Sony Xperia Z3 Compact — Option ortsbezogenes Wifi nicht mehr vorhanden

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

01.04.2015, 15:52:15 via Website

Hallo zusammen,

habe gestern auf Android 5.0.2 upgedatet und seitdem ist bei mir der Punkt "ortsbezogenes Wifi" verschwunden.
Habe das Handy schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg. Dass die Option entfernt wurde kann ich mir nicht vorstellen, da in der Hilfe im Handy selber noch auf diese Option verwiesen wird.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

01.04.2015, 16:38:52 via App

Die Funktion wurde entfernt. Keine Ahnung, warum.

— geändert am 01.04.2015, 16:39:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

02.04.2015, 09:45:57 via Website

Schade. Hat bei mir eigentlich immer wunderbar funktioniert. Dann muss ich wohl wieder auf Tasker umsteigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

02.04.2015, 10:27:59 via Website

Warum brauchst du die Funktion eigentlich? Strom spart sie nicht wirklich - eher im Gegenteil: laufend wird die Position des Smartphones bestimmt (kostet Akku und Mobile Daten), um zu bestimmen, ob WLAN an oder aus sein soll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

02.04.2015, 11:37:18 via Website

Ist weg, habe gerade lolipop installiert.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

13.04.2015, 19:27:07 via Website

Die Funktion ist zwar nicht mehr einstellbar, aber das Handy verhält sich so als wenn sie da wäre.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 557

16.04.2015, 15:30:51 via App

Ich fand diese Funktion recht angenehm. Jetzt zeigt mir mein Handy immer WiFi Netzwerke in der Umgebung an. Es soll doch auch möglich sein, sich mit einer speziellen WiFi Box in Handys / Smartphones zu hacken, wenn beim Gerät WiFi dauerhaft eingeschaltet ist. Dadurch können Passwörter etc ausgelesen. Habe mich durch die Funktion des Ortsbezogenen WiFis irgendwie sicherer gefühlt ;-)

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

04.10.2015, 16:41:30 via Website

Weitere Energiesparoption – Ortsbezogenes Wi-Fi

Wi-Fi ist eine der Batterieintensivsten Funktionen des Smartphones. Aber wer denkt schon immer daran, Wi-Fi zu deaktivieren, wenn er das Haus verlässt und z.B. in die Bahn oder das Auto steigt? Sich an Orte befindet, an denen kein Wi-Fi zur Verfügung steht? Ortsbezogenes Wi-Fi aktiviert die Wi-Fi Funktion nur an vorher definierten Standorten, also beispielsweise auf der Arbeit und zu Hause. Der Standort wird dabei über das Mobilfunknetz ermittelt, dies ist zwar nicht so präzise wie GPS, benötigt dafür keine zusätzliche Batterieleistung. Indem Wi-Fi nur an Orten aktiviert wird, an denen es auch genutzt werden soll, kann der Akku geschont und die Standby-Zeit erhöht werden.

Warum finde ich in Android 5.0 (Lollipop) kein ortsbezogenes Wi-Fi?
Nach der Aktualisierung Ihres Xperia™ Geräts auf Android™ 5.0 (Lollipop) steht Ihnen keine Option mehr zur Aktivierung von ortsbezogenem Wi-Fi® zur Verfügung. In Android™ 5.0 wurde die Wi-Fi®-Scantechnologie optimiert und es können keine maßgeblichen Energieeinsparungen durch die Aktivierung der Einstellung „Ortsbezogenes Wi-Fi®“ erzielt werden. Aus diesem Grund wurde sie entfernt.

Schade, das die Funktion nicht mehrvorhanden ist.:(
kann man das anders realisieren?:?

— geändert am 04.10.2015, 16:54:56

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

05.10.2015, 22:26:53 via Website

Erwin - wenn sich keine maßgeblichen Verbesserungen mehr durch abschalten erreichen lassen, wird wohl jede andere Möglichkeit (z.B. via Smart Connect) keine Verbesserung bringen.

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

07.10.2015, 13:38:58 via Website

ich habs nun mal mit Wi-Fi Matc probiert.(cool)

— geändert am 07.10.2015, 13:39:34

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

07.10.2015, 16:43:35 via App

Wozu braucht man sowas? Ein aktiviertes WLAN-Modul macht sich in der Akkustatistik überhaupt nicht bemerkbar.

Antworten

Empfohlene Artikel