Samsung Galaxy S4 — Fotos werden nicht mehr gespeichert

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2015, 14:45:05 via Website

Hallo zusammen
Habe seit ca. zwei Jahren mein S4 in Betrieb, dies eigentlich zu meiner Zufriedenheit, doch seit kurzem habe ich das Problem das Fotos und ein Kurzvideo nicht immer gespeichert bleiben.
Also ich erstelle ein Kurzvideo oder ein paar Fotos und am anderen Tag sind sie weg, selbst wenn ich diese in meine Alben verschoben habe.
Speicherkapazität ist vorhanden, woran kann das liegen?
Anzubringen noch: Ich schalte jeden Abend mein S4 aus.

Grüsse
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2015, 15:57:35 via Website

Wie womit?

Also ich fotografiere oder zeichne ein Kurzvideo auf, dann schliesse ich den Foto/Video-Modus, anschliessend gehe ich auf Galerie/Fotos, da sind alle Alben ersichtlich, zuoberst rechts die aktuellen Fotos.
Einmal Klick, dann auswählen der Fotos und anschliessend drücke ich unten links, ausserhalb des eigentlichen Displays ein mal und es erscheint die Menu-Auswahl:
Diashow, Kopieren, Verschieben usw.
Da drücke ich Verschieben, anschliessend suche ich das entsprechende Album aus und aktiviere dieses, die Fotos werden dann dorthin verschoben, fertig.
So hat das bis jetzt immer funktioniert.
Nebst dem verschwinden der Fotos habe ich auch ein weiteres Problem, ab und an erscheint anstelle des Fotos nur eine graue Fläche, manchmal auch nur ein Teil des Fotos (immer Vertikalverlauf).
Manchmal sehe ich das Foto im Albumformat klar du deutlich, will ich es aber öffnen wird es grau oder teilweise grau.
Es gibt dann auch noch das Gegenteil, so lösche ich eine Foto, ok, es ist weg, schliesse alles, öffne erneut, alles ok, das Foto ist weg, anderntags erscheint es wieder?!?
Wo ist der Wurm drin?
Danke und Gruss
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

15.03.2015, 16:46:48 via Website

In der Galerie siehst du nicht die Fotos selbst, sondern Thumbnails. Die sind offenbar defekt. Gehe zu Einstellungen ..Optionen ..Anwendungsmanager ..Alle ..Galerie
und lösche Cache und Daten. Ggf mußt du danach deine Einstellungen der Galerie neu setzen.

Wenn dir deine Fotos wichtig sind, verschiebe sie mit einem Dateimanager, zB dem mitgelieferten 'Eigene Dateien'. Fotos/Videos befinden sich im Ordner DCIM, je nach Speicherort in sdcard0 oder extSdCard. Von dort solltest du sie auf einen Ordner in extSdCard schieben, mit 1 Unterordner je Album.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten

Empfohlene Artikel