(Anfänger) EditText in OnClickListener?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.03.2015, 00:21:36 via Website

Hi, nachdem ich mich mit den grundlegenden Dingen in Java befasst habe möchte ich nun nebenbei die Umsetzung aud Android lernen. Zuerst habe ich mich an einem einfachen Quiz versucht, welches auch größtenteilsso lief wie es sollte, ausser das nach der Prüfung ob die antwort korrekt war keine neue Frage kam. Jetzt scheiter ich aber an einem viel grundlegenderem Problem: Ich möchte, das sich eine TextView nach einem Buttonklick zu dem ändert, was ich vorher in eine EditText geschrieben habe. Da mein vorheriges Projekt die Antwortmöglichkeiten zufällig auf Buttons verteilte brauchte ich dies bisher nicht. Ich bekomme jedesmal die meldung "android.widget.TextView cannot be cast to android.widget.edittext". Aber das versuche ich nichtmal, eigentlich packe ich den Inhalt von Edittext mit getText und toString in einen String und übergebe den an setText vom Textview. Könnt ihr mir sagen wo meinDenkfehler liegt? Anbei der Code in dem onClicklistener des Buttons:

    bplus.setOnClickListener(new OnClickListener(){

            @Override
            public void onClick(View p1)
            {
                EditText zahleins = (EditText) findViewById(R.id.zahleins);
                TextView erge = (TextView) findViewById(R.id.terg);

            String erg = zahleins.getText().toString();
            erge.setText(erg);
                // TODO: Implement this method
            }
        });//ende ocl

— geändert am 28.03.2015, 09:36:05 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.03.2015, 09:18:17 via App

Zur einfacheren Suche wäre die Zeilenangabe, die mit dem Fehler ausgegeben wird, hilfreich.
Ich schätze, dass du in der layout.xml einfach ein anderes View hast als das du es casten willst.

Deinen Text über dem Code solltest du nicht als Code formatieren. In der AndroidPit App ist es sonst sehr mühselig den zu lesen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.193

28.03.2015, 09:39:25 via Website

Hallo Timo Te,

herzlich willkommen hier im Entwickler-Forum (*)

Ich habe deinen Text angepasst, dass er in der App besser lesbar ist.

Wie Sven schon angemerkt hat, hast du einen Fehler beim "Casten" des View's, schau doch mal ob die R.id.zahleins wirklich ein EditText ist.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.03.2015, 13:39:04 via Website

Vielen dank für die schnelle Hilfe, es lag tatsächlich daran das ich am Anfang die falsche ID zugeordnet habe:)

Antworten

Empfohlene Artikel