Lollipop Bug oder nicht?

  • Antworten:45
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 18:12:25 via Website

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Falls nicht dann bitte um Entschuldigung.
Folgendes Problem: Seit dem Update Lollipop 5.0 habe ich bei manchen Apps wenn ich sie öffne ein kleines rundes Symbol im Bild welches, wenn ich drauf tippe, die Einstellungen jener App öffnet. Das möchte ich aber nicht, das brauch ich nicht. Ich kann es herumziehen aber ich habe beim besten Willen nichts gefunden, wie ich das ganz ausblenden/entfernen kann. Dieses kleine runde Symbol ist ein bisschen so wie das Symbol was aufpopt, wenn man den Facebook Messenger öffnet.
Weis vielleicht jemand, ob das irgendwie zu entfernen ist?

Fall es relevant ist ich habe ein HTC one (m7)

vielen thx.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.03.2015, 18:13:57 via Website

Kannst du ein Bild posten? Ich verstehe nicht was du genau meinst.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

16.03.2015, 18:22:54 via App

Das klingt nach einer App, und kommt nicht von Google selber.

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

16.03.2015, 18:28:11 via Website

Definitiv. Ich dachte zuerst, er meint den neuen Button bei Gmail, Drive, usw. Für´s neu erstellen und so weiter. Aber der lässt sich ja nicht bewegen. Screenshot würde enorm helfen.

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 18:31:36 via Website

image

Diesen grauen Kreis mit den 3 Punkten kann ich zwar verschieben aber nicht ausblenden/entfernen

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 18:32:05 via Website

bisschen groß das Bild sorry...

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

16.03.2015, 18:37:40 via Website

Ist das der Go-Launcher? Bei welchen Apps tritt das den noch auf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

16.03.2015, 18:42:06 via App

Ist zwar Off Topic aber woher hast du das Hintergrundbild? :)

Zum Problem: Sieht mir nach einer App aus. Hast du das Problem erst seit 5.0? Und welche Apps hast du seitdem installiert?

— geändert am 16.03.2015, 18:43:41

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 18:42:45 via Website

Ja ist es. Wenn ich ihn deaktiviere ist es nicht mehr am Startbildschirm. Ich verwende auch noch UC Browser bei dem ist das auch. Allerdings hab ich beide Apps vor dem Update auch verwendet, nichts an den Einstellungen geändert und da hat alles normal funktioniert.

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 18:43:44 via Website

Das is glaub ich von GO Launcher ein Standart Bild...finds jz nicht so toll habs nur weil ich halt iwie herumprobiert hab woran das liegt...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.03.2015, 18:50:39 via Website

Das wird wahrscheinlich vom System eingeblendet. Am besten gehst du mal die Einstellungen durch.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 18:51:14 via Website

Wie gesagt erst seit 5.0
Kurz vor dem Update hab ich eine App installiert allerdings hab ich die auch schon wieder deinstalliert.

...Hab ich schon allerdings nichts gefunden

— geändert am 16.03.2015, 18:51:50

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

16.03.2015, 18:58:22 via Website

Ich hab jetzt denn Go Launcher mal ausprobiert. Bei mir taucht das nicht auf?

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 19:14:02 via Website

Ich hab jz die ganzen Einstellungen von oben bis unten durchgeschaut und nichts gefunden...
Gibt es eine Funktion die EInstellungen zurück zu setzen? Nur die Einstellungen nicht das dann alle Sachen weg sind.

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

16.03.2015, 19:17:55 via Website

Mach ein Backup, setz ihn zurück und wenn´s dann noch immer da ist, dann war´s nicht der Launcher.

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 19:22:01 via Website

Es is ja nicht nur beim Launcher...Ich hab jz 3 Apps gefunden bis jz wo das is. Und wenn ich drauftipp dann öffnen sich immer die jeweiligen Einstellungen zu der App.

...ist auch nach dem zurücksetzen noch da

— geändert am 16.03.2015, 19:24:17

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 19:34:11 via Website

Nein hab ich nicht...ich wüsste nicht mal was das is^^
...Sofern es nicht irgendwo mitinstalliert wurde und jz iwo versteckt ist wo ich es nicht finde habe ich das nicht.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.03.2015, 19:37:41 via App

Das ist eine Kalenderapp. Normalerweise sollte das 3Dot-Menu unten rechts neb n den Softbuttons eingeblendet werden. Bei Geräten wie deinem geht das nicht, weshalb dieses Overlay generiert wird.
Möglicherweise versucht eine App, die du installiert hast genau das gleiche. Der Launcher wäre dann dort auch mein erster Verdacht.

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 19:45:57 via Website

Auch nach Deinstallation des Launchers habe ich noch diesen Button in manchen Apps

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

16.03.2015, 19:46:47 via Website

Mach mal ne Liste mit den betroffenen Apps, bitte.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.03.2015, 19:48:10 via App

Ich hab den Launcher gerade mal installiert und tatsächlich, ich habe dauerhaft ein 3Dot-Menu und eingeblendet. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, dies zu deaktivieren.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Entferne doch mal bitte den Launcher, oder frier ihn ein und starte danach das Gerät neu. Ist der Button dann immernoch da?

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 19:48:29 via Website

Bis jz:
AppDrawer
UC Browser
GO Launcher

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

16.03.2015, 19:56:18 via Website

@Marcus
Dein Button sieht aber anders aus.

Ich erkenne leider keinen Zusammenhang zwischen den Apps. Eventuell mal die Developer kontaktieren?

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 19:58:10 via Website

ist immer noch da ja

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 20:26:38 via Website

wo kann ich da anrufen?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.03.2015, 20:56:29 via App

Ja, dass der Button anders aussieht, ist ja der Trick. So wie bei mir sollte er normalerweise angezeigt werden. Aber bei einem Gerät ohne Bildschirmtasten geht das natürlich nicht, weshalb die Darstellung, wie sie bei dir zu sehen ist, gewählt wird.

Anrufen kannst du da nicht. Du kannst den Dev über den Playstore auf seiner Mailadresse kontaktieren.
Aber dazu müsstest du ja erstmal wissen, welche App Schuld hat.
Der Golauncher kann ja dann scheinbar ausgeschlossen werden.

Hier wird du wohl nur durch Probieren weiterkommen.

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2015, 20:59:57 via Website

Nagut...
Heute is mir das zu blöd, werd morgen schaun, mal alle Apps deinstallieren und hoffen dass ich so finde woher das kommt
Anyway thx :)

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

17.03.2015, 14:47:28 via Website

Ich habe jz das ganze Telefon zurück gesetzt und bei manchen Apps kommt das immer noch wenn ich sie installiere...
Kann es sein, dass irgendwas im HTC Sense nicht ganz richtig funktioniert mit Android 5.0? Das dann manche Apps wie du sagst den Einstellungsbutton nicht richtig da anzeigen können wo er sein sollte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

17.03.2015, 16:17:04 via App

Also bei meinem M8 ist das nicht. Bei dem M7 meiner Mutter auch nicht...
Bei keiner App.

Beide haben 5.0.1 bzw 5.0.2

— geändert am 17.03.2015, 16:17:36

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

17.03.2015, 17:51:55 via Website

aber wie kommt es, dass das sogar nach dem zurücksetzten noch da ist?
da müsste doch jede app die das verursachen könnte gelöscht sein?
kann das sein, dass dann irgendwas an der software am handy kaputt ist?

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

17.03.2015, 17:57:11 via Website

Du hast es zurückgesetzt und es ist immer noch da? Da kann es eigentlich nur an HTC liegen. Seltsam ist nur, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

17.03.2015, 21:30:51 via App

Kann es bei mir auch nicht reproduzieren. Hast du den internen Speicher mit gelöscht?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

17.03.2015, 21:48:22 via Website

wie meinst du? wenn man zurücksetzt is doch sowieso alles weg

Antworten
MRunck
  • Forum-Beiträge: 10

17.03.2015, 21:51:15 via Website

Sieht aus wie Floating Toolbox oder Toolbox vom Galaxy S5 - hast du sowas installiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2015, 00:08:47 via Website

Ich habe den Button auch in manchen Apps. Er hat die Funktion, das Menü aufzurufen und lässt sich bewegen, falls er wichtige Stellen verdeckt, die ihrerseits sensitiv sein müssen. So wie es sich mir darstellt, ist sein Erscheinen von der API-Version abhängig, mit der die App entwickelt wurde.

— geändert am 18.03.2015, 00:42:02


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

18.03.2015, 00:13:33 via Website

wie gesagt ich hab das handy zurückgesetzt ergo keine app außer den standart sachen drauf und es war immer noch bei manchen apps da

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2015, 00:48:32 via Website

Ich habe meine Apps mal durchprobiert und vermute es folgendermaßen:

Früher gab es eine Menütaste. Die fiel dann mit dem Holo-Design weg und der Menüaufruf wurde ins Design der App integriert. Wenn aber eine App weiterhin eine Menütaste unterstützen will, dann erscheint dieser Menü-Button (zumindest auf Telefonen, die keine Menütaste haben.

Es ist also eher kein Fehler in der ROM. Ich kenne die API-Versionen aber nicht so gut, als dass ich das konkreter festmachen könnte.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 19

18.03.2015, 01:05:29 via Website

eine Idee wie man das beheben könnte?
ein wenig nervend ist das schon...

Antworten
Daniel Nekam
  • Forum-Beiträge: 14

22.03.2015, 14:00:18 via App

Sxhau in deine Einstellungen weil beim s5 habe ich das auch das ist tolbox vl hast du es bei den Einstellungen drinene zum deaktiviert

Antworten
Daniel Nekam
  • Forum-Beiträge: 14

22.03.2015, 14:03:11 via App

MRunck

Sieht aus wie Floating Toolbox oder Toolbox vom Galaxy S5 - hast du sowas installiert?

Das stimmt weil bei mein s5 kann ich es aus und an shellen

Antworten
Peter Krämer
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2015, 14:35:16 via App

Das ist die toolbox von Android 5.0 die kannst du oben in den Optionen austellen! hab das auch am Anfang gehabt aber denke da sind schon welche dahinter gekommen

Antworten
Kirsten A.
  • Forum-Beiträge: 7

22.03.2015, 17:54:40 via App

Das Symbol sieht aus wie das Toolbox-Symbol. Was passiert denn wenn du lange drauf tippst?

Antworten
Be Mo
  • Forum-Beiträge: 1

24.05.2015, 15:52:46 via Website

Also dieser Punkt nervt so dermaßen. ich habe ihn jedoch nur beim go launcher. möchte den launcher eigentlich behalten.

Antworten