Wie PIN Eingabe nur bei Startup (nicht bei Swipe)?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 193

01.04.2015, 17:38:18 via Website

Seit neuestem werde ich bei einem Re-Login immer wieder nach meiner PIN gefragt (unter Lollipop).

Vielleicht habe ich oder eine neu installierte App da irgendeine EInstellung verändert.

Ich will nach der PIN nur nach einen Startup (Cold boot) gefragt werden.
Nach eine Swipe soll der Startbildshcirm sofort da sein.

Wie geht das?

Peter

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

01.04.2015, 17:46:31 via Website

Hallo Peter,
im Prinzip geht das garnicht.
Was du machen kannst ist, die Pin ganz abschalten, dann wirst du beim nach dem Boot nur nach deiner Sim Pin gefragt, mehr nicht.
Das ist dann so wie du es haben möchtest.
Nachteil:
Nimmt man die Sim bei abgeschaltetem gerät heraus und startet es dann, muss man garkeine Pin eingeben -> sprich unsicher.

Vielleicht gibt es dafür ja eine App, das weiss ich jetzt nicht.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 193

01.04.2015, 17:58:54 via Website

Hmm, ok.

Es bleibt die Frage: Wie schalte ich die Hardware-PIN ab und lassen nur die SIM-PIN aktiv?

Bequemlichkeit geht hier vor Datensicherheit (habe noch nie mein Smartphone verloren)

Peter

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

01.04.2015, 18:02:18 via Website

Also ich mache das unter Einstellungen->Sperrbildschirm->Bildschirmsicherheit und dann auf Streichen oder ähnliches.

Gibt auch noch alternativen z.b. dass du zuhause keine Pin hast und wenn du unterwegs bist schon.
Dafür gibt es dann auch Apps die das machen (wlan zuhause ist erforderlich).

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

01.04.2015, 19:30:22 via App

Pascal P.

Also ich mache das unter Einstellungen->Sperrbildschirm->Bildschirmsicherheit und dann auf Streichen oder ähnliches.

Gibt auch noch alternativen z.b. dass du zuhause keine Pin hast und wenn du unterwegs bist schon.
Dafür gibt es dann auch Apps die das machen (wlan zuhause ist erforderlich).

Dafür braucht man keine App, ist bei Lollipop dabei, nennt sich Smartlock, unter "Sicherheit".

Das "Zuhause" beim Smartlock macht bloß seit den neuesten "Google Playdiensten" Probleme, als Workaround kannst du die Hausnummer von deinem Nachbarn nehmen, was auch kein Problem sein sollte, da das Smartlock bezogen auf "Orte" eine Genauigkeit von 80m hat.

— geändert am 01.04.2015, 19:34:59

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel