HTC ONE M7 Hilfe bei Wiederherstellung

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2015, 08:57:27 via Website

Hallo ich habe ein Problem und komme nicht weiter.

Es geht um mein Htc One m7.Ich habe mich ans Roten gemacht weil ich das noch früher von meinem
Galaxy S3 kannte. Jedoch ist das beim HTC nicht so einfach. Folgendes habe ich gemacht.

Bootloader entsperrt via HTCdev
cmw installiert
Wollte es rooten via "ALL in one Kit" das hat aber nicht so geklappt.
Dann habe ich die aktuelle Version von cyanogenmod als zip installiert da kam dann ein Error.
Danach konnte ich nicht mehr booten... der Bildschirm bleibt schwarz.

So jetzt meine Frage an euch: Wie komme ich wieder auf das ganz normal Stock Android 5.0.2 mit der aktuellen sens UI?
Also so wie ich es sozusagen ausgepackt habe als es neu war.

Das sagt mein bootloader:

TEMPERED
UNLOCKED

M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO 4A.21.3263.04
OPENDSP-v35.120.274.0718
OS-7.19.401.2
eMMC-boot 2048MB
DASDATUM...

Brauch echt eure Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.03.2015, 09:21:53 via Website

Rooten, flashen, etc ist bei HTC genauso leicht oder schwierig wie woanders auch. Man muss sich nur vorher damit beschäftigen, wie woanders auch... (yawn)

Wer so planlos rum fummelt, hat i.d.R. auch kein Backup, was nach dem flashen vom CWM einfach hätte gemacht werden können, richtig? Jetzt wird's schwieriger.

Hier gibt's (auch zu diesem dem Thema) ausreichend zu lesen: Anleitungen für HTC One (M7)

Viel Erfolg!

— geändert am 17.03.2015, 09:23:16

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.835

17.03.2015, 09:34:50 via Website

Wenn man von Samsung kommt ist man halt ein bisschen verwöhnt ;) Dort gibt es keine gesperrten Bootloader, Fastboot, S-On/-Off, etc.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2015, 10:08:10 via Website

Ich komme da echt nicht klar mit und ich kann mein HTC jetzt nicht benutzten. Währer es möglich das sie mir über Teamviewer helfen könnten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.03.2015, 10:46:55 via Website

Über sowas ist man sich vorher im klaren. Da musst du dich jetzt selbst durchackern..... (habe auch kein M7)

@Daniel: gesperrter Bootloader => Root-Kernel. fastboot => Odin. S-ON/OFF brauch man nicht. Alles irgendxwie dasselbe... :D
Man muss sich halt nur damit beschäftigen und nicht "Hey, alles easy, ich klicke mal ein bissel rum und "root" ist ja sooo cool!"

— geändert am 17.03.2015, 10:49:13

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2015, 12:48:51 via Website

Peter Hausen

So jetzt meine Frage an euch: Wie komme ich wieder auf das ganz normal Stock Android 5.0.2 mit der aktuellen sens UI?

Da du auf hboot 1.61 bist, sieht das ganz schlecht aus aktuell. Du brauchst eine tiefere hboot um eine HTC One Originale RUU zu flashen.
Dies geht aber nur wenn das Gerät S-OFF ist und S-OFF bekommst du nur mittels "SunShine" welches 25€ kostet. Leider funktioniert aber SunShine noch nicht mit 1.61/Android Lollipop. Verfolgen kannst du das hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2792487

Ins Recovery müsstest du ja eigentlich kommen oder?

Dann musst du Deine aktuelle CID wissen

fastboot oem readcid

Dann suchst du im Netz eine RUU, diese muss zu deiner CID und deinem hboot passen, nur dann läuft das durch und dann bist du wieder Original HTC. Um Updates zu bekommen musst du dann den Bootloader wieder schliessen. Aber eben, das wird so noch nicht gehen.


Für dich dürfte die bessere Lösung sein dort richtig weiterzumachen wo du aufgehört hast:

Peter Hausen

Bootloader entsperrt via HTCdev
cmw installiert

Ich verwende das TWRP-Recovery. Ich empfehle dir auch dieses. Die aktuelle Version kannst du hier downloaden:
http://techerrata.com/browse/twrp2/m7
Dieses kannst du mittels FASTBOOT installieren. Es überschreibt dann einfach dein cmw (bzw meinst du wohl CWM)

fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.5.0-m7.img
fastboot erase cache
fastboot reboot-bootloader 

(wenn du ein aktuelles Rom installierst, dann achte immer darauf dass auch das Recovery aktuell ist)
Eigentlich bist du dann im Bootloader. Wenn es aus ist starte das Gerät dann so, dass es in den Bootloader bootet: GLEICHZEITIG Power-Button und die Lautstärke-Leiser-Taste, und von dort aus mit dem Lautstärke-Tasten zum Punkt "RECOVERY" und mit Power bestätigen.

Ein Custom-Rom oder Custom-Kernel ist immmer als ZIP gepackt damit du es im Recovery flashen kannst.
Such Dir am besten bei XDA ein Rom aus das dir passt (http://forum.xda-developers.com/htc-one/)
Ich rate Dir zu einem Sense-Rom. AOSP/CyanogenMod ist normal unstabiler als Sense. Zudem gibt es öfters Updates, welche Dich entweder in einen Sog reissen wo du dann sehr oft Updates ausführst weil du denkst das Rom wird immer "besser", oder du machst gar nichts weil es einfach grundsätzlich zu mühsam ist immer wieder zu updaten, verpasst dann aber eventuell wichtige/notwenige Updates.

Google Play Edition Roms kannst du nicht installieren, dazu brauchst du auch S-OFF und eine spezielle CID.

Bevor du ein neues Rom installierst machst du einen Wipe, und dort Dalvic, System, Cache.
Basiert das Rom nicht auf dem gleichen System wie zuvor, also wenn du bisher Sense hattest und nun ein AOSP-Rom installieren willst, dann immer einen sogenannten FULL Wipe machen, also dort Dalvic, System, Data, Cache. Mit Data!

Wenn du ein Rom nach Deiner Wahl heruntergeladen hast, dann musst du das auf das Handy kopieren, damit du es im Recovery flashen kannst. Da dein Gerät nicht mehr startet geht das über einen etwas komplizierteren Weg.
Boote ins Recovery und wähle dort die Funktion Advanced, ADB Sideload (http://teamw.in/ADBSideload)

Ebenfalls die Datei um Root zu bekommen. SuperSU herunterladen
http://download.chainfire.eu/696/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip
und mittels ADB Sideload aufs Handy kopieren. Zuerst das Rom und dann SuperSU flashen.

Wenn Du eine Custom Sense Rom basierend auf der Version installierst welche du schon drauf hattest, dann kannst du versuchen ohne Full Wipe das Rom zu installieren, vorher überlegen! Du hast dann noch alle Daten wie vorher vorhanden.
Falls es dann doch nicht richtig funktioniert, das zeigt sich dann wenn Fehlermeldungen erscheinen nach dem Start, boote nochmal ins Recovery und mache einen Full Wipe und starte nochmal.

Mehr gibts als Hilfe nicht von mir, (yawn) ..... der Rest steht im Internet, viel Glück und Spass.

— geändert am 17.03.2015, 13:56:11

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Klaus T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.03.2015, 13:38:29 via Website

Finger weg von One-Klick-Tools! Insbesondere bei Lollipop.

Schau mal bei XDA Deverlopers nach Backups. Aber achte darauf, dass du das korrekte für dein Recovery lässt. TWRP würde ich aktuell immer CWM vorziehen.

Dein Handy zeigt noch die Original ROM an. Viellericht reicht es, es zu starten und 30 Minuten in Ruhe zu lassen? Aber bitte dabei ans Lafdegerät hängen.

Es gibt viele ROMs, die auf den aktuellen basieren. Vielleicht ist davon eine für dich brauchbar. Ich selbst bin weg vom Flashen, Rooten usw. Daher kenne ich den aktuellen Markt nicht und kann ich keine konkreteren Ratschläge geben.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2015, 14:30:30 via Website

Sense Roms würde ich diese vorschlagen:

Weniger Mods:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2183023

Viele Mods:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2334294

Ich würde "weniger Mods" nehmen, aber wenn man als Anfänger etwas im Rom rumspielen und austesten will kann "Viele Mods" interessant und spassig sein.

Optional, zum Beispiel für DT2W, würde ich diesen Custom-Kernel empfehlen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2249774

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2015, 14:53:14 via Website

Du kannst auch mal diesen Thread noch anschauen/durchlesen:

http://forum.xda-developers.com/htc-one/general/htc-one-m7-european-signed-ruu-t3048384

Wenn du Glück hast und deine CID passt, kommst du damit vielleicht auf direktem Weg zurück zum Original HTC wo du warst.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

17.03.2015, 16:05:30 via App

Dänu

Dies geht aber nur wenn das Gerät S-OFF ist und S-OFF bekommst du nur mittels "SunShine" welches 25€ kostet.

Falsch. RumRunner kann das auch und kostet nichts. Hab zwar Hboot 1.57 hat aber einwandfrei funktioniert. ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.03.2015, 17:50:13 via Website

Ich weiss natürlich nicht alle täglichen Neuigkeiten bei so tiefgehenden Angelegenheiten, aber wäre mir neu dass Rumrunner hboot 1.61 schafft.
Aber SunShine kann es wohl jetzt mit der neusten Version :D

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

17.03.2015, 18:38:27 via App

Das kann ich auch nicht sagen, wollte aber nur darauf hinweisen das man je nach Hboot Version nicht zahlen muss sondern es auch andere Tools gibt :)

Zurück zum Thema.

— geändert am 17.03.2015, 18:38:45

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2016, 20:03:32 via Website

sei kein xxxxx klaus.

— geändert am 05.03.2016, 20:11:56 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

05.03.2016, 20:12:49 via Website

Hallo Momo Momo,

Bei uns im Forum herrscht im allgemeinen ein freundliches und angemessenes Miteinander. Ich bitte dich daher, auf deine Ausdrucksweise zu achten. Deinen Beitrag habe ich entsprechend editiert.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

05.03.2016, 21:47:21 via Website

Whow....so fantastische Tipps und Anleitung von Dänu und nicht eine Reaktion der Fragesteller! Schon traurig.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel