Samsung Galaxy S6 — S6 Display On Zeiten?

  • Antworten:120
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

31.03.2015, 20:08:52 via Website

Hallo, habe ein s5 mit der Tw basierenden Aliance Rom und bin besonders von den Betriebszeiten sehr angetan. 10h Display on verteilt auf 48h sind kein Problem. Auch läuft es übelst flüssig und ist seitens Google und Samsung entbloaded. Da es schon länger aufm Markt ist giebt es tolle Mods und ich habe es mir so geschustert das ich gerade richtig Spaß daran habe. Z.b mag ich das neue weiße+Türkise Samsung Menü Design überhaupt
nicht. Beim s5 gelang es mir unter Lolipop alles ein zu schwärzen, auch das Türkise habe ich durch schwarz ersetzt. Das wird beim s6 wohl ersteinmal nicht möglich sein.

Worum es mir geht: Bin ziemlich heiß auf das s6 Edge, bin mir aber in den letzten Tagen unsicher ob ich wirklich wechseln soll.

Ich laß in einem Test davon das das s6 15h intensiv genutzt wurde und der Akku dann aber auch leer war, dabei wurde erwähnt das in diesen 15h das Display 3,5h an war. Was ich jetzt nicht als intensive Nutzung sehe.

Ich selber fände das einen ganz beschissenen wert.
Im Web kann ich nichts finden wie lange Display On Zeiten das s6 denn nun schafft, weiß eventuell jemand etwas dazu?

Ich selber finde das Display on Zeiten am meisten über die Mögliche Laufzeit aus sagen.

Also wenn das s6 tatsächlich nach 3,5h Display on leer ist werde ich es mir wohl nicht holen. 6h Display on, müssen schon drin sein. 3,5h wären ja lächerlich wenig, damit wäre ich tot unglücklich. Gerade das gefällt mir am s5 so gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.03.2015, 20:24:21 via App

Was möchtest du? Im Schlaf Zocken?
Wo ist das Problem mit 16 h Betrieb?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.03.2015, 20:36:52 via Website

3,5 Std Screen-On-Zeit sind bei Smartphones (nicht Phablets oder gar Tablets) vollkommen normal und keinesfalls wenig.

Viele Grüße
Daniel

Joe F.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

31.03.2015, 20:48:16 via Website

Ja nee ist klar, mein s1 machte 3,5h das s2 ca 4h Display on.
Das s4 5-6h und das s5 10h...

Ich sehe das dann nicht als normal sondern als Rückschritt. Das war 2011 Normal...
3,5h Display on sind definitiv viel zu wenig, da hänge ich ja nur noch am Lader...

Mir wäre das auf jeden Fall viel zu wenig.
Kein bock wie früher dann dauernd nachm Akku zu gucken.
Wenns denn stimmt, ich hoffe das s6 kann länger.

— geändert am 31.03.2015, 20:51:47

Gelöschter Account

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

31.03.2015, 20:49:35 via App

10h display on? dann hast du auch was an den Taktraten geändert oder?

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

31.03.2015, 21:37:17 via App

10h SOT sind niemals real. Nur wenn die Helligkeit ganz z unten ist und du im Flugzeugmodus auf dem Homescreen bist. Ohne Beweis Screenshot glaub ich das nicht!!!

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.03.2015, 22:06:16 via App

Screen On Zeiten vergleichen ist voll albern,denn da spielen einige andere Faktoren mit.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.03.2015, 22:17:45 via Website

Auf jeden Fall sind Screen-On-Zeiten viel aussagekräftiger wie "mein Gerät muss nach 10 Stunden wieder aufgeladen werden", "Mein Gerät muss nach 3 Tagen wieder aufgeladen werden".

Viele Grüße
Daniel

Olaf GutrunGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.03.2015, 22:29:50 via App

Na gut, das mag schon sein.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

31.03.2015, 22:37:05 via App

Daniel U.

Auf jeden Fall sind Screen-On-Zeiten viel aussagekräftiger [...].

Durchaus.
Zur Laufzeit: die 10 Stunden erreichst du wahrscheinlich nur, weil du alles Mögliche schwarz gemacht hast, was bei den Amoled Displays ja eine Menge Energie einspart.
Anfangs wird das beim S6 wahrscheinlich nicht möglich sein, aber die Mods werden kommen.
Bei den Tests bin ich jedenfalls immer sehr vorsichtig. Man weiß ja nicht genau, was mit dem Gerät gemacht wurde. Möglicherweise nutzt man sein Handy ganz anders, als es im Test der Fall war. Desweiteren werden die Displays da meistens bei voller Helligkeit betrieben, was die wenigsten im Alltag tun dürften. Stellt man die Helligkeit runter, sieht die Laufzeit sicher ganz anders aus.
Um deine 10 Stunden zu erreichen, hast Du auch sicher die Helligkeit runtergedreht und den Energiesparmodus aktiviert.

Grüße,
Micha

Joe F.Olaf Gutrun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

01.04.2015, 06:21:00 via App

Vielleicht möchte der TE nicht den Energie Sparmodus die ganze Zeit anhaben und helle Themen nutzen und dennoch 10 h Laufzeit.

Wie soll also diese Zeit aussagekräftig sein, wenn so viele Faktoren eine Rolle spielen

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

01.04.2015, 09:36:23 via App

Darum habe ich das ja angesprochen, damit wir von ihm mehr Infos bekommen.

Grüße,
Micha

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

01.04.2015, 10:49:06 via Website

Dann versuche ich die Tage mal Screenshoots zu liefern.

Die aktuellste Stock Kernel ist im Einsatz, undergevoltet wird nicht.

Allerdings ist eine Menge an Bloadware und Systemanwendungen weg z.b Geo News, Fernzugriff, Software Update, es startet beinahe nichts mehr Automatisch und läuft im Hintergrund, sondern erst wenn man es braucht.
Dadurch wird die CPU selten eigenständig angeregt. Das alles betrifft aber nur den Stand by.
Ich sag mal wenn ich Tw original neu drauf flashe und nichts verändere, sind nach einem Arbeitstag ohne das ich Am Handy war abends noch ca. 90% im Akku. Nutze ich die Tw basierende Omega Rom und lösche Bloadware Apps, verhindere unnötige Autostarts z.b von You Tube sind es Abends noch locker 98% Akku wenn ich nicht am Handy war.
Nun die Tw basierende Aliance Rom ist noch besser, bin begeistert von der Performance und dem niedrigen Energie Hunger. Einfach spitze.
Viele meckern über Tw, aber bereinigt finde ich Tw den mit abstand besten launcher, Micro lags giebt es dann auch in keinster weise.

Sehr viel bringt bei der Nutzung, das ein schwärzen und die Verwendung von grauen dunklen Farben. In der Masse reisst man sehr viel damit. Natürlich habe ich die Helligkeit nicht auf Maximum, wobei selbst dabei nicht so viel verbraucht wird weil wirklich nur leuchtende Bildpunkte energie brauchen. Wirklich dunkel, habe ich es auch nicht stehen.

Im Energiesparmodus bin ich dabei nicht.
Bin noch nicht ganz fertig mit dem ab Dunkeln, mir gefällt der Tw so jeden falls sehr sehr gut.

Die Neue Optik bei Samsung ist ja nun wirklich puure Energie Verschwendung, man merkt spührbar das mehr energie verbraucht wird als vor dem Update mit dunklen Farben, gerade wenn es he steht merkt man das besonders wie ich finde. Ist vieles dunkel und schwarz merkt man insbesondere auf Maximal Helligkeit das es deutlich länger hält.

Also das Note 4 im Originalzustand von meinem Kumpel kann nicht so lange und wird warm u.s.w u.s.w

Aber eigentlich ging es mir mit dem Thread mehr darum zu Fragen wieviel Screen on das s6 denn ungefähr schafft?

3,5h wären nun wirklich sehr wenig...

Ich sag mal so wenn ich mein Handy Morgens vom Lader nehme, in der Mittagspause etwas lese und Abends 4-5h Surfe, dann habe ich noch ca. 50% Akku und kann das am nächsten Tag nocheinmal genauso machen ohne Laden zu müssen.

Nehmen wir mal an das s6 hat wirklich nur 3,5h Display on, das hieße ja ich nehme es morgens von Lader, nutze es ca. 20min in der Mittagspause, Abends wären dann noch ca. 85% im Akku. Dann Surfe ich 2-3h und Ende?

Frage mich warum manche hier das jetzt schön reden, normal finden ider fragen warum soviel u.s.w Nutze es halt viel, punkt aus Basta.
Das s4 schaffte schon recht viel, am s5 beeindruckt mich gerade dieser Punkt am meisten.
Fakt ist mal das die Display on Zeiten mit jeder Galaxy Reihe besser wurden und 3,5h Display on nach 15h wären nun wirklich ein großer Rückschritt. Das bedeutet nämlich das man wie in Galaxy s1 Zeiten nur schwer über einen Tag kommt ohne zwischen laden zu müssen. Naja wenn euch das nicht stört und ihr das Normal findet?
Fakt ist mal ein s5 hält locker 2 Tage mit intensiv Nutzung durch. Bei weniger intensiver Nutzung deutlich länger. Ich habe keinen Bock da drauf jeden Abend zu denken shit beinahe leer.

Anderes Beispiel, man will Freitags Abends nach der Arveit weg , dabei möchte man nicht aufs Smartphone verzichten, beim s5 keinerlei Problem, auf laden nicht nötig.

Beim s6 hieße es dann ja, das man an den Lader muss um die Nacht in der man unterwegs ist nicht mit leerem Handy da zu stehen.

Naja wenn es denn stimmt mit 3,5h Display on, wäre es wirklich ein großer Rückschritt, übrigens Lg g2 soll auch 13h display on schaffen, das g3 10h.

Aber 3,5h wären echt wenig und nicht Zeitgemäß.
image
imageimageimage 4imageimageimageimage

image

image

/Screenshot_2015-04-01-10-23-48.png

/Screenshot_2015-04-01-14-33-54.png
image

— geändert am 01.04.2015, 16:22:10

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

01.04.2015, 12:21:17 via Website

So und hier mal ein erster kleiner Beweis ^^
2h heute mit Screen On Benutzt und noch 79% im Tank. Das ganze ×5 ergiebt ca. 10h Display on.
Mit Sparmodus könnte noch mehr drin sein, hatte noch nicht den Nerv das aus zu probieren und kein bock auf Lags...

Noch fragen von wegen nicht möglich u.s.w?

Aber wie gesagt soll ja eigentlich ums s6 gehen und nicht was das s5 kann, wenn man den Tw modifiziert. Fakt ist mal das s5 kann exakt doppelt so lang wie das s4 mit den selben modifikationen.

Ich bleibe dabei 3,5h beim s6 wären extremst wenig und alles andere als Zeitgemäß.

Ganz Original macht das s5 ca. 5h-6h Display on und verbraucht deutlich mehr wenn es nur im Standby ist. Modifikationen am Touch Wizzard bringen schon viel, für die Performance und den Standby Verbrauch. Die aktuellste Samsung Kernel ist wirklich gut, mit der Omega Kernel oder Ktoonez Kernel konnte ich keine besseren Werte erzielen, die Performance ist mit der Original Samsung Kernel auch am besten.
Die Display energie Einsparungen sollen um 20-40% liegen.
Beim Web Browsing bringt es wenig, aber bei Whats app und das nutze ich halt extrem viel, ist der Energiebedarf vielleicht bei 10%
Gleiches bei Email und allen internen Handy Menüs, da kommt schon viel zusammen.
Gut aus sehen tut es auch, finde da kommt das Geile Kontrastverhältniss erst so richtig rüber.
image

image

image

— geändert am 01.04.2015, 16:28:38

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

02.04.2015, 17:42:20 via Website

Nun habe ich etwas gefunden, das s6 schafft ca. 10h Hd Video Wiedergaben. Also alles bestens.

Joe F.

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 17

06.04.2015, 14:04:07 via App

Wo hast Du das denn gefunden?

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

06.04.2015, 14:32:32 via Website

Keine Ahnung irgend ein Test den ich sah.
Wäre echt mal wissenswert was nun stimmt.

Anfangs gab es ja auch die Gerüchte das man den Tw beliebig einfärben kann.
Die App dazu ist auch noch angeblich in der mache und auf dem Weg.
Also ich lese schon viel davon das sich viele Galaxy Nutzer über das weiße neue Design seit dem Lolipop Update Ärgern.

Bei der Aliance Rom wurde eine Umfrage der Themes gemacht. Da gewann auch das Black Theme mit 49% Zuspruch. Die restlichen Prozente teilten sich 10 andere Themes.

Ich glaube schon das das schwarze dunkle relativ beliebt ist. Echt mutig von Samsung das einfach zu verändern und beim Amoled echt dämlich.
Ist ja nicht nur der Energiebedarf, sondern schwarz ist bei Amoled total perfekt, Pixel giebt es bei schwarz nicht und alles was farblich ist knallt heraus. Echt eine schande das Samsung diesen Vorteil nicht aus nutzt. Tolle effekte lassen sich damit auf jeden Fall zaubern, was mit hellen Farben nicht amsatzweise so rüber kommt.

Komisch das man da nichts handfestes findet.

— geändert am 06.04.2015, 14:44:45

Joe F.

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 17

06.04.2015, 14:50:23 via App

Das mit den dunklen Farben sehe ich genauso, gerade das ist ja bei Super Amoled der Vorteil gegenüber Apple (LCD). Bei meinen Ebook Readern habe ich immer helle Schrift auf schwarzem Hintergrund. Seid ner Woche habe ich von Kitkat auf Lolipop gewechselt und jetzt ist sogar die Tastatur hell... Soll wohl freundlicher wirken, anders fand ich es aber schon praktischer.

— geändert am 06.04.2015, 14:51:32

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.04.2015, 14:51:35 via App

Mensch, kauft euch doch das Gerät einfach! Es wird schon gut sein. Ob es nun 7 oder 13 h ein HD Video abspielen kann ist doch völlig wumpe. Wenn ich das Gerät mit 200 Apps im Hintergrund zugemüllt habe, schafft es ehh keine 5 mehr. 😉

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 17

06.04.2015, 14:55:13 via App

Kaufen werde ich mir das Galaxy S6 edge black 128gb. Ich weiß nur noch nicht wann und wo. Mein S4 habe ich einige Monate nach Einführung erheblich günstiger bekommen.

Joe F.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

06.04.2015, 14:58:55 via App

Naja die wenigsten werden wohl jeden Abend 4-5h surfen. Dafür habe ich das Tablet und meinen PC.
Das Smartphone ist für unterwegs und mir persönlich zu unkomfortabel ohne richtige Tastatur und Rechtsklick,als dass ich es für jeden scheiß auch Zuhause nutzen würde.
(und Zuhause habe ich zur Not eine Steckdose und USB Kabel, die lang genug sind um nicht mit einem Stuhl neben der Steckdose sitzen zu müssen)

Und wer alles so schwärzt wie du, kommt natürlich auf eine so lange Laufzeit bei AMOLED.
Modern sind aber schrille bunte Farben. Und das werden die meisten wohl auch bei sich haben. Genauso werden die wenigsten normalen Nutzer, und solche Laufzeit Tests richten sich nunmal an eben diese normalen Nutzer, kein Rom flashen.

Du bist kein normaler Nutzer. Du hast alles mögliche bewerkstelligt, um deine 10h Display On zu ermöglichen.
Also kannst du auch nicht verlangen, dass ein Gerät direkt out of the Box, ohne deine Optimierungen, das selbe leistet.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Helga

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

06.04.2015, 20:33:56 via Website

@Daniel da hast du wohl mit manchen Punkten recht.

Trotzdem so richtig Handfeste Aussagen sah ich noch nirgens, 5h fände ich ja auch ok.

Aber was ich da laß von wegen 3,5h... Hmm das wäre echt irre wenig und ein Sprung 5 Generationen zurrück.

Will halt keine ca. 800€ ausgeben ohne zu wissen was Sache ist. Kleinerer Akku, höhere Auflösung, mehr Rechenpower.

Bin echt mal gespannt...

— geändert am 06.04.2015, 20:38:08

Joe F.

Antworten
Iceman
  • Forum-Beiträge: 257

07.04.2015, 19:42:49 via App

Olaf Gutrun

@Daniel da hast du wohl mit manchen Punkten recht.

Trotzdem so richtig Handfeste Aussagen sah ich noch nirgens, 5h fände ich ja auch ok.

Aber was ich da laß von wegen 3,5h... Hmm das wäre echt irre wenig und ein Sprung 5 Generationen zurrück.

Will halt keine ca. 800€ ausgeben ohne zu wissen was Sache ist. Kleinerer Akku, höhere Auflösung, mehr Rechenpower.

Bin echt mal gespannt...

Hallo habe auch ein S5 und wenn ich in die Einstellungen gehe ist es bei mir weiß und nicht schwarz wie bei dir kannst du mir bitte sagen wie ich das schwarz machen kann

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

07.04.2015, 19:52:37 via App

Er hat das durch ein Custom Rom erreicht. Daran solltest du dich ohne Erfahrung nicht trauen und erstmal etwas einlesen.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Joe F.

Antworten
Iceman
  • Forum-Beiträge: 257

07.04.2015, 21:11:16 via App

Daniel K.

Er hat das durch ein Custom Rom erreicht. Daran solltest du dich ohne Erfahrung nicht trauen und erstmal etwas einlesen.

Ok ich lass das lieber kenn mich mit rooten nicht so aus

— geändert am 07.04.2015, 21:11:29

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.04.2015, 19:00:20 via Website

Beim Akkutest von inside-handy hat das S6 bessere Ergebnisse wie das S5.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.04.2015, 20:49:04 via Website


https://www.youtube.com/watch?v=qA4NGk_D248

Spoiler: Das S6 hat mehr SOT als das M9.

— geändert am 11.04.2015, 20:52:57

Viele Grüße
Daniel

HelgaJoe F.Olaf Gutrun

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

17.04.2015, 15:29:07 via Website

Also habe das s6 Edge nun 4 Tage.
Original war der Akkuverbrauch deutlich schlechter als vom gemodeten s5.

Weiß nicht was die bei Inside Handy getestet haben. Ich komme auf ca.5h Display on.
Nach 2h Display on lag ich bei 61% Akku, also ungefähr so wie ein originales s5.
image

@Daniel danke für das Video, wobei das trottels sind weil die die Display Helligkeit bei beiden Geräten auf mittel gestellt haben. Trotzdem läuchtet das s6 viel heller, die hätten die Bildschirme beim Video so ein stellen müssen das sie fürs Auge gleich hell aus sehen. Wahrscheinlich hätte das S6 dann das Htc noch deutlicher geschlagen.

Habe das s6 zumindest gerootet und eine Menge Bloadware b.z.w Apps die ich nicht brauche und die automatisch starten gelöscht.

Ganz genaues kann ich noch nicht sagen, die Screen on Zeiten sind akzeptabel, ca. 4-6h

Gestern hatte ich es allerdings das nach 3h Display on nur noch 30% im Akku waren.

Trotz der löschung und ein paar Einstellungen ist allerdings der Standbyverbrauch wenn ich nichts mache recht hoch, z.b fehlte nach einer Nacht einmal 20%.
Geholfen hat das löschen per root von einigen Apps nur ein bisschen.

Ich gehe aber feste davon aus das sich dies noch stark mit den nächsten Software Updates und neuen Kernels die bei Samsung beinahe Monatlich erscheinen legen wird.

Beim s4 war es so und beim s5 auch, die Kernels werden schnell besser, da wird sich garantiert noch viel tuhen.

Ein jammer ist das das Xposed Framework noch nicht auf Lolipop Tw Geräten funktioniert.
Ein ganz heißer Tipp ist da der Syscope Normalizer und Wifi deep Sleep, die beiden Module bringen sehr sehr viel wenn es um Standby geht. Hoffe wirklich das Xposed bald für Tw Lolipop verfügbar wird. ):

Eine Akku Krücke wie befürchtet ist es jeden Falls nicht, aber an ein s5 mit neusten Kernels und ausgereifter Firmware kommt es mommentan nicht ansatzweise Heran.

Auch läuft mein s5 mommentan wesentlich flüssiger ^^, da habe ich aber wenig Sorgen das ist Garantiert nur jetzt anfänglich und wird sich noch legen. Ist eigentlich bei jedem Gerät kurz nach dem relase so.

Was mich stutzig macht ist der Samsung Theme Store, alle Themes die da sind, sind einfach nur ultra hässlich, echt ein Jammer das die noch kein Theme haben ähnlich wie bei meinem s5.

Habe mir nun mehrere Umfragen an geguckt, überall sind einstimmig die Black Themes am beliebtesten, bin mir da unsicher das das Helle Lolipop Design wirklich die beliebtheit der Nutzer wieder spiegelt...

Was mich auch stutzig macht, Samsung hat scheinbar ein black Theme vor gestellt, bei mir im store wird es aber nicht an gezeigt, leider hat Samsung auch da alle Icons u d das gesamte Tw Design radikal verändert. Einfach schade das die nicht darauf kommen einfach den Originalen Tw style ab zu dunkeln. Habe aber Hoffnung das da noch vieles kommen wird.

Nachtrag: So sieht das Originale s6 Black theme aus, es ist ein guter Ansatz und besser als nichts, sehr schade das keine Optionen zur verfügung stehen u d man z.b Original Icons behalten kann.
Einiges sieht gut aus, einiges aber nicht.
Das Rot stört und die Veränderten Icons.
Da gefällt mir der Original Style in dunkel weitaus besser.
Seht selbst:imageimageimage

— geändert am 17.04.2015, 17:47:39

Joe F.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.04.2015, 07:57:36 via Website

Ich kam jetzt am ersten Tag auf ein bisschen mehr als 4 Std Screen-On-Zeit.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

23.04.2015, 12:14:41 via Website

@Daniel sah bei mir ähnlich aus, allerdings auch das Display hell, haptiscjes Feedback an u.s.w

Hast du gerootet? Falls ja würde mich mal deine Akku Kurve interessieren wenn du es nicht benutzt ^^
Hatte nämlich sofort gerootet und permanent einen hohen Standbyverbrauch, installierte mehrmals die Freie Stock Firmware ohne o2 Branding und rootete jedes mal.
Versuchsweise frisch installiert, gerootet und nichts verändert, trotzdem der hohe Stanby Verbrauch.

Jetzt installierte ich die Stock rom ohne zu rooten und der Standbyverbrauch ist niedrig.
Ich weiß eigentlich kann das nicht, bin mir aber ziemlich sicher, das das irgendwie mit dem root zusammen hängt.

— geändert am 23.04.2015, 12:22:41

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.04.2015, 12:32:15 via Website

Hey Olaf,

Ja, ich habe sofort gerootet ;)

Einen erhöhten Verbrauch im Standby kann ich bis jetzt noch nicht feststellen bzw habe ich es heute auch viel im Einsatz.

Ich kann vielleicht die nächste Nacht das Gerät mal liegen lassen und dir dann zeigen wie mein Akkuverbrauch dann aussieht.

image

Screen-On-Zeit momentan fast 2 Std.

Viele Grüße
Daniel

Olaf Gutrun

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

23.04.2015, 12:36:04 via Website

Danke, dann wird es bei mir doch etwas anderes gewesen sein, sieht aus wie bei mir.
Obwohl etwas steiler fällt die Kurve bei dir, kann aber auch an Apps oder so liegen.
image

— geändert am 23.04.2015, 12:38:28

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.04.2015, 12:40:23 via Website

Fällt bei mir schneller weil ich es heute schon stark benutzt habe ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

23.04.2015, 12:48:30 via Website

Nee meinte die Teile wo es nicht benutzt wurde z.b das erste Stück bei uns beiden.

Aber muss wirklich bei mir etwas anderes gewesen sein, die viel bei mir ständig richtig steil.
Aber wohl doch nicht wegen dem Root.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.04.2015, 12:52:38 via Website

Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Smartphone zwischen 1 und 3 Uhr Nachts vollautomatisch alle meine Apps per Titanium Backup sichert sowie ein Nandroid anfertigt und diese Daten auch noch mit meinem NAS synchronisiert.

— geändert am 23.04.2015, 12:53:07

Viele Grüße
Daniel

Joe F.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

23.04.2015, 12:58:31 via Website

Ja kann sein ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

23.04.2015, 14:03:04 via App

Daniel U.

Sorry für kurz OT:
mit welcher App machst du das planmäßige Nandoid-Backup?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

24.04.2015, 07:14:03 via Website

So sieht meine Akkukurve im Standby aus:

image

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

24.04.2015, 13:18:01 via Website

Danke Daniel, dann muss es bei mir an etwas anderem liegen, habe gestern wieder gerootet, aber auch etwas bloadware gelöscht und direkt waren meine guten Werte wieder im Eimer.

Kam gestern auf 6h Screen on und hatte noch 20%Akku

Frage mich welche App den Akku wert so versaut wenn sie gelöscht wird.
Habe eigentlich nur Google Apps, und die Microsoft Apps gelöscht. Echt komisch

Joe F.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.04.2015, 13:21:10 via App

Gerade die GoogleApps sind keine Bloatware, viele Systemprozesse greifen darauf zu ... Die GApp, die bei mir am meisten gefordert wird ist Google+, auch wenn ich das nicht aktiv nutze. Ich sehe in Greenify, wie oft das aktiv ist.

— geändert am 24.04.2015, 13:22:41

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

24.04.2015, 14:43:46 via Website

Google plus habe ich aufm s4 und s5 immer gelöscht, gab nie Probleme.

Maps auch, gab auch nie Probleme nur weniger Standby verbrauch und das ganz erheblich.
Flüssiger laufen tut es auch, merkt man sogar auf dem s6 obwohl es so viel Leistung hat.

Die Gapps haben mit Android selber nichts zu tun, Beeinträchtigungen hat man dadurch nicht.

— geändert am 03.05.2015, 16:26:19

reinold p

Antworten
Helga
  • Forum-Beiträge: 26

26.04.2015, 16:38:38 via Website

Ich hab mein S6 nun seit 8 Tagen und bin mit dem Akku sehr zufrieden :-) Die Helligkeit ist auf ca 80% , Aktiviert ist Google Now , S Voice , Smart Stay , alle Bewegungen , W Lan rund um die Uhr und öfters GPS . Gestern hatte ich eine On Screen Time von 4 Stunden und 39 Minuten und der Akku war bei 38%.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.04.2015, 18:29:03 via Website

Das ist echt super 👍

Viele Grüße
Daniel

Helga

Antworten
Helga
  • Forum-Beiträge: 26

26.04.2015, 18:52:11 via Website

Daniel U.

Das ist echt super 👍

Ja Daniel , das find ich auch :-)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

26.04.2015, 19:57:59 via App

Also ich kann mach auch nicht beschweren. Ich liege aktuell bei 47% Akkuleistung nach 12h 51min und einer display-on-zeit von aktuell 3h 20min. Somit alles gut. Ich kann keine Verschlechterung im Vergleich zu meinem vorhergehenden HTC M8 feststellen.

Achso Displayhelligkeit liegt bei 50% - für mich vollkommen ausreichend bei den Amoled - Displays.

Joe F.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

01.05.2015, 04:52:09 via Website

Gerootete S6 oder welche mit installierten twrp gehen nicht in den Deep Sleep und Takten auch im standby permanent mit 400mhz. Hier wollte es mir keiner glauben, aber es liegt wirklich daran.

Es lohnt sich mit Cpu Spy nach zu gucken ob das Gerät in den Deep Sleep geht.

Abhilfe, nach dem Rooten das stock recovery nach flashen und cache löschen, danach sollte es gehen.

Will man ein Custom recovery nutzen brauch man eine Kernel mit Deep Sleep Fix.( Xda Hybrid Kernel )

Ich bin froh endlich zu wissen woran es lag.
Endlich gerootet und entbloaded, rennt wie der Teufel und braucht endlich wenig Saft im Standby.
Betroffen sind nicht alle, aber sehr viele.

Der Unterschied ist schon extrem, bin froh das meins nun endlich mit root in den deep sleep geht.

Xda Thread: http://forum.xda-developers.com/tmobile-galaxy-s6-edge/help/rooting-deep-sleep-t3079385

Seid dem deep Sleep Fix habe ich nun ganz tolle Akku Werte. Es läuft auch viel besser ohne die Bloadware, echt ein träumchen. Schaut genau auf die 2 Lücken in der Akku statistik, genau da führte ich den Fix durch, man sieht genau das von da an die Akku Kurve auch bei benutzung langsamer fällt als vorher. Ist schon ein großer Unterschied.
imageimage

— geändert am 01.05.2015, 15:16:00

Antworten
DasSven94
  • Forum-Beiträge: 12

03.05.2015, 15:03:14 via App

Hallo erstmal, bin neu hier...

Um kurz zu meinem s6 zu kommen, habe die 32gb Variante seit dem Release tag des handys, Und lade es normalerweise immer nachts über die qi ladestation.
Habe auf meinem Handy die standard version von android laufen, nix gerootet oder ähnliches dran gemacht.

Nun zu meiner Display on zeit: die liegt täglich bei rund einandhalb bis 2 stunden. Danach jammert das Handy schon und muss wieder geladen werden. Ist dies normal oder eher ungewöhnlich?
stromfresser wie Facebook habe ich deinstalliert und dienste habe ich nur das wlan und haptisches Feedback ein. GPS und Bluetooth sind aus.

Nun zu meiner frage: ist das normal mit den Standard Betriebssystem oder eher nicht? gibt's hier jemanden der auch Stock hat und wesentlich längere Laufzeiten zustande bekommt?

Zur Ergänzung Bildschirm läuft auf ca. 30% Helligkeit.

freue mich auf eure Antworten.
Gruß Sven

— geändert am 03.05.2015, 15:07:16

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

03.05.2015, 16:17:19 via Website

Nein das ist nicht normal, siehst ja die Werte von uns. Komplett Stock war meins auch sehr gut.
So wenig wie du bekomme ich selbst auf Maximal Helligkeit nicht zu stande.

Was hast du denn sonst so an Apps installiert?

Installiere dir mal zum Spaß Cpu Spy, lege das Gerät 15 Minuten auf die Seite und gucke dann nach ob und wie lange es von den 15 Minuten in den Deep Sleep geht. Im Idealfall mindestens 14 von den 15 Minuten.

Desweiteren könntest du Better Battery Stats installieren, dort guckst du mal unter Wakelooks.
Dann kannst du sehen ob und welche Prozesse für den Verbrauch zuständig sind.

Lade doch mal hier einen Screenshoot deiner Akku Kurve hoch.

Weitere Frage, hattest du nach dem ersten Ein schalten direkt das kleine Ota Update?
Falls ja, hast du danach ein Factory Reset gemacht?

Würde ich dir jetzt so oder so empfehlen, Bilder und Daten sichern, dann ersteinmal auf Werkszustand zurrück setzen, sollte es dann nicht besser werden käme eventuell ein deffekter Akku in Betracht.

Desweiteren würde ich mal im dunklen gucken ob deine Foto led leicht glimmt, manche Geräte haben diesen Bug.

— geändert am 03.05.2015, 16:29:53

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.05.2015, 18:28:47 via Website

Das ist wirklich extrem wenig. Ich komme momentan auf 4 Std. Screen-On-Zeit und habe viele Hintergrund-Synchronisierungs-Apps wie Facebook, CloudMagic, G+, etc am laufen. Zeige doch mal deinen Akkuverlauf (Screenshot).

Viele Grüße
Daniel

Antworten