[How To] Galaxy S6 Root-Anleitung (CF-Auto-Root)

  • Antworten:138
  • Sticky
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.03.2015, 20:38:41 via Website

Stand: 11.05.2017

Liebe Community,

in diesem Thread soll es um den Rootprozess für folgendes Device gehen:

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F) unter Android 7.0

(zeroflte/zerofltexx)

 


Hinweis

Der Knox-Counter wird erhöht!

Weder ich, AndroidPIT oder Entwickler der Root-Dateien übernehmen irgendeine Haftung falls der Root-Prozess schiefläuft oder das Gerät nicht mehr bootet. In diesem Fall ist der Samsung-Support zu kontaktieren.

Die installierten Daten werden bei dieser Root-Methode nicht gelöscht. Ich empfehle aber ausdrücklich die Daten trotzdem zu sichern.


Vorbereitung

  1. Stelle sicher das der Akku des Gerätes mindestens zu 30% aufgeladen ist, empfehlenswert sind 50% oder mehr.
  2. Versichere dich, dass die Modellnummer deines Gerätes wie folgt lautet: SM-G920F
  3. Sichere vorsorglich alle lokalen Daten deines Gerätes.
  4. Installiere die neuesten ADB-Treiber auf deinen Windows-Computer. USB-Treiber Download

Durchführung

  1. Lade dir die CF-Auto-Root-Datei herunter: CF-Auto-Root-zeroflte-zerofltexx-smg920f.zip Download
  2. Entpacke/Extrahiere die heruntergeladene .zip Datei. In dem daraus entstandenen Ordner hast du nun die eigentliche Root-Datei sowie das Programm "Odin" welches zum flashen des Galaxy S6 benötigt wird.
  3. Öffne nun die Odin3-v3.10.6.exe mit Administrator-Rechten.
  4. Jetzt muss die Root-Datei in Odin eingelesen werden, dies geht in dem du auf den Button "AP" klickst und die heruntergeladene Datei
    CF-Auto-Root-zeroflte-zerofltexx-smg920f.tar.md5 auswählst.
  5. Nun muss das Galaxy S6 in dem Download modus gebootet werden, dies geht wie folgt:

    • Schalte das Gerät aus und sobald das Display aus ist noch ca. 10 Sekunden.
    • Nun drückst du gleichzeitig und hälst folgende Knöpfe: Lautstärke Runter + Power + Home, bis ein "Warnung-Bildschirm" erscheint.
      image
    • Wenn nun noch eine Nachricht angezeigt wird zum Bestätigen, dann bitte die Taste drücken, die bei der Abfrage genannt wird.


6. Nun verbindest du das Gerät mit dem originalen Kabel mit dem PC. Nun sollte in dem Programm angezeigt werden, dass ein Gerät verbunden wurde ("added").
image
image
7. Stelle bitter sicher, dass in Odin die Punkte Auto-Reboot und F.Reset Time unter dem Punkt "Options" angehackt sind, der Punkt Repartition muss deaktiviert sein.
8. Um nun den Root-Prozess zu starten drückst du auf den "Start"-Button von Odin. Danach lässt du das Programm Odin und das Smartphone arbeiten bis im oberen Teil von Odin folgende Meldung erscheint: "PASS!
image
Das Galaxy S6 startet jetzt automatisch neu. Die Kabelverbindung zum PC kann nun gelöst werden.


Das war alles. Jetzt ist das Galaxy S6 vollständig gerootet.


(!) Tipps, falls das Gerät nicht erfolgreich gerootet wurde: (!)

  1. Falls das Gerät nicht selbstständig automatisch in die Recovery bootet und den Root-Vorgang ausführt einfach die Root-Datei in Odin noch einmal flashen.
  2. Wenn das Gerät dann immernoch nicht gerootet ist deaktiviere bitte den Punkt "Auto Reboot" in Odin. Danach noch mal flashen und manuell mit folgender Tastenkombination in die Recovery booten: LautstärkeHoch+Homebutton+Ein-/Ausschalter. Dieser Schritt startet dann den Installationsprozess manuell.
  3. Man kann sein Gerät auch rooten, in dem man TWRP flasht und dann darüber einen pre-rooted Kernel bzw die SuperSU.zip flasht.

Zum Schluss möchte ich noch einen großen Dank an Chainfire aussprechen, der diese Root-Methode entwickelt hat.


Falls du ein Gerät mit einer anderen Modellnummer besitzt kannst du die hier "deine" Root-Datei heraussuchen: http://autoroot.chainfire.eu/

— geändert am 11.05.2017, 14:39:14

Viele Grüße
Daniel

MüliDima Usa

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

30.03.2015, 21:26:27 via App

Super Anleitung!

Moto X 2014!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.03.2015, 14:15:50 via Website

Habe noch ein paar Bilder eingefügt.

— geändert am 31.03.2015, 14:20:04

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.04.2015, 16:35:54 via App

Für das edge gilt diese Anleitung übrigens auch. Laut xda MUSS sogar die Datei für das normale s6 beim edge genommen werden. Die Datei, die explizit für das edge ist, verursacht vermeintliche Soft-Bricks.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.04.2015, 16:37:30 via Website

Ok, dass schaue ich mir heute Abend mal an und editiere die Anleitung dann ;) Danke :* :P ^^

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.04.2015, 16:48:10 via Website

Ich habe es noch nie geschafft mein Device zu bricken. Außerdem ist es bei Samsung ja sehr einfach eine Stock-Rom zu installieren.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.04.2015, 16:53:27 via App

Ich hab mein s4 so ungefähr... Ach soweit kann ich nicht zählen... Gebricked... Ganze 3 mal inklusive vorübergehendem Verlust der imei, also nicht mehr soft, sondern Medium-hard. Ich werde vorsichtig 😀

Was das betrifft, vermisse ich mein s2 ganz hart. Das hat man partout nicht kaputt bekommen (außer emmc-brick-bug). Und nach ca einem Jahr getweake kam ich auf sagenhafte 3 Tage akkulaufzeit im Normalbetrieb.
Display-on Zeit 6 Stunden hab ich auch schon geschafft.

Heutzutage ist man ja sparfuchs, wenn das Smartphone 1,5 Tage hält...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.04.2015, 19:11:05 via Website

Es scheint wirklich zu funktionieren, dass das S6 Edge mit dieser Anleitung hier auch gerootet werden kann. Ich möchte diese Anleitung aber so stehen lassen, da es sonst zu Verwirrungen kommen könnte.
Außerdem wäre dieser Thread dann zur hälfte in einem falschen Root-Unterforum.
Ich finde es sieht auch komisch aus, wenn ich jetzt eine S6 Edge Rootanleitung schreiben würde, in der ich zuerst schreibe, dass man seine Modellnummer beachten muss und dann nimmt man ein Root-File von einem ganz anderen Gerät (mit logischerweise anderer Modellnummer)...

Wenn jemand will, kann er ja eine S6 Edge Root Anleitung schreiben und in dessen Root-Unterforum posten.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Kunibert
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2015, 20:32:52 via Website

Habe heute Mittag versucht mein S6 SM-G920F wie in dieser Anleitung beschrieben zu rooten. Es funktioniert nicht! Nach dem flashen mit Odin hängt sich das Gerät beim reboot auf. Auch erneute versuche haben nicht zum Erfolg geführt. Es bootet nicht mehr. Erst nach einer installation einer Original Rom lief es wieder.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.04.2015, 20:38:58 via Website

Der Root-Vorgang ist also am PC und am Smartphone korrekt durchgelaufen? Was heißt, dass es sich beim Reboot aufgefangen? Nur noch das Bootlogo gesehen(Bootloop)? Oder hat es nicht selbstständig neu gestartet (mit Powerbutton neu gestartet?)?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.04.2015, 21:00:42 via App

Eventuell die Auto-Root-Datei erneut runterladen. Möglicherweise download-fehler. Hatte ich mal beim flashen eines Modems am s4.

Antworten
Kunibert
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2015, 21:04:40 via Website

Auto-Root Datei wurde mehrfach von verschiedenen Quellen geladen.Also kein download fehler.

Ja es lief alles Problemlos durch ... bis zum reboot.
Dann kam nur noch das schwarze screen mitder galaxy s6 powered by android schrift und das wars

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.04.2015, 21:25:34 via App

Bei xda wurde mehrfach von 30 Sekunden Wartezeit beim ersten booten geredet. Wie lange hast du gewartet?

Antworten
Kunibert
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2015, 21:31:53 via Website

Verschieden aber teilweise bis zu 10min

Antworten
Rami82
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2015, 22:26:26 via Website

Ich bekomme im Download Modus beim Versuch zu Rooten folgende Fehlermeldung "Costom Binary (Recovery) Blocked by r/l"

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.04.2015, 22:41:07 via Website

Du musst in den Einstellungen die "Reaktivierungssperre" ausschalten.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.04.2015, 16:48:55 via Website

Hey @all ;)

habe heute mein S6 erhalten und sofort gerootet. Habe zuerst die Variante von dem Video gepostet doch das hat irgendwie nicht geklappt. Mit der AutoRoot Datei aus der Anleitung hat es super funktioniert :) Habe das Video nun wieder entfernt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

21.05.2015, 15:05:25 via App

Hallo kurze Frage. Sorry wenn ich hier falsch bin ich suche eine Anleitung zum Flashen des S6 auf die ungebrandete Version DTB Version inklusive Dateien Link. Wo finde ich so etwas?

Catch me if you can!

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

21.05.2015, 15:21:01 via App

Vielen Dank wusste nicht das es für alle Samsung Geräte gilt. 👍

Catch me if you can!

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

21.05.2015, 21:49:37 via App

Sooo hab die Anleitung zu 100% verfolgt leider ohne Erfolg habe jetzt verschiedene Odin Versionen ausprobiert. Habe auch die richtige .md5 datei runtergeladen. Wenn ich auf start klicke läuft es kurz dann bleibt es hängen und nichts geschieht mehr. Was kann ich noch machen?

— geändert am 21.05.2015, 21:49:50

Catch me if you can!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.05.2015, 15:34:49 via Website

Hört sich nach einem Verbindungsfehler zwischen PC und Smartphone an. Benutze das originale Kabel und schließe das Smartphone an einen USB Port an, der direkt am Mainboard des PCS liegt (hinten).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

22.05.2015, 16:02:12 via App

hab am Laptop 3x USB 1 links und 2 rechts. Wenn ich es anstöpsel zeigt er mir sofort added an. Meistens wenn ich dann aus Start klicke kommt die Meldung keine Rückmeldung und das Fenster friert ein nach 10-15 minuten gehts dann wieder steht aber Failed

Catch me if you can!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

09.06.2015, 21:13:42 via App

Hallo.

ich habe extreme Akkuprobleme seit ich mein S6 gerootet und danach TWRP geflasht habe. habe mittels cpu spy gesehen dass mein s6 trotz nichts tun, immer mit 400 mhz vollgas gibt. obwohl nichts damit gemacht wird. habt ihr eine idee an was das liegen könnte?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

10.06.2015, 08:03:06 via App

ok das werde ich gleich versuchen. eine Frage noch: das angeführte Recovery ist von der Version G920T. ich habe aber das G920F. kann ich das problemlos flashen?

vor allem danke!

— geändert am 10.06.2015, 08:03:28

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.06.2015, 09:10:08 via Website

Ja kannst du. Ich habe es gestern Abend noch ausprobiert. Recovery flashen. Cache wiped und danach wieder TWRP drauf.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

12.06.2015, 07:36:17 via App

ok danke. TWRP muss ich aber über Odin flashen oder kann ich das auch über flashify?

— geändert am 12.06.2015, 07:45:52

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.06.2015, 08:05:45 via Website

Flashify oder TWRP Manager.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

05.07.2015, 10:19:46 via App

hey! funktioniert diese Anleitung auch bei Android 5.1.1?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.07.2015, 12:41:47 via Website

Nein, für 5.1.1 gibt es noch keinen CF-Autoroot da es dort ein wenig komplizierter ist. Am besten bemühst du mal Google "G920F 5.1.1 root". Ich meine, dass ich mal was gelesen habe.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

05.07.2015, 12:45:03 via App

ok danke...

bis jetzt habe ich nur root für die version XXU2BOFL gefunden. die wird auch in Verbindung gebracht mit dem G920F.
ich habe aber die offzielle XXU2BOFJ von Frankreich. wenn ich nach dieser Version suche zeigt es mir aber die Methode vom s6 Edge an. für beide Versionen gibt es bereits CF Auto Root. nur weiß ich nicht ob ich die fürs S6 G920F drauf packen soll wenn die Versionen nicht übereinstimmen. und die vom Edge würde passen, aber es ist ja nicht das Edge...

UPDATE: habe mein S6 mit Android 5.1.1 (mittlerweile die Open Austria Version) mittels dem s6 unikernel rootem können. hat wunderbar funktioniert

— geändert am 15.07.2015, 20:28:50

Antworten
Ph Hu
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2015, 13:51:08 via Website

Hallo Daniel,
ich brauche deine Hilfe.
Hab den root vorgang für das s6 wie beschrieben gemacht. bis zum 3 punkt ohne auto reboot habe ich es probiert. dort habe ich das auto reboot ausgeschaltet und odin bis pass laufen lassen. das display vom s6 hat noch downloading do not turn off target angezeigt. nach ca. 5min habe ich gemeint es ist erledigt, weil es so im odin stand...
nur kriege ich das handy nicht mehr ausgeschaltet und ich hänge beim download do not turn off target (im handy)
bitte um deine hilfe !
danke und Gruß philipp

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.07.2015, 13:55:00 via Website

Hallo Philipp,

halte die Powertaste+Lautstärke Runter+Homebutton gedrückt bis das Gerät erneut in den Downloadmodus rebootet. Dort kannst du dann "Reboot" mit der Lautstärketaste runter (meine ich, steht aber da) auswählen und das Gerät startet neu.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ph Hu
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2015, 14:01:53 via Website

habe gerade ein full wiping gemacht... gibts eigentlich ein andere firmaware (bzw. ein cleanes) als mein 3 gebrandetes?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.07.2015, 14:10:48 via Website

Es gibt DBT Firmwares, die sind ohne Branding. Kann man z. B. bei sammobile herunterladen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tim B
  • Forum-Beiträge: 3

29.07.2015, 09:56:57 via Website

Hallo Daniel,

ich habe deine Anleitung befolgt und versucht mein Handy zu rooten.
Jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass das rooten leider nicht funktioniert hat und mein Handy nun nicht mehr geht. Ich gehe davon aus, dass ich die Firmware 5.1.1 drauf hatte. Nach vielem hin und her habe ich leider nur noch den Startbildschirm: "Samsung galaxy S6 powered by android" mit einer zusätzlichen Nachricht "Recovery is not seandroid enforcing".
Ich habe bereits versucht die Samsung Firmware G920FXXU2BOFJ aufzuspielen, hat leider nicht geklappt. Muss ich hier exakt die selbe Firmware nutzen die auch davor auf meinem Handy installiert war? Könnte es sein, dass zum Beispiel G920FXXU2POG3 funktioniert?

Kann mir hier jemand helfen? Ich möchte ungerne eine Samsung Reperatur bezahlen...

Liebe Grüße
Tim

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.07.2015, 15:52:21 via Website

Du musst eine Stock Rom die auf 5.1.1 basiert flashen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tim B
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2015, 16:20:29 via Website

Hallo,

da ich bereits probiert habe eine Stock Rom zu flashen und das fehlgeschlagen ist, habe ich das gerät zum Samsung Customer Service gebracht. Dort wurde mir ein Kostenvoranschlag erstellt und jetzt muss ich 350€ bezahlen!!? Mir wurde gesagt, dass durch den Root-Versuch die Platine kaputt gegangen ist, elektrisch denke ich mir. Kann das denn sein? Die Platine geht kaputt wenn ich was an der Software vergeige? Sollte ich dann nicht die Garantie auf Softwareprobleme verfallen ich allerdings auf meine Hardware weiterhin Garantieanspruch haben?
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Tim

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

01.08.2015, 20:19:42 via Website

Bist du auch sicher, dass du Odin 3.10.6 (!) verwendet hast?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tim B
  • Forum-Beiträge: 3

02.08.2015, 16:32:55 via Website

Ja ich bin mir sicher. Ich habe Odin 3.10.6 verwendet

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

02.08.2015, 17:03:52 via App

Tim B

Hallo,

da ich bereits probiert habe eine Stock Rom zu flashen und das fehlgeschlagen ist, habe ich das gerät zum Samsung Customer Service gebracht. Dort wurde mir ein Kostenvoranschlag erstellt und jetzt muss ich 350€ bezahlen!!? Mir wurde gesagt, dass durch den Root-Versuch die Platine kaputt gegangen ist, elektrisch denke ich mir. Kann das denn sein? Die Platine geht kaputt wenn ich was an der Software vergeige? Sollte ich dann nicht die Garantie auf Softwareprobleme verfallen ich allerdings auf meine Hardware weiterhin Garantieanspruch haben?
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Tim

Durch dein root entfällt die garantie bei beiden Sachen! Du musst etwas falsch gemacht haben beim flashen. Aber wer um alles in der Welt, würde sein Samsung Galaxy S6 flashen wollen, an sich ist das Handy Top und dann auch noch flashen, solche Leute verstehe ich echt nicht. Jetzt sitzt du nunmal auf deine kosten, selbst schuld könnte man hier jetzt sagen.

— geändert am 02.08.2015, 17:05:36

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.08.2015, 17:07:13 via App

Kann man jetzt ohne Bedenken rooten? Nich das ich das nich kann bei allen meine neun Geräte hatte ich sofort gerootet aber bei dem s6 bin ich mir Grad nich so sicher

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.08.2015, 17:11:12 via Website

Die Anleitung bezieht sich auf 5.0.2. Bei 5.1.1 muss man zu erst TWRP per Odin flashen und darauf hin die SuperSU.zip im TWRP.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.08.2015, 17:18:00 via App

Ok Hab 5.1.1 aber der root funktioniert ohne Probleme? Via odin jetzt

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.08.2015, 17:51:13 via Website

Ja, funktioniert.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mathias Raselowski
  • Forum-Beiträge: 23

22.10.2015, 21:44:21 via Website

PS ist auch ein Treat was ich eröffnet habe:

Also kurz zur Geschichte ich habe bei Ebay kleinanzeigen ein Galaxy s6 getauscht
So wie es aussieht wurde das handy geflasht.
und das handy mir auch ständigt anzeigt ungültige IMEI es ist auch keine eingetragen

Jetzt ist durch das Flashen wohl kein Download modus mehr da. (stehen nur chinesische zeichen)

Um das handy zu flashen brauch man ja den download modus bzw. rooten geht auch nicht.
Folgende programme habe ich probiert:
superSU,PingPongroot,Terminal Emulator, King User, Towelroot

nix geht. Ich komme nicht weiter das handy sehe ich bei Odin nicht
und unter einstellungen >>entwickleroption>>>>gibt es auch keine root einstellung

Antworten