Wie Werbebanner einbinden mit AndroidStudio

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 287

29.03.2015, 12:00:13 via Website

Hallo Leute,
will nach 2 Jahren Abstinenz mein Projekt mal wieder aktivieren. Habe aber Probleme dabei.
Konvertierung von Ecliplse nach Androidstudio klappte soweit.
Nun ist das Steuerelement AdView unbekannt bzw. sogar der alte import " com.google.ads.AdView;"
Rausgefunden, habe ich das dieses jetzt zu den GooglePlayServices gehört. Habe also im SDK-Manager unter Tools die GooglePlayServieces installiert. Dieses neue "import com.google.android.gms.ads.AdView;" gibt es aber auch nicht (import com.google.android schon nicht).
Also ich komme irgendwie nicht weiter.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie es geht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 287

29.03.2015, 16:32:18 via Website

Ja danke, hab ich. Ich kam aber nicht weiter.
Habs jetzt aber doch hiermit https://developer.android.com/google/play-services/setup.html gelöst. Hier meine Erkenntnisse, falls es jemand braucht.

Habe ins build.gradle das eingebaut.
dependencies {
compile 'com.android.support:support-v4:18.0.0'
compile 'com.google.android.gms:play-services:7.0.0'
}

Dann gabs erstmal im AndroidManifes.xml einen Fehler in dieser Zeile
dass diese Version zu klein sein und mindestens 9 sein müßte. Hab ich also auf 9 geändert, half aber nichts. Es wurde immer wieder der gleiche Fehler in dieser Zeile angezeigt, als ob die Änderung nicht übernommen wurde. Das war der Punkt an dem ich nicht mehr werterkam.

Später habe ich dann durch Zufall im build.gradle auch noch einen minSdkVersions-Eintrag gefunden, den ich auch geändert habe.
defaultConfig {
applicationId "de.adrrernatawsoftware.timesheriff"
minSdkVersion 9
targetSdkVersion 9
Dann war der Fehler weg. D.h. die Fehlermeldung verwies letztendlich auf die falsche Datei !

Dann habe ich noch laut Anleitung ins AndroidManifest.xml unter das hier eingebaut.

android:value="@integer/google_play_services_version" />

Dann im build.gradle laut Anleitung
compile 'com.google.android.gms:play-services:7.0.0'
durch das ersetzt
compile 'com.google.android.gms:play-services-ads:7.0.0'
Der Import lautet jetzt so.
import com.google.android.gms.ads.AdView;

Antworten

Empfohlene Artikel