Root ist plötzlich verschwunden

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

14.03.2015, 17:38:24 via Website

Grüß euch allerseits!

Hab mein Zweithandy (Ersatz für Notfälle) gerootet, und CM11 draufgespielt (Odin, nicht problemlos, aber doch). Erstaunlich, was man aus dem Kleinen eigentlich ohne TouchWiz rausholen kann.

Nachdem mein Haupthandy derzeit in Reparatur ist, hab ichs wieder in Verwendung und mich mal damit rumgespielt, u.a. mit Tasker (sehr praktisch btw...wers nicht kennt: APP-Tipp) , und dabei war von einer Sekunde auf die andere (meiner Meinung nach hab ich nix essentielles geändert) mein Root verschwunden. Root-Checker sagt...Sorry, kein root. Und SuperSU findet keine SU binary. Abgesehen davon, dass das mehr als komisch ist, komm ich jetzt nicht mehr zum alten Status.

Hab versucht, die alte root.zip (enthält Superuser apk und busybox) über CWM neu von der internen SD installiert, keine Änderung

Meine Fragen:

-Wie kann root von selber verschwinden? Hatte es länger nicht in Betrieb, aber nach dem Einschalten hats noch klaglos funktioniert.
-Wie weit muss ich jetzt zurückgehen, um das zu fixen? Unrooten hört sich irgendwie unlogisch an, wenn ich doch kein root mehr habe.
-Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte doch CM11 nicht mehr funktionieren, wenns wieder ungerootet ist, oder denk ich zu kompliziert?

Mit bestem Dank im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

14.03.2015, 18:32:53 via App

CM11 ist doch schon von Haus aus gerootet, aber man muss es glaube ich noch in den Einstellungen aktivieren. Deshalb hat das erneute Flashen der SuperSU.zip vielleicht nichts gebracht.
Das Root einfach von alleine verschwindet ist nicht möglich. Vielleicht hat dein Handy ja ohne das du es mitbekommen hast ein CM Update gemacht, wodurch Root aus Sicherheitsgründen erst wieder in den Einstellungen aktiviert werden muss.
Das ist meine Vermutung. Ich kann aber auch falsch liegen.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2015, 14:23:41 via Website

Danke für deine Antwort!

CM11 prerooted? Dann müsste mir Root Checker ja ein entsprechendes Echo liefern?

Ich glaub ja soweiso, dass das eigentliche Problem die plötzlich fehlende SU binary ist. Wie bekomm ich diese aufs Handy? Irgendeine Idee?

Wie und wo soll ich root in den Einstellungen aktivieren?

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

15.03.2015, 14:36:32 via App

Also bei mir war CM 11 immer pre-rooted. Warum Root Checker da nichts findet weiß ich auch nicht. Ich kenne mich mit der App allerdings auch nicht aus.
Guck am besten erstmal in den Entwickler Optionen nach, ob du da irgendetwas zu Root findest. (Die Entwickler Optionen schaltest du durch häufiges Klicken auf die Build Nummer in den Telefoninfos frei, wenn du sie noch nicht freigeschaltet hast. )

— geändert am 15.03.2015, 14:37:27

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2015, 01:57:57 via Website

Ja, dahab ich die root-Option (ADB&Apps). Es gibt auch die Superuser-Option, darunter sind auch Apps gelistet. Deren letzte protokollierte SU-Anfragen waren vor 2 Tagen, seitdem nicht mehr. Und eine davon (SDCard Booster) benötigt explizit root, um zu funktoinieren, und die startet eben auch nicht mehr.Und genau das ist es,was mich so nachdenklich macht. Wie du sagst, root verschwindet nciht von alleine. Würde mir die Logik auch sagen, aber alles, was root benötigt, funktioniert plötzlich nicht mehr. ich häng mal ein paar Screenshots an.
imageimageimageimageimageimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

16.03.2015, 05:36:23 via App

flashe doch einfach mal dirty ein CM update drauf.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2015, 15:06:40 via Website

Yeah! Nach dem 2. Neu-flash (diesmal mit wipe dalvik) is alles wieder normal.

Vielen Dank!

Antworten

Empfohlene Artikel