3 Compact — Z3 Compact Downgrade 5.0.2 auf 4.4.4 / Hilfe

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2015, 16:24:10 via Website

Hallo Community,

ich bin hier komplett neu und versuche es gleich mal, weil ich schon Hilfe benötige.
Ich habe mein Sony Xperia Z3 Compact seit etwa einer Woche und habe schon Probleme.

Genauer gesagt:
Ich habe es gebraucht gekauft, bzw. jemand anders hat es gekauft und nie benutzt (Kaufdatum 19.03.2015). Bekommen habe ich es mit Android 4.4.4. nun habe ich es vorgestern auf 5.0.2 geupdatet und bin seit dem schwer enttäuscht.
Die Performance vom Gerät geht deutlich zurück. Vor allem fällt mir das in den "Einstellungen" auf und beim Öffnen bzw. Navigieren innerhalb von "WhatsApp".
Das ging bei 4.4.4 wirklich SUPER schnell.
Den Vorteil von 5.0.2, dass man Apps jetzt auf der SD-Karte speichern kann ist lächerlich gering, da ich mein Handy nicht mit Apps zumülle, sondern nur einige wenige habe. Das eine Gigabyte was an Handyspeicher mehr genutzt wird ist egal (habe so in etwa noch 7GB frei).
Außerdem stört mich eigentlich auch das ganze Aussehen von 5.0.2. Es ist als hätte man ein Telefon für Rentner in der Hand. Alle Schaltsymbole in Übergröße und so weiter.

Ich möchte gerne irgendwie das alte 4.4.4 zurück.
Das ist mein erstes Android Handy also kenne ich mich noch NULL aus.
MIttlerweile weiß ich aber, dass man entweder rooten kann und dann eine Android Version aufspielen kann oder man flasht es (was wohl aber risikoreich ist) wozu man aber auch noch eine Android Image Datei vom Hersteller (also Sony) braucht (die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe).

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt ja scheinbar auch nur die Einstellungen auf Werkszustand zurück, nicht aber die Software.

Kurzum: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei diesem Thema. Jede Hilfe ist willkommen, aber bitte keine dummen Kommentare wie "hättest dich halt vorher mal schlau gemacht" und "behalt halt scheiß 5.0.2".

PS: Vllt bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe das Gefühl das Smartphone verbraucht jetzt deutlich mehr Strom, sprich der Akku ist schneller leer. O.o

Vielen Dank schonmal!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

04.04.2015, 17:25:27 via App

schau mal in diesen Thread:
http://www.androidpit.de/forum/644992/sony-xperia-z3-compact-system-downgrade-auf-android-4-4-2#2429188

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2015, 17:33:25 via Website

Danach versuche ich es gerade.
Problem ist, dass ich mir mit "XPerifirm" jetzt eine Firmware runtergeladen habe (sollte wohl die für Deutschland 4.4.4 sein) (übrigens...was heißt hinten als Endung "R9B" oder "R4B"???) das aber nur "FILE"-Dateien sind und ich mit diesem "flashtool" gerade nicht zurecht komme.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nämlich mit Hilfe von "flashtool" zuerst aus den "FILE"-Dateien eine FTF.Datei machen mit der ich dann mein Handy flashen kann oder??
Eine Erklärung zu dem flashtool?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

04.04.2015, 17:37:16 via App

sorry, habe es selber noch nicht gemacht.
bin noch bei 4.4.4

http://forum.xda-developers.com/crossdevice-dev/sony/pc-xperifirm-xperia-firmware-downloader-t2834142

so stehts da:

open flash tool
go to tools>bundles>FILESET decrypt
choose to open the folder with the downloaded files and just follow the instructions to create your ftf

— geändert am 04.04.2015, 17:43:45

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2015, 18:02:15 via Website

Mein Problem ist aber, dass ich gar nichts auswählen kann bei "flashtool".
Es kommt sofort eine Fehlermeldung.image

Ich verstehe nicht so ganz wie ich das Programm selbst zum Laufen bringe!
Habe es ganz normal installiert. Lediglich den Installationspfad angepasst, weil der mir nicht gepasst hat und dann noch die Treiber installiert unter "drivers"...und zwar den "flashmode", "fastboot" und den Treiber für das Xperia Z3 Compact...
Und Trotzdem kommt diese Fehlermeldung und es lässt sich nicht damit arbeiten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

04.04.2015, 18:20:10 via App

ist der Installationspfad nicht vorgegeben?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

04.04.2015, 22:11:19 via App

Nur mal so als Frage: hast du das Gerät nach dem Update auf Lollipop mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei einem so grossenUpdate sollte man das immer machen. Durch das grosse update wird das System ein wenig durcheinandergewirbelt. Ein Wipe behebt das.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

05.04.2015, 00:18:43 via Website

Bei so einem großen update macht man normalerweise einen clean instal via PC, dann läuft auch alles.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.04.2015, 10:07:19 via Website

Hallöchen,

leider habe ich auch auf Lollipop upgegraded und nun will ich das alte Android wieder.
Vor allem die Akkulaufzeit ist trotz manueller Anpassungen unakzeptabel im Gegensatz
zu vorher! Hätte ich es bloß gelassen, naja...

Ich bin hier noch nicht so fit mit flashen etc. - ich hab ein Flashtool von Sony
(developer.sonymobile.com/services/flash-tool/use-the-flash-tool-for-xperia-devices/)
geladen - geht das downgrade auf 4.4.4 damit auch?

Und: ich bin mir nicht sicher, welche firmware ich haben muss, damit ich auf Kitkat zurückkomme.
Kann mir hier jemand bitte so nett sein und mir evtl. einen link posten? Ich finde nämlich selbst
nicht wirklich was, von dem ich mir sicher bin, dass es das richtige ist.

Danke schon mal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

16.04.2015, 10:10:44 via App

schau mal in diesen Thread:
http://www.androidpit.de/forum/644992/sony-xperia-z3-compact-system-downgrade-auf-android-4-4-2#2429188
die Firmware solltest Du mit Xperifirm finden.
schau mal im Z3c Forum oder im Unterforum Root.
Dort solltest Du Hilfe finden.

p.s. Werksreset nach Update gemacht?

— geändert am 16.04.2015, 10:12:35

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.04.2015, 10:20:03 via Website

Jo, in diesem Thread bin ich schon - aber ich finde mit oder auf xperifirm leider nichts,
das ist etwas schwierig für mich - Sorry, betrete grade Neuland ;-)

P.S. bezgl. Werksresett: kann ich dann vorher gesicherte Daten wiederherstellen
(geht mir nur um Kontakte und Notizen)

Nachtrag: hab die Firmware gefunden auf xperifirm gefunden! Yeah.
Hoffentlich klappt alles ... ;-)

— geändert am 16.04.2015, 10:25:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2015, 08:05:25 via Website

Hallo,
wie viele andere bin ich auch sehr entäuscht über Lollipop.

Ich habe mich nun versucht schlau zu machen über ein downgrade, aber die im Mobilfunkladen wollen mir nicht helfen, die meinen alle das es nicht geht 4.4.4 wieder aufs handy zu ziehen.

Eigentlich wollte ich mich nicht selber dran vergreifen, nur da ich niemanden finde der mir vor Ort helfen kann, muss ich es wohl versuchen. Habe nun auch schon einiges dazu gelesen, aber da dass für mich absolutes neuland ist und ich auch ein wenig angst habe mein Handy kaputt zu machen, hätte jemand eine Idioten sichere Variante (Anleitung) wie ich mein Handy downgrade?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

20.04.2015, 08:09:45 via App

hast Du den Thread mal gelesen?

Erwin W.

schau mal in diesen Thread:
http://www.androidpit.de/forum/644992/sony-xperia-z3-compact-system-downgrade-auf-android-4-4-2#2429188

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2015, 08:29:21 via Website

ja habe ich, aber anscheinend bin ich etwas zu sehr frau um das zu verstehen grins
wo und wie installiere ich was?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2015, 01:36:27 via App

Wie so viele habe ich die Probleme auch und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden alle Probleme wieder behoben wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht und dann ist auch das Update von Lollipop kein Problem mehr?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

10.08.2015, 06:52:04 via Website

in den meisten Fällen hilft ein zurücksetzen auf WE.
5.x.x bleibt aber drauf

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2015, 08:14:22 via Website

Ich werde mir das hier auch nochmal angucken. Ich werde auf 4.4.4 zurückgehen! Ich habe es damit bekommen und anschließend als einer der ersten ein update bekommen. Danach war es das mit der Laufzeit. Unter 5.0.1 war es sehr langsam im Gegensatz zu vorher. Ein update dann auf 5.0.2 brachte auch nichts außer, dass ich einen modernen, weit über 300€ teuren Taschenwärmer hatte. Jetzt mit dem 259,7MB (bei mir) großen update auf 5.1.1 kam ein wenig Performance wieder zurück, und der Akku hält auch 2-3 Std im standby länger, aber ständig bricht die Datenverbindung ab oder lässt sich garnicht erst herstellen. Wenn ich den Modus umschalte zwischen 3g und 2g z. B. Dann stellt es die Verbindung für kurze Zeit wieder her.
Ein weiteres flashen am Laptop und nochmaliges zurücksetzen brachte keine Abhilfe. Einschicken kommt für mich nicht in frage, wenn die den gleichen Mist machen wir ich.

— geändert am 21.08.2015, 08:30:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

31.08.2015, 14:36:25 via Website

Den von dir angesprochenen Performanceinbruch von 4.4.4 auf 5.0.1 hatte ich auch, nur ein wenig extremer.. Akkulaufzeit nur noch knapp 2/3 so lange, Geschwindigkeit dafür nur halb so schnell wie vorher...
Der Sprung auf 5.1.1 hat es aber wieder ausgebügelt. Performance im Gegensatz zu 4.4.4 nochmals besser, Akkulaufzeit gegenüber 5.0.1 knapp 1/3 länger.

Antworten

Empfohlene Artikel