Sony Xperia Z3 — Navigation Audio geht nur über Bluetooth (Autoradio) und nicht interne Lautsprecher

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 213

30.03.2015, 13:37:16 via Website

Hallo,
wenn ich mein neues Sony Xperia z3 per Bluetooth mit meinem Auto verbinde,
klappt das soweit einwandfrei.
Telefon und Musik läuft.

Ich höre aber auch viel Musik vom USB Stick.
Bei meinem alten Samsung Galaxy Nexus war es so, das Anrufe trotzdem am Radio ankamen (gut so)
Für BT Musik musste ich extra im Radio als Quelle BT auswählen.
Vorteil davon ist, das ich Musik über USB hören konnte, und Die Navigationssounds übers Handy hörte.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass sobald das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, Sony Android wirklich ALLE Töne nzw. jedes Audio Signal per Bluetooth wiedergeben will.
Nur habe ich ja im Auto die Quelle auf USB.
Egal ob Garmin Navigon oder Google Maps. In Navigon ist sogar extra eingestellt, das es BT gar nicht nutzen soll.

Hier noch ein Screen aus den BT Settings
image

Kann ja nicht sein, das ich extra immer Media-Audio deaktivieren muss.
Dann muss ich es wieder aktivieren um doch mal Musik vom Handy zu hören.

Kann mir jemand helfen?

Gruß seb0p

— geändert am 30.03.2015, 13:42:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

30.07.2015, 13:38:56 via Website

Hänge mich mal dran.
Habe das gleiche Problem.

Telefonat starten via Radio geht.
Kein Ton via Radio.
Kein Beenden des Gesprächs via Radio möglich.

Es liegt definitiv an Lollipop auf meinem Z3.

Lösung: leider keine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

31.07.2015, 14:56:11 via Website

Es scheint wohl wirklich niemand Ahnung zu haben wie Sony die Bluetooth-Sound-Funktionen integriert hat.

Offensichtlich anders als z.B. HTC.

Das ganze Android-System ist inzwischen dermaßen verschachtelt, dass sich einzelne Optionen gegenseitig ausschließen und/oder stören.
Das macht eine Fehleranalyse extrem schwierig.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
Radio auf Quelle Bluetooth = Musik, Telefonstimme o.k. navistimme nicht.
Radio auf Quelle z.B. Radio = Telefon nur o.k. wenn das Gespräch rein kommt. Selbst nach draußen wählen, kein Ton.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

31.07.2015, 17:36:34 via Website

Nochmals getestet. Sygic Navi-Ton geht bei mir garnicht. Auch nicht wenn Media deaktiviert ist.

Also die Bluetoothfunktion des Z3 ist mehr als Panne.

Antworten

Empfohlene Artikel