Samsung Galaxy S5 — Medien aus internem Speicher werden nicht gefunden

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2015, 01:40:42 via Website

Hi,
Ich habe ein Problem, das ich via google&Co. noch nirgends sonst gelesen habe...
Seit einigen Tagen werden mir Mediendateien, die auf dem Gerät gespeichert sind, in den Standard-Apps nicht mehr angezeigt. Sprich, Galerie zeigt nur noch Fotos auf der SD, der Musicplayer listet keine Titel oder Alben mehr, die im internen Speicher liegen.
Die Dateien sind aber schon noch vohanden und werden auch - wenn über "Eigene Dateien" - ausgewählt über genau diese Apps geöffnet.
Über VLC-Player werden die MP3s ganz normal wiedergegeben.
Weder Dateien noch SD-Karte sind neu im/auf dem Gerät.
Irgendeine Idee, wie sich das lösen lässt?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

19.03.2015, 04:39:39 via Website

Hallo Chrissie,

herzlich willkommen hier im Forum :-)

Hattest Du ein SystemUpdate in der letzten Zeit, welches Du installiert hast?
Oder sonst welche Veränderungen am Device vorgenommen?
Welche Android-Version hast Du momentan auf dem Device?

— geändert am 19.03.2015, 04:40:21

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2015, 13:06:11 via Website

Aaalso, drauf ist Lollipop 5.0, ein Update gab es Anfang Februar, aber noch nicht das, was den Lautlos-Modus ermöglicht... (Mein Handy behauptet trotzdem, es seien die neuesten Updates installiert. Kies hab ich nicht ausprobiert)

Der interne Speicher war kürzlich so voll, dass einige Apps nicht aktualisiert werden konnten, da hab ich einiges an Dateien gelöscht bzw. auf die SD-Karte geschoben, aber alles nur Dokumente und Mediendateien, also nichts, was auch nur annähernd zum System gehören könnte.
Der Fehler tritt m.E. erst seit 2-3 Tagen nach der Säuberungsaktion auf.
Mir ist auch keine App eingefallen, die zeitlich zusammenhängend installiert oder deinstalliert wurde...

Versucht habe ich bisher abgesehen von Neustart in der Anwendung "Medienspeicher" Cache und Daten löschen, was aber nur die Mediendateien der SD-Karte neu eingelesen hat.

Noch ne Frage am Rande: Der Gerätespeicher ist mir u.a. (natürlich nicht nur) deswegen so vollgelaufen, weil Apps nicht mehr auf die SD-Karte speichern können... das soll ja unter Lollipop angeblich wieder gehen, aber macht es bei mir leider nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

19.03.2015, 17:20:45 via Website

Hallo Chrissie,

wenn du die Daten über Eigenen Dateien findest und auch offen kannst, hört es für mich fast so an als ob in dem Ordner eine Datei namens .nomedia liegt. Wenn das so ist wird der Ordner nicht mehr über die Galerie angezeigt.

Falls die Datei dort liegt kannst du diese Löschen und der Ordner erscheint wieder in deiner Galerie....

Gruß Thomas

Chrissie S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.03.2015, 17:29:02 via App

Hast Du das Smartphone schon mal neu gestartet?

Beim Starten werden die Medien Dateien neu gescannt. Eventuell hilft das schon...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2015, 20:42:06 via Website

.nomedia löschen hat es fast gelöst... nach Neustart ging es noch nicht, da hab ich dann mal noch nach .nomedia auf dem ganzen Gerät gesucht. War ne lange List, hab alles aus den letzten zwei Wochen (alle 0,0B) gelöscht und dann ging es.

Was sind das für Dateien? Kann ich die alle löschen oder hat das irgendne sinnvolle Funktion?

Auf Neustart war ich übrigens schon als erstes gekommen, s.o. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

19.03.2015, 21:36:51 via App

Die .nomedia "verstecken" Dateien vor Galerien und Musikplayern. Die entsprechende App sieht sie also nicht und zeigt sie nicht an(z.B. PlayMusic Titel).

— geändert am 19.03.2015, 21:37:42

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.03.2015, 23:04:02 via App

Die nomedia Datei tut nichts anderes als Medien aus gleichem Verzeichnis vor der Darstellung in der Galerie auszunehmen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.03.2015, 07:04:11 via App

reinold p

GrinningFerret's Post war doch ok? Oder hab ich deine Pointe verpaßt?

Äh, nein... Ich weiß jetzt nicht, wieso, aber ich habe schlicht und ergreifend sein Posting nicht gesehen und dachte, die Frage sei noch nicht beantwortet...

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 20.03.2015, 07:04:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel