Sony Xperia Z1 Compact — unbekannte App erschienen

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 191

18.03.2015, 19:49:45 via App

!Moin zusammen,

ich habe auf meinen z1c eine unbekannte App entdeckt.
Musik Download ist die Bezeichnung und auf dem Logo steht Tube Mp3

ich habe die App Nicht runtergeladen. Sie ist auch nicht im Drawer zu finden, oder unter installierte Apps in den Einstellungen. Auch unter der App Downloads ist keine apk zu finden. In den Sicherheitseinstellungen ist auch kein Häkchen angegeben um aus unbekannten Quellen zu downloaden.

Ich habe echt keine Ahnung woher die App herkommt. Wenn ich sie öffne gelange ich zum Playstore. Allerdings gibt es auch unter meinem Account keine App die so heißt mir gehen echt die Optionen aus ich habe alles mögliche geprüft woher die App stammen könnte... vielleicht habt ihr Eine Idee aber viel wichtiger ist es ein möglicher Virus / Trojaner?

und wie bekomme ich das vollständige Ding los nicht nur das Icon?

mein Handy ist nicht geröstet hat Android 4.4.4 und den originalen Lauschen von Sony...

PS: bemerkt habe ich es nachdem ich eine aldi 300 Flatrate gebucht habe allerdings wäre es mir neu das aldi Viren verteilt :D

image

— geändert am 18.03.2015, 20:01:42

Systeme:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 6.0
Windows XP - Windows 8.1
Ubuntu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 340

18.03.2015, 19:55:54 via App

allerdings wäre es mir neu das aldi Viren verteilt

Richtig, Aldi verteilt keine Viren. Hab auch AldiTalk und hab sowas nicht.

Das kommt bestimmt von so einer zwielichtigen App, die du vielleicht in letzter Zeit installiert hast. Welche Apps hast du in den letzten Tagen installiert?

mein Handy ist nicht geröstet

:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

18.03.2015, 19:59:21 via App

ja, einige Apps legen shortcuts zum GPStore an. Das ist aber bloß ein shirtcut zu dem download, die app ist also nicht drauf.ich wurde aber die Ursache-App ausfindig machen und de-installieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 191

18.03.2015, 19:59:53 via Website

Ok an die Tastatur muss ich mich noch gewöhnen ^^ aber ein kleiner Schmunzler ist es ;)

Ich habe ironischer weise gestern AndroidPit installiert :D Vor 3 Tagen war es die App Idealo, allerdings hatte ich sie zuvor auf meinem Nexus 4 und auf einem Samsung Galaxy Gerät - da kam so etwas nicht vor.

Systeme:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 6.0
Windows XP - Windows 8.1
Ubuntu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.03.2015, 20:53:08 via App

Idealo und die Androidpit App können das nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 191

18.03.2015, 21:03:04 via Website

Also das ist die Liste mit meinem zuvor installierten Apps alles länger als Skype drauf ist habe ich schon mindestens 2wochen. Die meisten Applikationen hatte ich auch auf meinem alten Endgerät

image

Systeme:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 6.0
Windows XP - Windows 8.1
Ubuntu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

19.03.2015, 20:24:51 via App

Misteriös....also ich würde es am ehesten apps wie diesem mp3 dings da zutrauen, musst du selbst wissen ob du die Ursache weg haben willst, oder nicht. Solange dein homescreen nich völlig vollgespammt wird....also schaden kann man mit den Dingen soweit ich weiss keinen anrichten, aber wer weiss was diejenige app aufm Handy noch so treibt.

— geändert am 19.03.2015, 20:25:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.03.2015, 06:39:03 via App

Die finde ich auch seltsam.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

20.03.2015, 07:08:47 via App

Ich find seltsam, dass die App zwei mal erscheint. Oben links in der zweiten Reihe und unten in der Mitte in der vorletzten Reihe.

Lest euch aber die Beschreibung beider Apps im Play Store durch!
Beide dienen dazu Musik aus dem Internet zu klauen.

Die Bewertungen sprechen für sich. Besonders die von der Tube mp3 App.
Ich denke, der TE weiß ganz genau, woher diese App auf sein Handy kommt.

— geändert am 20.03.2015, 07:11:40

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.03.2015, 07:29:51 via App

Ingalena, unterstell hier mal nix. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme und wusste nicht, woher es kommt. Umsonst zum Spaß hat er den Thread bestimmt nicht eröffnet. Und wenn du mal schaust, sind das zwei Fotos. 1x von der Startseite und 1x vom Appmenü. Da ist die app bei jedem 2x zu sehen, aber nur 1x auf'm Handy. Die wird halt wahrscheinlich als Shortcut abgelegt wurden sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

20.03.2015, 07:49:04 via App

Ich meine den zweiten Screenshot.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 241

20.03.2015, 10:12:51 via App

Drück mal lange auf die app drauf dann dürftest du die app entfernen können und sonst mal in einstellungen anwendungsmanager und dann alle dort ist alles drin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

20.03.2015, 10:57:50 via Website

Sternchen

Na das sind zwei verschiedene apps.

Und woran erkennst du das?

Es ist ja auch egal. Sie dienen dazu, illegal Musik aus dem Internet zu saugen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

20.03.2015, 14:37:53 via App

Ich sage es sind die zwei simple MP3 apps.... hatte sowas ähnliches drauf um zu testen und hatte dann das selbe Problem. Irgendwann hatte ich auf dem Display tlw. dann auch laufend Werbung und Phone hat nur noch gehakt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 191

20.03.2015, 21:10:28 via Website

Ok ich kläre hier mal paar auf ^^ Das ist nichts illegales.... Solche apps gibt es hunderte. Die app wiegt vielleicht 400kb. Das ist wie ne Suchmaschine. Der Grund für zwei Apps der selben art ist ganz einfach. Ich habe mal App Nr. 1 installiert, dann kam eine Nachricht, das es ein Update gibt, und alle Lieder da man hat werden automatisch kopiert, und können in der 2. App weiter genutzt werden.
Nun zum Rechtlichen Teil:

  1. Solche Apps habe ich schon vor 2 Jahren genutzt, ich bin nicht der einzige und Google würde sowas verbieten wenn es den falsch wäre
  2. Bis her noch keine Polizei gekommen, (Moment da klingelt grad jemand)
  3. Die Lieder bleiben nur auf deinem Handy du kannst die nicht weiter versenden oder teilen. Die bleiben bei dir auf dem Internen Speicher. Speicherkarten Verschiebung is impossible.
  4. Du hast mich voll erwischt, ich habe mir die zeit genommen nen sche*** shortcut zu programmieren(C#). Ich habe es hochgeladen um es runterladen zu können damit ich mich selber veraschen kann... Dann hat es mich am Sack gejuckt und ich habe hier diesen wundervollen Tread gestartet, so läuft nun mal das leben eines Internet abhängigen Junkie der nichts besseres zutun hat wie Job oder Schule ;)
  5. Ich habe immer noch keinen plan von was das kommt, allerdings habe ich antutu gelöscht, weil mir aufgefallen ist das nach dem Update auf 5.x.2 auf einmal Werbung auf meinem Handy gewesen ist. Damit meine ich:
    Ich öffne Google Music, und es kommt ne Amazon Werbung. ich gehe dead Trigger, es kommt irgend ne andere Werbung. Jetzt ist das ding draußen und ich habe seit dem Ruhe....

Den Shortcut habe ich einfach mal in den Eimer gekickt, allerdings frage ich mich immernoch was das war/ist, und ob ich nicht mein handy reseten sollte?

Edit: Habe mal testhalber beide Apps gelöscht (habe jetzt 5 Lieder weniger :( ) ^^

— geändert am 20.03.2015, 21:22:09

Systeme:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 6.0
Windows XP - Windows 8.1
Ubuntu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.03.2015, 21:16:44 via App

rich17

Nun zum Rechtlichen Teil:

  1. Solche Apps habe ich schon vor 2 Jahren genutzt, ich bin nicht der einzige
    [.... ]

  2. Die Lieder bleiben nur auf deinem Handy du kannst die nicht weiter versenden oder teilen. Die bleiben bei dir auf dem Internen Speicher. Speicherkarten Verschiebung is impossible.

Zu 1) Das macht die Sache nicht legal.

Zu 3) völlig wurscht, wo Du die illegal bezogenen Dateien hinlegst. Völlig irrelevant. Und selbstverständlich kannst Du die Dateien auf die SD Karte oder sonstwohin verschieben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 191

20.03.2015, 21:35:34 via Website

Das ist eine grau Zone, solange ich diese Musik nicht verbreite handle ich nicht gegen das Gesetz.

Wenn die Applikation, welche seid Jahren schon vorhanden ist verboten wäre, wäre sie nicht im Playstore zu finden.

Die Musik kann man nicht verschieben, den sie ist mit der App verbunden, und wie wir bekanntlich wissen ist dies seid ein paar Android versionen nicht mehr möglich.

Das Illegale an Torrent ist, man lädt die musik herunter, und lädt sie gleichzeitig hoch. Was hier nicht möglich ist.

Wenn ich falsch liege, schick mir mal nen Link wo das steht oder es soll mal einer der mods hier beantworten :D

— geändert am 20.03.2015, 21:47:12

Systeme:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 6.0
Windows XP - Windows 8.1
Ubuntu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.03.2015, 21:47:27 via App

rich17

Das ist eine grau Zone, solange ich diese Musik nicht verbreite handle ich nicht gegen das Gesetz.

Doch. Das Gesetz bietet Dir das Recht auf eine Privatkopie. Das bedingt aber das Vorhandensein eines legalen Originals.

Solche Apps werden übrigens von Google durchaus regelmäßig gelöscht. Sie tauchen nur immer wieder neu auf...

Und selbstverständlich kannst Du die Dateien verschieben. Auch mit Kitkat und Lollipop. Du musst nur den vorinstallierten Dateimanager verwenden.

Dein gewünschter Link: http://www.internetrecht-rostock.de/mp3-recht.htm

Könnte man aber auch leicht selbst finden...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.03.2015, 22:13:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel